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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschienenregler/ESP BAS Problem
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   redpuma

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Beiträge: 76
User seit 08.08.2007
 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 30.09.2009 um 20:43 Uhr ]

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem SLK. Meine Batterie wird nicht richtig geladen. Wenn der Motor aus ist, hat sie um die 12,3 V, aber wenn der Motor läuft, geht sei auf 11,2 V runter. Das komische dabei ist, dass wenn ich alle Verbraucher anmache, bleibt die bei ca. 11,2 Volt. Die Batterieleuchte im Cockpitt ist aber nach dem Start ordnungsgemäß aus.

Ich will nun den Lichmaschienenregler wechseln, die Teilenummer der Lichtmaschiene ist A0091547602 90V von Bosch, kann mir jemand aber die passende Teilenummer vom Regler sagen? Und kennt jemand so ein Problem?

Das anderes Problem ist, meine ESP/BAS leuchtet auf wenn ich losfahre und auf die Bremse trette. Wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte, ist es wieder ok, wenn ich im Stand auf die Bremse trette, dann leuchtet die auch nicht auf! Nur wenn ich fahre und dann Bremse. Fehlerspeicher Auslesen war ichauch, der sagt leider ESP Steuergerät defekt. Würde dann aber nicht das ESP die ganz Zeit leuchten?

Und kann das sein ,dass der SLK das ESP ausschaltet, weil die Lima bzw. Regler nicht genug läd?

Achja, wenn ich die Batterie abklemme und dann wieder anschließe, dann kann ich das ESP aus kalibieren und es geht aus, nur bei der Fahrt wieder an.

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:59 Uhr   
Ein ähnliches Problem gibt es dereit auch bei einem 171er im Forum.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49035&forum=4

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 30.09.2009 um 21:01 Uhr   
Hallo,

das hört sich erstmal nach einem abgängigen Akku an, wie alt ist die "Batterie"?
Der ESP Fehler wird wohl von der zu geringen Bordspannung besonders beim Starten kommen und bleibt dann bis zum nächsten Warmstart anstehen, -hatte ich auch mal bei einem älteren Akku. Ich habe dann eine Neue eingebaut und danach war wieder alles "grün".
Besteht die Möglichkeit die Säurekapazität zu messen, oder ist der Akku geschlossen.

Wie kommst Du auf den Regler der Lima, die sollte mindestens 150tsd und mehr ohne Probs laufen und ordentlichen Spannung und Strom liefern.

Gruß
Franky




--
SLK * Air Race *

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   redpuma

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Beiträge: 76
User seit 08.08.2007
 Geschrieben am 01.10.2009 um 12:04 Uhr   
Ich bin auf den Regler gekommen, da mit laufenden Motor die Batteriespannung zwar auf 11,3 V absingt, aber auch wenn alle Verbraucher an sind. Die Voltzahl nicht weiter runter geht. Dachte der Regler könnte einen weg haben. Sollte ich lieber die komplette Lima tauschen.

P.s. mit einer anderen Batterie sind die gleichen Synthome zu verzeichen.

--
Schöne Grüße aus Köln!

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 01.10.2009 um 19:01 Uhr   
Hallo,

OK, dann kann man die Batterie erstmal ausschliessen, da die Spannung auch bei der Anderen zu gering ist.
Was kann man noch messen, probieren?
Die Spannung bei höherer Drehzahl messen, steigt die Spannung oder bleibt sie bei 11,3V?
Den Ladestrom mit einem Zangenampermeter messen, liefert sie überhaupt was?
Die Kabel und Stecker auf richtigen Kontakt prüfen und die Widerstände der Kabel messen, Drahtbruch? Massekabel der Lima i.O.?
Die Ladespannung an der Lima und Batterie messen, evtl. Spannungsabfall durch die Verbindungsleitung etc..
Keilriehmen, wird wohl i.O sein.

Wenn alles soweit i.O. ist, dann wird es wohl der Regler, die Bürsten oder Dioden sein.
Den Regler tauschen ist ja kein Prob., aber dann würde ich auch gleich die Lager machen und evtl. die Schleifringe bei starker Abnutzung fein abdrehen.
Bei Bosch Limas ist die Ersatzteilversorgung gut , die Teile Nr. hast Du ja schon, also auf zum Boschdienst.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2009 um 19:30 Uhr   
Hallo Gregor

Es gibt zwischen der Lichtmaschiene und der Batterie, bei einigen Slk´s noch eine Sicherung. Wenn kein Ladestrom fließt mal nach der schauen.

--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

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   redpuma

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Beiträge: 76
User seit 08.08.2007
 Geschrieben am 09.10.2009 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 09.10.2009 um 19:49 Uhr ]



Tepfi schrieb:
Hallo Gregor

Es gibt zwischen der Lichtmaschiene und der Batterie, bei einigen Slk´s noch eine Sicherung. Wenn kein Ladestrom fließt mal nach der schauen.

--
MfG
André

so damit ihr auf den laufenden seit, also ich habe die besagten Sicherungen überprüft und es war tatsächlich die von der Lima kaputt, ist eine 32V125A ´Sicherung.

HAbe die mittlerweile eingbaut und die LIMA läd wieder normal. Aber der Fehler mit dem ESP besteht weiterhin. Kallibieren geht und bei Bremsen lächtet die ESP/BAS Leute auf. Fehlerspeicher sagt, ESP Steuergerät kaputt. Wahrscheinlich muß ich das ersetzt. WEiß´jemand wieviel das ESP Steuergerät beim FL kostet?


Schöne Grüße aus Köln!

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.10.2009 um 20:17 Uhr   

HAbe die mittlerweile eingbaut und die LIMA läd wieder normal. Aber der Fehler mit dem ESP besteht weiterhin. Kallibieren geht und bei Bremsen lächtet die ESP/BAS Leute auf. Fehlerspeicher sagt, ESP Steuergerät kaputt. Wahrscheinlich muß ich das ersetzt. WEiß´jemand wieviel das ESP Steuergerät beim FL kostet?



Hi,

Das ESP-Steuergerät kostet für den 200 - 320 FL ca. 830,- € + MwSt.
Teilenummer wäre A170 545 0232
und für den 32 AMG ca. 1070,- € + MwSt.
hier wäre die Teilenummer A170 545 0532

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   redpuma

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 Geschrieben am 09.10.2009 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 09.10.2009 um 20:42 Uhr ]



Combo schrieb:

HAbe die mittlerweile eingbaut und die LIMA läd wieder normal. Aber der Fehler mit dem ESP besteht weiterhin. Kallibieren geht und bei Bremsen lächtet die ESP/BAS Leute auf. Fehlerspeicher sagt, ESP Steuergerät kaputt. Wahrscheinlich muß ich das ersetzt. WEiß´jemand wieviel das ESP Steuergerät beim FL kostet?



Hi,

Das ESP-Steuergerät kostet für den 200 - 320 FL ca. 830,- € + MwSt.
Teilenummer wäre A170 545 0232
und für den 32 AMG ca. 1070,- € + MwSt.
hier wäre die Teilenummer A170 545 0532

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"




Habe gerade mal geguckt und die Teilnummer verglichen, ich habe A1705450132 ? ist da ein Unterschied?

p.s. in Ebay wird das angeboten:
http://cgi.ebay.de/MERCEDES-SLK-ESP-PML-DTR-A0355455632-A0355455732-NEU_W0QQitemZ200032188963QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2e92d8fa23&_trksid=p3286.c0.m14

paßt das? vom Aussehen ist es das gleiche , aber wieder andere Teilenummer.

--
Schöne Grüße aus Köln!

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 Geschrieben am 09.10.2009 um 20:59 Uhr   
Habe gerade mal geguckt und die Teilnummer verglichen, ich habe A1705450132 ? ist da ein Unterschied?

p.s. in Ebay wird das angeboten:
http://cgi.ebay.de/MERCEDES-SLK-ESP-PML-DTR-A0355455632-A0355455732-NEU_W0QQitemZ200032188963QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2e92d8fa23&_trksid=p3286.c0.m14

paßt das? vom Aussehen ist es das gleiche , aber wieder andere Teilenummer.

--
Schöne Grüße aus Köln!


Die Teilenummer A1705450132 passt in den Typ W208 und sind in den Fahrzeugen für den japanischen, bzw. südafrikanischen Markt verbaut worden.

Das Steuergerät bei Ebay ist für den Nasenbär R171 Baumuster 442

Gruss

Manfred

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