.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sitze 1.Serie
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 21.09.2009
 Geschrieben am 28.09.2009 um 07:25 Uhr   
Hi,

bin neu hier und auf der Suche nach einem SLK 200 der ersten Serie.

Hab schon einiges gelesen,dabei hört man ab und an was von der schlechten

Sitzqualität.

Da ich damit natürlich auch längere Touren fahren möchte,nun meine Frage:

Was ist genau das Problem?

Passen eventuell die gemopften Sitze?

Was ist an diesen anders?

Gibt es auch Leute die 1,80 gross sind und problemlos mit den Ersten

Sitzen klarkommen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss haro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 28.09.2009 um 11:29 Uhr   
Naja soooo schlecht sind die alten auch wieder nicht.

Die Sitze vom FL sind besser, keine Frage, aber deshalb sind die alten nicht schlecht.

Ich empfand, dass die neuen einfach mehr Seitenhalt haben. Mit den Alten fuhr ich problemlos eine Langstrecke von über 800 KM.

Ich denke nicht, dass sich der Umbau aus Komfortgründen lohnt.

--
Greetz Daniel

230K Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 28.09.2009 um 11:33 Uhr   
Hi,
ich bin 1,86m und Fahre Regelmäßig Lange Strecken von bis zu 600 km tägl.

Ich habe mit den Sitzen in meinem ´99er keine Probleme.
Von den Facelift Sitzen habe ich keine Ahneung, aber die durch eine Probefahrt getesteten 32AMG Sitze sind schon etwas.
Die würden mir schon gefallen.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

ERST- UND LETZTBESITZER " BIS DIE KARRE KLAR IST"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 28.09.2009 um 11:52 Uhr   
Willkommen im Forum!

Die Langstreckentauglichkeit der Pre-FL-Bestuhlung ist nicht nur eine Frage der Körperlänge, sondern korreliert u.a. auch mit Deiner individuellen Konstitution. Im Handschuhfach der R170-Pre-FL-Modelle hätte stets ein Jahresabbo für Kieser & Konsorten liegen müssen, denn nur mit Rückentraining wären die serienmäßigen Sitzhängematten langstreckentauglich geworden.

Sollte Dein Muskelkorsett bereits oder noch absolut top sein, dürften die liegestuhlähnlichen Sitze des R170 für Dich auch langstreckentauglich sein, weil es auf die (fehlende) Unterstützung durch den Sitz gar nicht mehr ankommt.

Im Falle einer eher verbesserungswürdigen Rumpfmuskulatur biegst Du nach der ersten Langstrecke besser gleich Richtung Recaro ab und gehst nach Kenntnis der Preisliste mit gesenktem Haupt und krummem Rücken zum Auto zurück.

Aber im Ernst: Wegen der etwas besseren Sitze, aber auch aus diversen anderen technischen Gründen, ist der Kauf des FL-Modells dem des Pre-FL vorzuziehen. Hierzu gibt es viele profunde Beiträge im Forum.

Ansonsten wird gerne die Umrüstung auf Sitze der Marken König oder Recaro empfohlen, wobei das eine ziemlich teure, wenn auch gesundheitsfördernde Tuningmaßnahme ist.

Und um ganz ehrlich zu sein: Trotz Kieser, Recaro und einem halbwegs konkurrenzfähigen BMI bevorzugte ich bei häufigen Langstrecken nicht gerade den 170er-SLK als Kaufobjekt.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.09.2009 um 12:23 Uhr   


Wiesel schrieb:
Willkommen im Forum!

Aber im Ernst: Wegen der etwas besseren Sitze, aber auch aus diversen anderen technischen Gründen, ist der Kauf des FL-Modells dem des Pre-FL vorzuziehen. Hierzu gibt es viele profunde Beiträge im Forum.

Und um ganz ehrlich zu sein: Trotz Kieser, Recaro und einem halbwegs konkurrenzfähigen BMI bevorzugte ich bei häufigen Langstrecken nicht gerade den 170er-SLK als Kaufobjekt.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!


Hallo,
von mir auch ein freundliches Hallo!
Ich schliesse mich in den angeführten Punkten meinem Vorschreiber voll und ganz an.
Anhängen möchte ich noch, das ich mit meinen 1,94m komfortabel im 170er Platz habe, allerdings bei Ausschöpfung der kompletten Sitzverstellung nach hinten und unten.

Sonnige Grüsse aus dem Allgäu

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.09.2009 um 16:01 Uhr   


Wiesel schrieb:
Willkommen im Forum!

Die Langstreckentauglichkeit der Pre-FL-Bestuhlung ist nicht nur eine Frage der Körperlänge, sondern korreliert u.a. auch mit Deiner individuellen Konstitution. Im Handschuhfach der R170-Pre-FL-Modelle hätte stets ein Jahresabbo für Kieser & Konsorten liegen müssen, denn nur mit Rückentraining wären die serienmäßigen Sitzhängematten langstreckentauglich geworden.

Sollte Dein Muskelkorsett bereits oder noch absolut top sein, dürften die liegestuhlähnlichen Sitze des R170 für Dich auch langstreckentauglich sein, weil es auf die (fehlende) Unterstützung durch den Sitz gar nicht mehr ankommt.

Im Falle einer eher verbesserungswürdigen Rumpfmuskulatur biegst Du nach der ersten Langstrecke besser gleich Richtung Recaro ab und gehst nach Kenntnis der Preisliste mit gesenktem Haupt und krummem Rücken zum Auto zurück.

Aber im Ernst: Wegen der etwas besseren Sitze, aber auch aus diversen anderen technischen Gründen, ist der Kauf des FL-Modells dem des Pre-FL vorzuziehen. Hierzu gibt es viele profunde Beiträge im Forum.

Ansonsten wird gerne die Umrüstung auf Sitze der Marken König oder Recaro empfohlen, wobei das eine ziemlich teure, wenn auch gesundheitsfördernde Tuningmaßnahme ist.

Und um ganz ehrlich zu sein: Trotz Kieser, Recaro und einem halbwegs konkurrenzfähigen BMI bevorzugte ich bei häufigen Langstrecken nicht gerade den 170er-SLK als Kaufobjekt.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!



Moin Wiesel

Du hast es mal wieder treffend und komprimiert auf den Punkt gebracht.

Ich empfehle zudem einfach mal "Probesitzen"..die Unterschiede vom Pre zum FL Gestühl ist schon deutlich fühlbar wobei Letztere dadurch nicht um Klassen steigen.
Als "Reisender" würde ich auch nicht zum R170 greifen..dafür gibt es weitaus passendere Fahrzeuge.

Wobei wir nun wieder beim Anfang sind--probefahren und probesitzen bringt dich individuell weiter.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2009 um 17:09 Uhr   
Ein Posting zum einrahmen, Willy... brilliant.

Ergänzend noch: die ergonomischen Probleme, wenn sie beim 170er Sitz denn auftreten, liegen meist in der mangelnden Lordosenabstützung: die Rückenlehne ist leider nicht entsprechend konturiert, sondern flach wie ein Brett. Das macht bei Otto Normalverbraucher irgendwann aua im unteren Rücken.

In manchen Fällen sind auch Popo-Ermüdungserscheinungen durch die Sitzflächengeometrie auf Langstrecken beobachtet worden, oder volksnah ausgedrückt: die Backen schlafen einem ein.

In diesen Fällen helfen auch FL- oder AMG-Sitze nicht, weil die auf derselben Grundkonstruktion wie das preFL-Gestühl beruhen und nur seitlich besser abstützen.

Aber ich würde mir erst mal nicht zu viele Gedanken machen, ausser über die notwendige finanzielle Rücklage von 2000, max 3000 euro (Schnäppchenjäger die Hälfte) für eine optimierte Lösung nach den ersten paar tausend Testkilometern im Seriensitz.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   the_shaker_max

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 28.09.2009 um 17:46 Uhr   
Also ich bin 1.83 groß und finden den SLK super bequem!
Die Sitze kann man mit einer Couch vergleichen!
Ich mag ihn deshalb sehr, da die Sitze sehr weich und einfach angenehm zum Sitzen sind.
Bezüglich der Langstreckentauglichkeit, ist er zwar ok, aber nach 500km tut einem schon das Kreuz weh. Ich schiebe es aber schlichtweg auf den mangelden Platz und nicht auf die Sitze.
In ner M-Klasse reist man einfach komfortabler und hat viel viel mehr Platz... aber sind halt doch 2 ganz verschiedene Autos. Aber im großen und ganzen macht er auf langen Strecken auch eine super Figur im Vergleich zu anderen 2Sitzern.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an the_shaker_max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2009 um 17:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 29.09.2009 um 18:06 Uhr ]

Hallo Haro,
mich hatte damals am meisten gestört, daß die Sitzfläche im Originalzustand vorn nicht hoch genug steht und ich immer das Gefühl hatte, nach vorn zu rutschen - sehr unangenehm. Ich habe dann die Sitze nach folgender Anleitung aus "Tipps und Tricks" umgebaut:
http://www.mbslk.com/files/artikel/sitzumbau.pdf
Der Effekt war echt phänomenal. Ich sitze jetzt einfach deutlich sicherer und deshalb entspannter. Na gut, die Sitze könnten schon noch etwas mehr Seitenhalt haben (ich bin recht schmal und war deshalb verwöhnt von den Sitzen in meinem alte MX-5 / Miata), bin aber auch so jetzt zufrieden.
Bei sehr großen Personen besteht alternativ dann noch die Möglichkeit, die hinteren Federn zu entfernen.
Zu beiden Lösungen findest du mit entsprechender Stichwortsuche etliche Threats, Beiträge und Kommentare. Vor dem Tausch gegen sauteure Recaros etc. würde ich jedem erstmal einen solchen, rel. einfachen Umbau empfehlen. Nur einige wenige "Umbauer" waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Für dich sollte das heißen: Wenn du einen PreFl bevorzugst - laß es nicht an den Sitzen scheitern, die sind optimierungsfähig.
Übrigens finde ich es sehr interessant und etwas rätselhaft, daß man den Sitzen bereits ab Werk zwei unterschiedlich positionierte Aufnahmelöcher für die Sitzflächenhalterung spendiert hat - mit jeweils ganz unterschiedlicher Sitzergonomie!?
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 21.09.2009
 Geschrieben am 29.09.2009 um 18:47 Uhr   
Hi,

danke für Eure Rückmeldungen.

Die Optimierung von Waldemar hört sich schonmal gut an

Natürlich kann man die Sitzposition im roadster nicht mit ner M-Klasse vergleichen-aber ne tour an den Gardasee oder in die Provonce mit nem SLK

sollte doch drin sein.

Ich werd mal probesitzen/fahren.

Gruss haro


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1124
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.457

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm