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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Launischer" 230 Kompressor
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Beiträge: 18
User seit 08.10.2009
 Geschrieben am 08.10.2009 um 12:26 Uhr   
Hi Leute,

will mich erst mal kurz vorstellen: Ich bin der Andy und komme aus Karlsruhe.
Ich habe vor einigen Wochen einen SLK Facelift mit dem 230er Kompressor Motor (EVO mit 197 PS) mit Automatik erstanden. Bin eigentlich ganz glücklich mit dem Fahrzeug, bis auf eine Sache die mich etwas irritiert:

Irgendwie ist der SLK "launisch"... Ich fahre morgens los und hab die volle Power (schön kräftiger Antritt, wie es sein soll). Mache sonst noch weitere Fahrten, alles in Butter...doch plötzlich passiert es... nach einem Neustart kommt es mir vor als würden plötzlich 100 PS fehlen... Er kommt untenrum nicht aus dem Quark, die Automatik schaltet aber nach wie vor richtig. Auch ein direkter Neustart bringt nichts - erst am nächsten Tag ist wieder die volle Power vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zündkerzen und Luftfilter habe ich gewechselt, brachte aber keine Besserung. LMM habe ich auch nach eurer Anleitung gereinigt. Es leuchten KEINE Kontrollleuchten auf wenn dieser "Fehler" auftritt...

Bin langsam echt ratlos... Eventuell doch mal den LMM tauschen? Die Lambdasonde habe ich auch noch im Verdacht, macht aber alles auch irgendwie keinen Sinn wenns am nächsten Tag wieder perfekt funktioniert...

Viele Grüße
Andy

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.10.2009 um 13:55 Uhr   
Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Gruß,
Harald

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 08.10.2009 um 15:40 Uhr   
Hallo,
ich würde auch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Dein Problem klingt aber wirklich wie LMM.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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 Geschrieben am 08.10.2009 um 16:22 Uhr   
Moin..

Ist ein Ölstoppkabel verbaut ? Nimm' mal die Haube vorn am Ventildeckel runter und ziehe mal den Stecker ab--ölig ?...mal Leistung mal nicht könnte der "Klassiker" Öl im Kabelbaum STG sein. Hoffe nicht, denoch würde ich bei MB den Fehlerspeicjher auslesen lassen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


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   Dulce

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Beiträge: 2302
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 Geschrieben am 08.10.2009 um 17:59 Uhr   
Hallo Andy,

ich komme auch aus Karlsruhe und würde dir empfehlen bei S&G in KA oder in der MB Niederlassung in Maximiliansau den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ich denke dann bist du einen Schritt weiter und kannst dementsprechend handeln.

Gruß

Roland

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !!!


Lügen haben kurze Beine !!!

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Beiträge: 18
User seit 08.10.2009
 Geschrieben am 08.10.2009 um 23:48 Uhr   
Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sind überhaupt Fehler gespeichert wenn keine Motorkontrolllampe aufleuchtet? Ich werde die Tage mal den Speicher per ODB auslesen lassen.

Ich habe mir einen Ersatz-LMM bestellt. Hab den alten heute noch mal demontiert und genau unter die Lupe genommen: Sieht nicht mehr so toll aus, da
hat vermutlich der Vorbesitzer versucht mit "schwerem Gerät" zu reinigen
Eventuell ist das dann auch schon die Lösung des Problems...

Ich habe den Stecker der Nockenverstellung abgezogen - er war leicht ölig, allerdings
ist es nur der Stecker - die Kabel haben offensichtlich keine Ölspuren. Der Stecker im
Steuergerät und die dazugehörigen Kabel sind auch alle trocken (Zum Glück).
Besteht in diesem Fall (Ausser das Ölstoppkabel nachrüsten) Handlungsbedarf?

Und noch eine Frage: Wenn die Leistung fehlt... ist das eine Art "Notlaufprogramm"?

Sobald ich den neuen LMM getestet und die Fehlercodes auslesen hab lassen melde ich mich zurück

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 09.10.2009 um 07:55 Uhr   
Hallo Andy,

wenn dein SLK mal wieder keine Leistung hat, überprüfe doch mal die Funktion des Limiters (im Tempomat). Welches BJ ist dein SLK?


Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 09.10.2009 um 20:04 Uhr   


crazydriver schrieb:
........
Ich habe den Stecker der Nockenverstellung abgezogen - er war leicht ölig, allerdings
ist es nur der Stecker - die Kabel haben offensichtlich keine Ölspuren. Der Stecker im
Steuergerät und die dazugehörigen Kabel sind auch alle trocken (Zum Glück).
Besteht in diesem Fall (Ausser das Ölstoppkabel nachrüsten) Handlungsbedarf?
......



Hallo Andy,

am Besten Du tauscht den Verstellmagneten gleich mit, es gibt einen modifizierten Magnet mit dem hast DU dann vor dem Ölstopperkabel auch kein Öl mehr anstehen. Dann ist alles dicht, wie es sich gehört.

Gruß
Franky


--
SLK * Air Race *

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   Schakal

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Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 09.10.2009 um 20:22 Uhr   


fmw schrieb:

Hallo Andy,

am Besten Du tauscht den Verstellmagneten gleich mit, es gibt einen modifizierten Magnet mit dem hast DU dann vor dem Ölstopperkabel auch kein Öl mehr anstehen. Dann ist alles dicht, wie es sich gehört.

Gruß
Franky


--
SLK * Air Race *



interessant, gibts das auch für den prefl ? Wenn ja, Teilenummer ?

--
Schönen Gruß,

Marcel

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.10.2009 um 20:48 Uhr   


Schakal schrieb:


fmw schrieb:

Hallo Andy,

am Besten Du tauscht den Verstellmagneten gleich mit, es gibt einen modifizierten Magnet mit dem hast DU dann vor dem Ölstopperkabel auch kein Öl mehr anstehen. Dann ist alles dicht, wie es sich gehört.

Gruß
Franky


--
SLK * Air Race *



interessant, gibts das auch für den prefl ? Wenn ja, Teilenummer ?

--
Schönen Gruß,

Marcel


Hi Marcel,
die Teilenummer für den Magnet des Nockenwellenverstellers der PreFL-Modelle lautet: A119 051 0077

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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