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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche beim Bremsen....
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   GONZO

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User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 01.10.2009 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 01.10.2009 um 13:29 Uhr ]

Hi Leute,

ich habe da mal 'ne kurze Frage:

Ab und zu habe ich ein komisches Geräusch beim Bremsen. Dieses ist nicht immer und wenn es auftritt dann auch nur bei einer mittelstarken Bremsung so von 50kmh auf 0.
Es scheint vom vorderenen rechten Rand zu kommen und ist in etwa ein "rap, rap, rap" bis der Wagen steht. Wenn ich stärker oder nur ganz leicht die Bremse betätige tritt das Geräusch nicht auf.

Da ich z.Z. eh überwiegend mit meinem Firmenwagen fahre und kaum Zeit habe, habe ich noch nicht weiter nach den Symtomen am SLK gesucht.



Die Beläge habe gerade erst ca. 15.000km runter und halten bei mir im Schnitt ca. 60.000km.
Dumm ist nur das der Fehler nicht immer auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus HH
-GONZO-


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(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 01.10.2009 um 14:07 Uhr   


GONZO schrieb:

Hi Leute,

ich habe da mal 'ne kurze Frage:

Ab und zu habe ich ein komisches Geräusch beim Bremsen. Dieses ist nicht immer und wenn es auftritt dann auch nur bei einer mittelstarken Bremsung so von 50kmh auf 0.
Es scheint vom vorderenen rechten Rand zu kommen und ist in etwa ein "rap, rap, rap" bis der Wagen steht. Wenn ich stärker oder nur ganz leicht die Bremse betätige tritt das Geräusch nicht auf.

Da ich z.Z. eh überwiegend mit meinem Firmenwagen fahre und kaum Zeit habe, habe ich noch nicht weiter nach den Symtomen am SLK gesucht.



Die Beläge habe gerade erst ca. 15.000km runter und halten bei mir im Schnitt ca. 60.000km.
Dumm ist nur das der Fehler nicht immer auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus HH
-GONZO-






Hallo Gonzales,

schau doch mal ob das Rad beim " EINTAUCHEN " in den Radlauf frei läuft
und nicht an einer Verkleidung oder Kotflügelkante schleift . . .!

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   GONZO

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User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 01.10.2009 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 01.10.2009 um 14:25 Uhr ]

Hi Paule,

DANKE für den Tipp:

Allerdings fahre ich seitdem ich den Wargen vor Jahren neu gekauft habe die Standardräder. Nur die Reifen wurden zwischenzeitlich (vor ca. 3 Jahren) erneuert.

Der Wagen ist auch nicht tiefergelegt o.ä. - alles Standard.


Das Problem ist ja auch nicht immer und wenn es dann auftritt nur bei bestimmten Bremsungen (siehe Text oben).


Ob da ab und an ein Bermsbelag verkanntet?

Wobei - die Bremswirkung ist immer gleich gut, ob mit oder ohne Geräusche.


Gruss aus HH
-GONZO-

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.10.2009 um 14:46 Uhr   
Bitte nicht hauen...die Radschrauben sind fest?
Zeigen die Scheiben ggf. Risse? Sind die Belag-Sicherungsbleche/-klammern an den Sätteln noch da und fest?

Gruß,
Harald

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.10.2009 um 09:52 Uhr   


GONZO schrieb:

Hi Paule,

DANKE für den Tipp:

Allerdings fahre ich seitdem ich den Wargen vor Jahren neu gekauft habe die Standardräder. Nur die Reifen wurden zwischenzeitlich (vor ca. 3 Jahren) erneuert.

Der Wagen ist auch nicht tiefergelegt o.ä. - alles Standard.


Das Problem ist ja auch nicht immer und wenn es dann auftritt nur bei bestimmten Bremsungen (siehe Text oben).


Ob da ab und an ein Bermsbelag verkanntet?

Wobei - die Bremswirkung ist immer gleich gut, ob mit oder ohne Geräusche.


Gruss aus HH
-GONZO-
----------------------------------------------------------------------

Hallo Gonzo

Mit deiner Vermutung daß die Bremsbeläge verkanten liegst du richtig, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Beläge ausgebaut und die Rückseite mit Kupferpaste benetzt und gut ist. Die Paste bekommst du für nen Appel z.B. bei ATU.

Viel Erfolg beim Beläge benetzen, aber wirklich nur benetzen, nicht auftragen.

Gruß Helmut

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.10.2009 um 09:55 Uhr   
Bei Autos mit ABS gibts mittlerweile (bei Werkstätten) die Vorschrift, statt Kupferpaste nur noch Keramikpaste zu verwenden, weil Kupferpaste die ABS-Raddrehzahlsensoren beeinflussen kann.

Gruß,
Harald

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.10.2009 um 17:23 Uhr   


HarryB schrieb:
Bei Autos mit ABS gibts mittlerweile (bei Werkstätten) die Vorschrift, statt Kupferpaste nur noch Keramikpaste zu verwenden, weil Kupferpaste die ABS-Raddrehzahlsensoren beeinflussen kann.

Gruß,
Harald

---------------------------------------------------
Bei mir hat Kupferpaste bis jetzt nichts negativ beeinflußt. Aber dann versuch es doch ganz einfach mal mit Keramikpaste.

Gruß Helmut


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   Schakal

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 Geschrieben am 02.10.2009 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 02.10.2009 um 22:24 Uhr ]

Schau dir mal deine Bremsscheibe an ob sie von Rost befallen ist, wenn ja, dann hast du deine Antwort woher das Geräusch kommt und es wäre nicht weiter schlimm.

--
Schönen Gruß,

Marcel

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.10.2009 um 11:11 Uhr   


Helmut Sauerland schrieb:


HarryB schrieb:
Bei Autos mit ABS gibts mittlerweile (bei Werkstätten) die Vorschrift, statt Kupferpaste nur noch Keramikpaste zu verwenden, weil Kupferpaste die ABS-Raddrehzahlsensoren beeinflussen kann.

Gruß,
Harald

---------------------------------------------------
Bei mir hat Kupferpaste bis jetzt nichts negativ beeinflußt. Aber dann versuch es doch ganz einfach mal mit Keramikpaste.

Gruß Helmut





Ja sehe ich auch so, ich habe meine Beläge auch auf der Rückseite mit Kupferpaste von LIQUI MOLY

http://www.cleanersdream.de/shop/images/product_images/info_images/637_0.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferpaste


eingeschmiert und bin begeistert.

http://www.auto-plus.de/Pflegemittel-Lack/Pflegezubehoer/Kupfer-Paste::26836.html


DETAIL-INFORMATION:
Speziell wird Kupfer-Paste für höchste Temperaturen eingesetzt bei Schraubverbindungen und Trennflächen, die hohen Temperaturen, hohen Drücken und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind, z.B. bei Verdichter- und Turbinenschrauben, Auspuffschrauben, Zündkerzengewinden. Temperatur-Einsatzbereich: --30 °C bis +1100 °C.

Einsatzzweck
Zum Schmieren und als Korrosionsschutz für thermisch hochbelastete Verbindungen. Chemische und petrochemische Industrie, Kraftwerke, keramische Industrie, Maschinen- und Fahrzeugbau. Hier speziell bei Schraubverbindungen an Auspuffkrümmern, Schalldämpfern, Fahrwerkteilen.


Von dem Vorzug Keramikpaste zu nehmen, speziell bei ABS /ESP Fahrzeugen habe ich auch gehört.

Auch hier bietet LIQUI MOLY ein Produkt an:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_neue_produkte1.html

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/gfx/7E1CB755AE107E19C12573A1002CD609/$file/3074_Anwendung.jpg

Über eingene Erfahrungen mit der Keramikpaste kann ich leider nicht berichten. Ich halte beim nächsten KFZ Fachmarkt Besuch mal die Augen auf.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

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   GONZO

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 Geschrieben am 07.10.2009 um 09:52 Uhr   
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps.


Ich war gestern kurz in der Werkstatt. Der innere rechte Belag hing fest.

Mercedes hat das "Ganze" kostenlos gereinigt und mit Paste versehen.


Nun bremst er wieder lautlos


Gruss aus HH
-GONZO-

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