Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 24.09.2009 um 11:18 Uhr  
| Hallo Leutz,
Neben dem Motorsteuergerät (Schwarzer Kasten) Beifahrerseite Motorraum, befindet sich ein art Zylinder mit weißem Lüfter, wie bereits in so manchen Threads beschrieben, nun habe ich aber eine Frage dazu:
a) Was passiert wenn dieser defekt ist? Meine Schlussfolgerung: Steuergerät
wird zu warm, schaltet in Notlauf ?
b) Wann muss er mitlaufen, oder muss er kontinuierlich mitlaufen?
c) Woher kommt aus den Lüftungsschächten die Luft ? Er ist nirgends verbunden an den Luftfilterkasten.. wenn ich mich nich recht irre.
LG Andi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.09.2009 um 11:58 Uhr  
| slkguru2008 schrieb:
>a) Was passiert wenn dieser defekt ist? Meine Schlussfolgerung: Steuergerät
> wird zu warm, schaltet in Notlauf ?
Kann wohl im Extremfall passieren, sollte sich dann aber im Fehlerspeicher ablesen lassen.
>b) Wann muss er mitlaufen, oder muss er kontinuierlich mitlaufen?
Soweit mir bekannt, wenn die Zündung an ist.
>c) Woher kommt aus den Lüftungsschächten die Luft ? Er ist nirgends verbunden an den Luftfilterkasten.. wenn ich mich nich recht irre.
Die Frage verstehe ich nicht. Der Lüfter saugt Luft in den Steuergerätekasten bzw. daraus ab. Im Kasten sollte also noch eine weitere Öffnung sein, durch welche dann der Luftaustausch stattfindet.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 24.09.2009 um 12:05 Uhr  
| Top Harry wie immer!
Ich werde heute Mittag es mal testen!
LG Andi
Wer noch Infos hat einfach posten. THX!!!
--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 24.09.2009 um 12:42 Uhr  
| Neues Infos meinerseits:
Bei Zündung läuft da gar nix mehr mit.
Gehe daher davon aus.. das er das zeitliche Gesegnet hat ;(
--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 24.09.2009 um 18:15 Uhr  
| Meint ihr es würde was bringen das ich den Deckel etwas vorne verkante das ca. 1 cm Platz ist wo dann das Steuergerät durch den Fahrtwind gekühlt wird ?
--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2009 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.09.2009 um 18:26 Uhr ]
Hallo!
Ich habe mir die Schwarzwaldklinik angesehen und bin dann extra nochmal runter zum Auto - aber es geht mir wie dem Hans Dampf: Bei mir ist - gottlob - kein solcher Lüfter. Der hätte auch gar keinen Platz. Muß wohl erst
später in die Produktion eingeflossen sein. 230A - 11/98 MfG Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 24.09.2009 um 18:31 Uhr  
| Werde morgen mal bei DC fahren und die Nerven. Einbau dürfte ja nicht sooooo schwer sein. Ich meine gelesen zu haben das der besagte Lüfter ca. 100 Euro kostet.
Aber ich habe auch keine Lust das mein Motor immer wenn es richtig warm ist in Notlauf schaltet. Wenn ich den Abends fahre ca. 11 Grad Außentemp... dann verzieht das Lenkrad richtig beim Beschleunigen.
Und wenn es warm ist irgendwann.. nach ein paar ca. 30 KM... dann hört der sich an als wenn der nur noch im 5 Gang fahren würde bei niedriger Drehzahl.
--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|