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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln nach Kaltstart, bei 160KMH kurz Leistungsverlust
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   neopel

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Beiträge: 24
User seit 13.08.2006
 Geschrieben am 01.10.2009 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von neopel am 08.10.2009 um 11:53 Uhr ]

Neuerdings macht mein R170/200 12/98 mucken beim Kaltstart...
so ca. 300m kommt nichts an Leistung... dann gehts aber wieder und er fährt wie gewohnt...

aber

aufgefallen ist mir seit ca3. Monaten das bei "genau" tempo 160kmh ein Rucken durch den Wagen geht... wie bei Drehzahlbegrenzung...
Wenn ich dann Fussvom Gas nehme und dann wieder durch trete.. komme ich über die 160kmh...

Irgend eine Idee was das sein kann?

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.10.2009 um 12:29 Uhr   
Luftmassenmesser reinigen/tauschen - siehe Tipps & Tricks.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 01.10.2009 um 12:37 Uhr   
90% liegts am LMM,

-Reinigen zum Prüfen -o.k.-
-dann gleich nen Neuen

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


http://www.axa.de/MARTIN_FUCHSS

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

"ERST- UND LETZTBESITZER"

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   PeterG

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Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2009 um 12:49 Uhr   
Hi,
bei mir waren es bei inzwischen zweimaligem Auftreten mit Abstand von ein paar Jahren jeweils die Lufteinblasventile.

Gruß
Peter

--
Auch im Herbst meistens offen...

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2009 um 18:27 Uhr   
Hallo!
1. Bitte editieren(=korrigieren) 12/89 muß vermutlich 12/98 heißen.
2. Billige Lösung - versuchshalber: Kühlwassertemperaturgeber (12€)
austauschen. Befindet sich unterhalb der mit MB-Logo verzierten Kunststoff-abdeckhaube vorne am Motor. Vorher Druck wegnehmen durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels. Dann ist er sehr leicht herauszuschrauben. Wirkung beobachten. Erst, wenn Problem nicht weg ist
3. Natürlich LMM - aber bitte mit Spezialreiniger (Bremsenreiniger ist zu scharf und gibt ihm meist noch den Rest). Prophylaktisch den Pierburg 09, der viel billiger als der MB(=Bosch) LMM ist und hier im Forum nur gelobt wird, bestellen.
Mach mal diese Sachen, dann sieht man weiter. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

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   neopel

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User seit 13.08.2006
 Geschrieben am 16.10.2009 um 09:10 Uhr   
So der Kühlwassertemperaturgeber wurde durchgemessen, und der LMM mit luft und Liebe und Spiritus gereinigt...
beide sind allerdings IO!

das Diagnosegerät hatte 9 Fehler, nachdem alle zurückgesetzt wurden blieb ein "Nockenwellenschalter" defekt übrig...
kann das sein? Einen Preis konnte mir meine Werkstatt noch nicht sagen!


--
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.10.2009 um 09:16 Uhr   
Das ist wohl der Nockenwellenversteller. Wenn Du die "Plastikkappe" vorne am Motor (über den Riemen) abnimmst, ist ganz rechts ein rundes, gelbchromatiertes Bauteil am Motor, welches mit einem Kabel angeschlossen ist. Das ist der erwähnte Versteller. Sollte nicht allzu teuer sein...

Gruß,
Harald

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   neopel

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Beiträge: 24
User seit 13.08.2006
 Geschrieben am 16.10.2009 um 09:34 Uhr   
Mein Werkstattmeister des Vertrauens sagte mir "Nockenwellengeber" es gibt wohl 2 Stuck davon...



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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.10.2009 um 10:04 Uhr   
Dann ists der Nockenwellen-Positionsgeber.

Gruß,
Harald

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   neopel

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Beiträge: 24
User seit 13.08.2006
 Geschrieben am 16.10.2009 um 10:12 Uhr   
Ja, so klang das "Nockenwellen-Positionsgeber"... klingt auch nicht gerade teuer!

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