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| Geschrieben am 17.09.2009 um 10:31 Uhr  
| Hallo,
kurze Frage zu meiner anstehenden Inspektion - Assyst E -
Hab im März 2008 die letzte Inspektion gehabt (ASSYST PLUS), bei 16.000km.
Meiner (SLK171 280er) ist EZ 8/2006.
Hab bei der letzten Inspektion Öl bereitgestellt und habe nun 28.000km auf dem Tacho.
Wird jetzt bei der Inspektion wieder Öl gewechselt.
Das wären dann nur 18 Monate, oder 12.000km.
Danke Euch für eine kurze Info.
Gruss Alex | Antworten
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| Geschrieben am 17.09.2009 um 15:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 17.09.2009 um 15:41 Uhr ]
Moin,
war die Inspektion im März 2008 die erste Inspektion überhaupt? Oder war vorher schon mal eine (Ende 2007) und sind die Tage evtl. nicht sauber zurückgestellt worden auf 2 Jahre? Klemmst du im Winter die Batterie ab?
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 17.09.2009 um 17:06 Uhr  
| Hallo Alex,
fahre auch einen 280ger (allerdings aus 05/2007). Mein Service C ist jetzt in den nächsten zwei Wochen fällig. Momentan 21.400 km. Letzter Ölwechsel bei ca. 5.500km.
War gestern bei MB und habe mir das Datenblatt ausdrucken lassen, das der Meister anhand der ausgelesenen Nummer im Display gefunden hat. Wenn Du das genauso machst, kannst Du sehen, ob ein Ölwechsel nach MB nötig wäre.
Bei mir wurde der Ölwechsel angegeben. Ob ich das auch machen lasse, weiss ich noch nicht, da ja noch ca. 10.000 km auf die 25.000 seit dem letzten Ölwechsel fehlen. Ich lasse mir von einem Display doch nicht vorschreiben, wann ich was zu machen habe.
Vor allem, seit ich gelesen habe, dass die Zeit von den Services erst Anfang 2007 von zwei Jahren auf ein Jahr verkürzt wurde. Am Motor bzw. Ölwechsel kann es nicht liegen, da sich da nichts geändert hat (meines Wissens).
Herzliche Grüße
Monika | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.09.2009 um 17:10 Uhr  
| Hallo,
also ein Ölwechsel ist IMMER dabei bei jedem Service. Warum der jetzt nach 1,5 Jahren fällig ist, verstehe ich auch nicht ganz. Ich würde es aber nun einfach so machen lassen, und wie Monika schon sagte, kannst du dir vorab erklären lassen was genau fällig ist. Viele Servicecodes erklären sich auch schon hier über die Werkstattkostenliste.
Den Service würde ich wegen entsprechender Gewährleistungen immer genau einhalten. Wenn du überziehst, wird dies im Serviceheft vermerkt.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 17.09.2009 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 17.09.2009 um 18:31 Uhr ]
Hallo Guido,
der Werkstattcode ist 505. Muss leider zurückrudern. Habe das Serviceblatt hervorgekramt und bei diesem Termin wurde nur die Serviceanzeige im KI zurückgesetzt. Im Serviceheft wurde nichts vermerkt. Also war das auch kein Service? Gehe mal schwer davon aus.
Wenn ich der Meinung bin, dass ein Ölwechsel jetzt noch nicht nötig ist, fliegt das bei der Liste raus. Deshalb habe ich mir ja das Blatt jetzt schon ausdrucken lassen, um in Ruhe die Posten durchzugehen. Was will MB denn da machen?
Herzliche Grüße
Monika | Antworten
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| Geschrieben am 17.09.2009 um 21:02 Uhr  
|
Wenn ich der Meinung bin, dass ein Ölwechsel jetzt noch nicht nötig ist, fliegt das bei der Liste raus. [...] Was will MB denn da machen?
Hallo Monika,
die Option den Ölwechsel nicht zu machen bei einer Inspektion gibt es eigentlich nicht. Wenn der Service eingetragen wird ohne Ölwechsel (die Zeile für Marke und Viskosität wäre dann leer), zählt des Heft nicht als vollständig.
Was ein nicht vollständiges Heft für Probleme bei z.B. bei Rostschäden am 170er bedeutet, kann man im Forum nachlesen: die Kulanz wird um hohe Beträge gekürzt.
Dann solltest du besser gar nicht mehr zu MB fahren und alles in einer freien Werkstatt machen, das meine ich jetzt ehrlich so. Das Geld was man da spart, kann man dann für nicht übernommene Reparaturen zurücklegen.
Ich persönlich würde es nicht so machen, aber das sieht jeder anders. Von mir bekommen sie halt das angelieferte Oilcenter-Öl und gut.
Viele Grüße
Guido
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User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 26.05.2010 um 18:58 Uhr  
| Hallo,
Hole mal den etwas älteren Thread bzgl. Assyst E beim SLK 280 aus der Versenkung.
Bei unserem Nasenbären ist in einer Woche der Assyst E fällig.
Dank der tollen Anleitung von Günther (ql171slk350) - danke übrigens für Deine unermüdliche Arbeit im Hintergrund; Günther baut seine Webseite kontinuierlich aus! - und der Hilfe von Lio, kenne ich den Arbeitsumfang nun genau (Code X6051).
Da ich einige Arbeiten selbst durchführen (Service 5/6: Kombifilter erneuern, Service 8: Luftfilter erneuern), andere widerum gar nicht durchführen lassen möchte (Service 4: Bremmsflüssigkeit wechseln - Nach Überprüfung mit Messpindel noch völlig in Ordnung; Service12: Zünkerzenwechsel - nach 22.000 km Laufleistung meiner Meinung nach viel zu früh!) die Frage an Euch, wie Ihr vorgehen würdet:
- Wagen in der Niederlassung per Dialogannahme abgeben und die oben genannten Postitionen vom Meister streichen lassen
oder
- Im Servicemenu die nicht gewünschten bzw. selbst erledigten / zu erledigenden Arbeiten als "Bestätigt" markieren und dann erst zum Service fahren.
Gibt es Gründe für oder wider eines der genannten Vorgehensweisen? (Plausibilität, Kulanz etc.)
Danke & Grüße
Herbert
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Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten... | Antworten
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