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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R-171 Bj 3/2008 Handbremse nachstellen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2009 um 19:02 Uhr   
Hallo

Da der Hebelweg meiner Handbremse etwas zu weit ist möchte ich die Bremse nachstellen. Ich hatte hier gelesen dies sei nur an den Bremsbacken möglich, indem man durch ein Loch der Radbolzen mittels Schraubendreher die Nachstelleinrichtung verdreht.
Kann dies jemand bestätigen, der es schon mal gemacht hat?.

Gruß Aljubo

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 Geschrieben am 01.10.2009 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 01.10.2009 um 20:50 Uhr ]

Hallo, ich habe dies auch irgendwo gelesen aber es dann nachher so verstanden das dies nur dann notwendig ist wenn die Bremse nicht rechts und
links nicht gleich wirkt, sozusagen ein Grundeinstellung.
Wenn es zu viel Spiel gibt sollte es unten der wagen nachgestellt werden.
Ich hatte dieses Problem auch und es wegen Zeitmangel und Hebebühne
in der MB Niederlassung nachstellen lassen.
Dafür haben die 54,84 € + MwSt. in Rechnung gestellt (MB Niederlassung Eindhoven, Holland).
Ich würde mich jedoch auch über Erfahrungsberichte freuen.

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   lauerle

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 Geschrieben am 01.10.2009 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 01.10.2009 um 23:23 Uhr ]

Hi,
hab meine letztes Wochenende nachstellen lassen.
Felgen wurden demontiert und die Bremsen
dann durch das Bolzenloch nachgestellt.
Danach auf dem Bremsenprüfstand überprüft.
Alles bei der Werkstatt um die Ecke.
Hat mich ein 10er in die Kaffeekasse gekostet.

Jetzt beißt die Handbremse bei der 3. Raste

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

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 Geschrieben am 01.10.2009 um 23:32 Uhr   
Hab ich bei meinem auch. Ich lebe einfach damit, ist die günstigste Lösung ohne wirkliche Nachteile...

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

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 Geschrieben am 02.10.2009 um 07:12 Uhr   


RPGamer schrieb:
Hab ich bei meinem auch. Ich lebe einfach damit, ist die günstigste Lösung ohne wirkliche Nachteile...

--
Gruß,
Markus
_
Mich hat es anfangs auch nicht gestört, der TÜV Püfer schon und ich bin deswegen nicht durch den TÜV gekommen! __________________________________________

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.10.2009 um 09:14 Uhr   
Hallo
Die Handbremse wird duch ein Loch ( Schrauben für das Rad ) nachgestellt.
Man muß schon genau hinsehen um die Nachstellschraube zu finden.
Am besten die Bremstrommel runter und man sieht die Nachstellschraube.
Die sitzt Oben links bzw Oben rechts.
Nachgestellt wird, erst die Bremsbeläge auf fest und dann 3 Zähne zurück auf lose. Bremstrommel muß sich leicht drehen lassen.
Probefahrt 1 Km, aussteigen und Temperatur der Bremsscheibe prüfen muß Kalt sein oder leicht warm.

mfG Peter




Aljubo schrieb:
Hallo

Da der Hebelweg meiner Handbremse etwas zu weit ist möchte ich die Bremse nachstellen. Ich hatte hier gelesen dies sei nur an den Bremsbacken möglich, indem man durch ein Loch der Radbolzen mittels Schraubendreher die Nachstelleinrichtung verdreht.
Kann dies jemand bestätigen, der es schon mal gemacht hat?.

Gruß Aljubo


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 Geschrieben am 02.10.2009 um 13:16 Uhr   
Hallo

Danke für diese INFO, werde mich demnächst ans Werk machen und die Bremse nachstellen.

Gruß Aljubo

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   hal9000

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 Geschrieben am 02.10.2009 um 15:00 Uhr   
Hal..o,

aber mal ehrlich: die handbremse ist einer der (wenigen) Schwachpunkte des SLK!

Sie taugt einfach nichts, ist - dem Design zuliebe - ergonomisch völlig unsinnig angebracht und an einem 10% Gefälle kannst Du sie glatt vergessen!

Da musst due dran ziehen wie ein Stier, damit die Karre nicht wegrollt!

Besser Lenkrad einschlagen und Gang rein...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2009 um 15:12 Uhr   
Hallo "Selbstschrauber"

Die Handbremse ist nachgestellt, Zeitaufwand ca 20 Min. Benötigtes Werkzeug, Wagenheber,(noch besser eine Hebebühne) Unterstellbock, Flachschlitzschraubendreher mittlerer Größe, Taschenlampe.
Radmuttern lösen, Aufheben und Absichern, Rad abnehmen, durch das Loch der Radschraube Verstelleinrichtung suchen (rechts oben bzw. links oben)
mittels Schraubendreher die Verstellschraube drehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt, dann zurückdrehen bis sich die Scheibe wieder schleiffrei drehen lässt, Fertig. Das gleiche auf der anderen Seite.

Gruß Aljubo

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2009 um 19:58 Uhr   


antoine1911 schrieb:

Hallo, ich habe dies auch irgendwo gelesen aber es dann nachher so verstanden das dies nur dann notwendig ist wenn die Bremse nicht rechts und
links nicht gleich wirkt, sozusagen ein Grundeinstellung.
Wenn es zu viel Spiel gibt sollte es unten der wagen nachgestellt werden.
Ich hatte dieses Problem auch und es wegen Zeitmangel und Hebebühne
in der MB Niederlassung nachstellen lassen.
Dafür haben die 54,84 € + MwSt. in Rechnung gestellt (MB Niederlassung Eindhoven, Holland).
Ich würde mich jedoch auch über Erfahrungsberichte freuen.



So wie antoine schreibt, ist es die richtige Vorgehensweise. Das Einstellen an den Rädern selbst ist lediglich eine Hilfslösung, bzw. dient der Grundeinstellung.
Unter dem Auto befindet sich die Einstellvorrichtung, eine Art Y-Mechanik, die per Rendelschraube beide Bowdenzüge gleichmäßig spannt.

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen

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