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Tipps und Technik R170 » » Thema: Beim Kaltstart wird kurze Zeit das Gas nicht richtig angenommen.
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User seit 26.07.2007
 Geschrieben am 30.09.2009 um 19:19 Uhr   
Hallo zusammen,

Mein SLK 230 Bj. 1999 / 87000km gelaufen. Verbrauch da viel Stadtverkehr 12-13 Liter Sprit. läuft seit kurzem nicht mehr Rund.

Chiptuning und Riemenscheibe wurde durchgeführt. Seit dem Shell V-Power 100 Octan.

Alles lief wunderbar nur das beim Kickdown schon mal bei ca 50km/h eine Fehlzündung auftrat. Fehleranalyse hat nichts ergeben.

LMM wurde ausgetauscht, jetzt nimmt er beim Kaltstart bei den ersten 1-2 Km das Gas nicht mehr richtig an ( Ruckeln ) und der Kompressor hört sich extrem laut an die ersten 1-2 min. Wenn er dann Warm wird, ist das Ruckeln wieder weg. Durch den neuen LMM hab ich das Gefüll das die Schaltvorgänge auch weicher geworden sind.
Was noch hinzu kommt Spritverbrauch ist auf 15L angestiegen.
Große Inspektion wurde bei 85500Km durchgeführt.

Habe schon ein wenig in der Suchfunktion gestöbert.

Steuergerät
Sekundärluftventile
Zündspule durchgeschmort
Temperatursensor

diese Möglichkeiten habe ich schon mal gefunden.

Was meint ihr dazu???

Für Tips bin ich dankbar, danke schon mal im vorraus !

Gruss Markus

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2009 um 19:43 Uhr   
Hallo!
Was denn nun? 12/13 Liter oder 15 Liter Verbrauch. LMM erneuert ist für Ferndiagnose zu ungenau. Bitte Typ (Bosch oder Pierburg) und vor wie lange ausgetauscht. Dann helf ich gerne, wenn ich kann. MfG Dieter.

--
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 Geschrieben am 30.09.2009 um 19:52 Uhr   
Hi danke schön für das schnellen Kommentar.
Der LMM ist vor ca. 400Km eingebaut worden.
Der Verbrauch liegt momentan bei 15 Liter.
Den Hersteller des LMM kann ich dir leider gar nicht sagen da müßte ich nochmal in der Werkstadt nachfragen. Ist aber kein Orginaler von Mercedes Benz.
Nur das Innenleben wurde ausgetauscht, Preis ohne Einbau 150€ .

Ich hoffe diese Info reicht aus.

Gruss Markus





kauba1 schrieb:
Hallo!
Was denn nun? 12/13 Liter oder 15 Liter Verbrauch. LMM erneuert ist für Ferndiagnose zu ungenau. Bitte Typ (Bosch oder Pierburg) und vor wie lange ausgetauscht. Dann helf ich gerne, wenn ich kann. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:11 Uhr   


Bard123 schrieb:

LMM wurde ausgetauscht, jetzt nimmt er beim Kaltstart bei den ersten 1-2 Km das Gas nicht mehr richtig an ( Ruckeln ) und der Kompressor hört sich extrem laut an die ersten 1-2 min.



Ist normal, machen fast alle nach Einbau der grossen RS.

Nach Info von Sauerländer geht das mit ner SW-Anpassung nicht weg

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:19 Uhr   
Hallo!
LMM dürfte vermutlich der Pierburg 09 sein. Das ist gut so. Der ist auch robuster in puncto Verölung und Folgen.
Probier mal den Austausch des Kühlwassertemperatursensors. Das ist billig und kann leicht selbst gemacht werden. Das kann gerade beim Kaltlauf Wunder bewirken. Er befindet sich vorne am Motor unter der mit MB-Logo verzierten Kunstoffabdeckung. Vor dem Herausschrauben Druck am Kühlwasserverschlussdeckel ablassen. Alles andere geht mit zwei linken Händen. Viel Erfolg. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:29 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
LMM dürfte vermutlich der Pierburg 09 sein. Das ist gut so. Der ist auch robuster in puncto Verölung und Folgen.
Probier mal den Austausch des Kühlwassertemperatursensors. Das ist billig und kann leicht selbst gemacht werden. Das kann gerade beim Kaltlauf Wunder bewirken. Er befindet sich vorne am Motor unter der mit MB-Logo verzierten Kunstoffabdeckung. Vor dem Herausschrauben Druck am Kühlwasserverschlussdeckel ablassen. Alles andere geht mit zwei linken Händen. Viel Erfolg. MfG Dieter.


Danke für den Tip, werde ich mal versuchen mit dem Temperatursensor.
Aber der extrem hohe Verbrauch von 15 l ist auch erst ca. seit dem ich den neuen LMM drin habe, kann das auch an dem Sensor liegen?

Gruss Markus

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 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:32 Uhr   


pebu schrieb:


Bard123 schrieb:

LMM wurde ausgetauscht, jetzt nimmt er beim Kaltstart bei den ersten 1-2 Km das Gas nicht mehr richtig an ( Ruckeln ) und der Kompressor hört sich extrem laut an die ersten 1-2 min.



Ist normal, machen fast alle nach Einbau der grossen RS.

Nach Info von Sauerländer geht das mit ner SW-Anpassung nicht weg

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Ok, dann weiß ich ja schon mal das die Lautstärke von der RS kommt.

vielen dank

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2009 um 20:41 Uhr   
Hallo!
LMM - falls Pierburg - und hoher Verbrauch ist nicht typisch. MfG Dieter.

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