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| Geschrieben am 01.10.2009 um 21:30 Uhr  
| Hallo, meinen 230 er habe ich gestern mit Ach und Krach und fast null Leistung in die Dorfwerkstatt gefahren. Ca. 25 Startversuche bis wir die Fahrt anteten konnten. Davor hatte ich über ca. 200 km schleichenden Leitungsverlust. Mein Schrauber hat stark verölten LMM diagnostiziert und diesen gleich gewechselt . Soll schon mal 350 € kosten. Nach seiner Aussage kommt das Öl aus dem Kompressor und nun will er diesen auch wechseln.
Wenn ich mir hier so einige Artikel zu dem Thema durchlese ..... ,da kommen mir doch Zweifel an der Richtigkeit der geplanten Maßnahme. Das wird ja wohl auch richtig teurer ?? Wer kann mit Zuraten oder Ablehnung helfen. Ich würde das Geld gerne anderweitig ausgeben.
Als Zusatz: Laufleistung 183.000 km.
Danke ! Jens | Antworten
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User seit 16.04.2008
| Geschrieben am 01.10.2009 um 21:43 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Jens,
es wird höchstwahrscheinlich nicht am Kompressor liegen, den LMM hättest Du auch für 130 EUR bekommen können.
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
Danke, den LMM habe ich auch schon günstiger gesehen. Hast Du eine Idee, woher das Öl kommen könnte?
Gruß Jens | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2009 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.10.2009 um 19:34 Uhr ]
Hallo!
Wie Waenster schreibt - der hat da Erfahrung - kommt die Verölung von der gestörten Motorentlüftung. Aber - ich muss ihn korrigieren - höchstwahrscheinlich von der gestörten Teillastentlüftung durch deren verkokte Düsen. Wir müssen nämlich unterscheiden zwischen
a) Vollastentlüftung, die wird von dem schwarzen Kästchen oben am Motor, genannt Ölabscheider, bewirkt. Ab Bj. 98 wurde diese verbessert durch zusätzliche Lufteinpustung seitens des Kompressors.
b) Teillastentlüftung. Die ist meist der Übeltäter, da deren zwei Düsen (1,1 mm Durchmesser) mit dem Alter mit Sicherheit zu sind. Dann blasen bläuliche Gase in Mengen am Ölabscheider Richtung Luffi heraus zum LMM.
Auch Dein neuer 350 €-LMM wird nach 14 Tagen wieder verölt sein. Reinige (aber bitte richtig) und bringe baldmöglichst die Teillastentlüftung in Ordnung.
Dann hast Du Ruhe. Seit ich das - jetzt endlich - gemacht habe, läuft meine Karre wieder prima. MfG Dieter.
--
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| Geschrieben am 03.10.2009 um 19:53 Uhr  
| Jo, bei mir läuft die Karre auch jut. Trotz der 265er Walzen
Aber den LMM muss man trotz allem 1x im Monat reinigen... man merkt direkt das er danach besser läuft und vorallem schaltet!
Mein Automatik SLK ist sooo anfällig auf den LMM das ist echt der Hammer!
Teillast und Vollast neu machen und den LLK reinigen sowie das Rohr zum LMM (das verölt auch gerne)...
Dann rockt die Kiste wieder..!
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| Geschrieben am 03.10.2009 um 20:11 Uhr  
| @Slkguru,
'rockt' hast Du schön gesagt. Meine Automatik schaltet auch viel leichter hoch, wenn der LMM sauber ist. Auffallend sind vor allem auch die Gase die zum Ölabscheider rauspusten. Vorher waren sie stark und bläulich (=ölhaltig) jetzt nur noch gering und eher leicht rußig. 'Monatliche Reinigung', da kann ich ja meinen Ruhestand richtig genießen. Schönen Abend noch! Dieter.
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.10.2009 um 15:08 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Wie Waenster schreibt - der hat da Erfahrung - kommt die Verölung von der gestörten Motorentlüftung. Aber - ich muss ihn korrigieren - höchstwahrscheinlich von der gestörten Teillastentlüftung durch deren verkokte Düsen. Wir müssen nämlich unterscheiden zwischen
a) Vollastentlüftung, die wird von dem schwarzen Kästchen oben am Motor, genannt Ölabscheider, bewirkt. Ab Bj. 98 wurde diese verbessert durch zusätzliche Lufteinpustung seitens des Kompressors.
b) Teillastentlüftung. Die ist meist der Übeltäter, da deren zwei Düsen (1,1 mm Durchmesser) mit dem Alter mit Sicherheit zu sind. Dann blasen bläuliche Gase in Mengen am Ölabscheider Richtung Luffi heraus zum LMM.
Auch Dein neuer 350 €-LMM wird nach 14 Tagen wieder verölt sein. Reinige (aber bitte richtig) und bringe baldmöglichst die Teillastentlüftung in Ordnung.
Dann hast Du Ruhe. Seit ich das - jetzt endlich - gemacht habe, läuft meine Karre wieder prima. MfG Dieter.
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230A/98 160000 km
Hi,
ich hab aktuell keine Probleme... da ich aber gestern die 100 k überschritten hab frag ich einfach blöd:
Hat der 32er potentiell die gleichen Probleme ?
Sollte man auch bei nem 32er regelmässig den LMM und Teillastentlüftung säubern ?
Gruss
Guido
--
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 05.10.2009 um 15:20 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Wie Waenster schreibt - der hat da Erfahrung - kommt die Verölung von der gestörten Motorentlüftung. Aber - ich muss ihn korrigieren - höchstwahrscheinlich von der gestörten Teillastentlüftung durch deren verkokte Düsen. MfG Dieter.
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230A/98 160000 km
[/quote
Hast nat. wider mal Recht Dieter
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
http://www.axa.de/MARTIN_FUCHSS
`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
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