Schreiberlevel: Forenvorschüler Beiträge: 24
User seit 13.08.2006
Geschrieben am 01.10.2009 um 12:26 Uhr  
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von neopel am 08.10.2009 um 11:53 Uhr ]
Neuerdings macht mein R170/200 12/98 mucken beim Kaltstart...
so ca. 300m kommt nichts an Leistung... dann gehts aber wieder und er fährt wie gewohnt...
aber
aufgefallen ist mir seit ca3. Monaten das bei "genau" tempo 160kmh ein Rucken durch den Wagen geht... wie bei Drehzahlbegrenzung...
Wenn ich dann Fussvom Gas nehme und dann wieder durch trete.. komme ich über die 160kmh...
Hallo!
1. Bitte editieren(=korrigieren) 12/89 muß vermutlich 12/98 heißen.
2. Billige Lösung - versuchshalber: Kühlwassertemperaturgeber (12€)
austauschen. Befindet sich unterhalb der mit MB-Logo verzierten Kunststoff-abdeckhaube vorne am Motor. Vorher Druck wegnehmen durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels. Dann ist er sehr leicht herauszuschrauben. Wirkung beobachten. Erst, wenn Problem nicht weg ist
3. Natürlich LMM - aber bitte mit Spezialreiniger (Bremsenreiniger ist zu scharf und gibt ihm meist noch den Rest). Prophylaktisch den Pierburg 09, der viel billiger als der MB(=Bosch) LMM ist und hier im Forum nur gelobt wird, bestellen.
Mach mal diese Sachen, dann sieht man weiter. MfG Dieter.
Schreiberlevel: Forenvorschüler Beiträge: 24
User seit 13.08.2006
Geschrieben am 16.10.2009 um 09:10 Uhr  
So der Kühlwassertemperaturgeber wurde durchgemessen, und der LMM mit luft und Liebe und Spiritus gereinigt...
beide sind allerdings IO!
das Diagnosegerät hatte 9 Fehler, nachdem alle zurückgesetzt wurden blieb ein "Nockenwellenschalter" defekt übrig...
kann das sein? Einen Preis konnte mir meine Werkstatt noch nicht sagen!
Schreiberlevel: Forenfürst Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
Geschrieben am 16.10.2009 um 09:16 Uhr  
Das ist wohl der Nockenwellenversteller. Wenn Du die "Plastikkappe" vorne am Motor (über den Riemen) abnimmst, ist ganz rechts ein rundes, gelbchromatiertes Bauteil am Motor, welches mit einem Kabel angeschlossen ist. Das ist der erwähnte Versteller. Sollte nicht allzu teuer sein...