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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor läuft schlecht und unruhig im Leerlauf
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User seit 04.08.2007
 Geschrieben am 17.09.2009 um 22:53 Uhr   
Hallo Leute,

Seit gerade hab ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf sehr schlecht läuft. Er schüttelt sich und das ganze Auto wackelt. Es riecht auch ganz komisch (vielleicht riecht unverbranntes Benzin so). Es gibt aber keine Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an.
Wenn ich Gas gebe ist es weg und wenn der Wagen fährt ist auch nichts zu bemerken (kein Leistungsverlust oder so).

Ich hab einen SLK 200K. Die Zündkerzen wurden vor ungefähr 40tkm erneuert. Insgesamt hat der Wagen 160tkm gelaufen. Ich würde die Zündkerzen als Problemquelle aber ausschließen, weil beim letzten Mal, als die Zündkerzen verbraucht waren, der Wagen nicht mehr gezogen hat und die Motorkontrolleuchte anging. Außerdem ist der unruhige Leerlauf diesmal anders.

Was könnte defekt sein?


MfG
Matthias

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User seit 04.08.2007
 Geschrieben am 20.09.2009 um 12:11 Uhr   
Hat niemand eine Idee? Hatte noch keiner ein ähnliches Problem?

Welche Defekte können denn Motorprobleme und besonders Leerlaufprobleme hervorufen, bei denen die Motorkontrolleuchte aus bleibt?


MfG
Matthias

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   PastorBach

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 Geschrieben am 20.09.2009 um 14:40 Uhr   
Hallo Matze,

ich hatte an meinem alten 170er ein ähnliches Problem. Bei mir wars damals eine Mischung aus Öl im Kühlkreislauf (entweder aufgrund Zylinderkopfdichtung oder defekter Zylinderkopf selbst) sowie 2er defekter Zündkerzen. Dadurch lief bei mir der Motor unrund. Vor allem an der Ampel mit Standgas dachte ich, der fliegt mir gleich um die Ohren. Es kann aber auch sein, das evtl. die Nockenwellenregelung nicht eingestellt ist und die Ventile auf die Kolben knallen. Das kam zumindest bei mir später dazu, was dann final meinen Motor zu Schrott werden liess. Allerdings gebe ich zu, technisch nicht die grosse Leuchte zu sein.

Deshalb:

Nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern ab zur Werkstatt und vor allem - schnapp dir den Mechaniker und fahr mit ihm mal einmal um den Block !

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   PattWor

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Beiträge: 45
User seit 20.09.2009
 Geschrieben am 21.09.2009 um 00:13 Uhr   
Das Problem besteht also nur im Leerlauf. Wenn es dann noch seltsam riecht, dann tippe ich mal, dass etwas mit der Gemischaufbereitung + Wahl des richtigen Zündzeitpunkts in diesem Betriebsmodus nicht stimmt. Es kann gut möglich sein, dass ein Sensorenproblem vorliegt, so dass die Steuerelektronik falsche Werte übermittelt bekommt. Dies sind allerdings nur Mutmaßungen eines Outsiders (ich fahre nicht einmal einen SLK).

Ich würde an deiner Stelle zur Werkstatt fahren, den Fehlerspeicher auslesen und den Wagen durchchecken lassen.

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 21.09.2009 um 08:27 Uhr   
Moin !
Möglicherweise der LMM , der Leerlaufregler oder eine Lambdasonde - aber Ferndiagnose bringt da nix...
Gerd

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 Geschrieben am 21.09.2009 um 08:28 Uhr   
Klingt für mich nach einem defekten Sensor oder nach einer defekten Zündkerze bzw. einem defekten Zündkabel (auch wenn du meinst das ausschließen zu können). Auf alle Fälle Fehler auslesen lassen.


--
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User seit 04.08.2007
 Geschrieben am 22.09.2009 um 21:04 Uhr   
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Der SLK stand seit zwei Tagen in der Werkstatt und der Fehler konnte nicht gefunden werden.
Laut Fehlerspeicher hat der Zylinder 1 Zündaussetzer. Die Zündkerze und die Zündspule war verölt. Ich vermute mal, dass beim Ölwechsel ordentlich was deneben gekippt wurde.
Laut aussage vom Meister wurde die Zündkerze getauscht und die Zündspulen umgesetzt. Der Fehler war trotzdem noch an Zylinder 1 vorhanden.
Er vermutet die el. Drosselklappenverstellung oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Ist für jeden Zylinder der Ansaugtrakt getrennt? Oder würde bei einer Undichtigkeit bei jedem Zylinder mal ein Zündaussetzer vorkommen?

Könnte es der Kompressor sein? Wie hört sich ein defekter Kompressor an?

Gibt es irgendwo verdächtige Unterdruckschläuche, die als Fehlerquelle in Frage kommen?

Beim einem defekten Luftmassenmesser müsste ja auch bei jedem Zylinder mal der Fehler (Zündaussetzer) auftauchen und nicht immer am Zylinder 1.


MfG
Matthias

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 Geschrieben am 22.09.2009 um 22:52 Uhr   
Ich würde den Fehler im Primärkreis vor der Zündspule des 1. Zylinders suchen. In Frage käme evtl. noch die Einspritzdüse des 1. Zylinders bzw. deren Ansteuerung. Auch dann könnte es wegen eines zu mageren Gemisches zu Fehlzündungen kommen.


--
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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2009 um 18:45 Uhr   
Drosselklappe, Ansaugtrakt + LMM würde ich ausschliessen, dann wäre der Fehler ja überall und nicht nur am 1. Zylinder !
Gerd

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User seit 04.08.2007
 Geschrieben am 23.09.2009 um 23:39 Uhr   
Laut neuester Aussage vom Meister treten die Fehlzündugen zwar immer an Zylinder 1 auf, das Steuergerät stellt aber irgendwelche Drehzahlanpassungen für Zylinder 2 und Zylinder 3 ein.

Ich vermute einen defekten Sensor, wenn das Steuergerät solche Effekte macht, oder ein defektes Steuergerät selbst.
Wie kann ich das überprüfen? Welche Sensoren können bei Ausfall solche Effekte verursachen, weil das Steuergerät nur falsche oder ungültige Werte bekommt?


MfG
Matthias

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