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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltwippen am Lenkrad am SLK 32 AMG nachrüsten? |
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| Geschrieben am 15.09.2009 um 21:18 Uhr  
| Rein technisch gesehen müßte das bei jedem FL-Modell funzen, denn die haben ja alle die Tip-Schaltfunktion - also auch der 32er. Die Übertragung vom Gangwahlhebel zum Getriebe ist elektrisch, also könnte man dort ansetzen.
Was ich mir schon eher als größere Hürde vorstellen könnte, ist die Übertragung der Schaltimpulse vom Lenkrad auf die Lenksäule. Da sitzen beim 171er sowie anderen Modellen mit Schaltwippen am Lenkrad sicher zusätzliche Schleifringe.
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 15.09.2009 um 22:24 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Rein technisch gesehen müßte das bei jedem FL-Modell funzen, denn die haben ja alle die Tip-Schaltfunktion - also auch der 32er. Die Übertragung vom Gangwahlhebel zum Getriebe ist elektrisch, also könnte man dort ansetzen.
Was ich mir schon eher als größere Hürde vorstellen könnte, ist die Übertragung der Schaltimpulse vom Lenkrad auf die Lenksäule. Da sitzen beim 171er sowie anderen Modellen mit Schaltwippen am Lenkrad sicher zusätzliche Schleifringe.
Gruß,
Harald
Hallo und vielen Dank für die erste Info. Gibt es jemanden (z. B. einen Tuner oder einen sehr versierten Mechaniker), der diese Hürden (Übertragung der Schaltimpulse vom Lenkrad auf die Lenksäule) meistern kann, so daß die Schaltwippen korrekt funktionieren? Oder gibt es vielleicht sowas wie eine Art Bauanleitung hierzu? Ich dachte mir, vielleicht könne man ein Lenkrad mit bereits integrierten Schaltwippen (z.B. das vom SLK 55 AMG) in mein Auto verbauen, die fehlenden Kabel legen und anschließen?!?! Allerdings weis ich dann nicht, ob es eventuell Probleme mit dem Airbag geben könnte...
Gruß,
Frank & Ulli | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2009 um 22:47 Uhr  
| Hallo,
der M-Modus dient zum manuellen Schalten, vollkommen unabhängig von der Automatik. Es ist also keine Schaltbereichs-Begrenzung, sondern Du schaltest die Gänge wie beim Schaltgetriebe, nur eben am Lenkrad.
Schick mir mal eine Mail, ich nenne Dir einen versierten Tuner
Gruß
--
Convertible
............................................................
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| Geschrieben am 15.09.2009 um 22:50 Uhr  
|
SLK32AMG-Black schrieb:
Ich dachte mir, vielleicht könne man ein Lenkrad mit bereits integrierten Schaltwippen (z.B. das vom SLK 55 AMG) in mein Auto verbauen, die fehlenden Kabel legen und anschließen?!?! Allerdings weis ich dann nicht, ob es eventuell Probleme mit dem Airbag geben könnte...
Gruß,
Frank & Ulli
Das wird auch net hinhauen, denn soweit ich weiß ist das ein komplett anderer Airbag, so das du dann auch die Steuergeräte tauschen müsstest.
Das wird dann sehr sehr teuer, von der Eintragung mal gar net zu reden....
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2009 um 23:33 Uhr  
| Hallo
Die Schaltwippen nachzurüsten dürfte wohl aus den genannten Gründen schwierig werden.
Der M-Modus ist aber auf jeden Fall ein lohnenswertes Update. Macht deutlich mehr Spass, da die Schaltung sich meines Erachtens nur bedingt an den Fahrstil anpasst, der zur Motorcharakteristik passen würde. Die Suche sollte diesbezüglich sehr ergiebig sein.
Grüsse aus der Schweiz | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2009 um 10:11 Uhr  
|
convertible schrieb:
der M-Modus dient zum manuellen Schalten, vollkommen unabhängig von der Automatik. Es ist also keine Schaltbereichs-Begrenzung, sondern Du schaltest die Gänge wie beim Schaltgetriebe, nur eben am Lenkrad.
Wie schon geschrieben, kann man bei jedem FL-SLK über die "Tipp-Schaltfunktion" manuell fast beliebig Gänge rauf und runterschalten. "Fast beliebig" deswegen, weil das Getriebe natürlich Gänge sperrt, die zu einer Beschädigung (durch Überdrehen oder extrem untertourigem Fahren) führen könnten. Auch wird vor dem Erreichen des Drehzahlbegrenzers automatisch hochgeschaltet.
Beim SLK32 hat der "M-Modus" meines Wissens lediglich den Unterschied, daß eine eingelegte Gangstufe garnicht mehr automatisch gewechselt wird, d.h. der Motor dreht munter in den Drehzahlbegrenzer. Was bei zu niedertourigem Fahren (=zu hoher Gang) passiert, weiß ich nicht. Ob es noch mehr Unterschiede gibt - wie das gerade genannte Fehlen der Fahreradaption - kann ich auch nicht sicher sagen.
Mein Fazit daher:
Eine Steuerung des Getriebes über Schaltwippen am Lenkrad sollte prinzipiell bei jedem FL-SLK (also incl. SLK 32) möglich sein.
Allerdings sehe ich bei der praktischen Umsetzung erhebliche Schwierigkeiten. Selbst wenn man technisch alles löst, bleibt das Problem der Eintragung.
Mir ist auch keiner hier bekannt, der einen solchen Umbau geschafft hätte.
Gruß,
Harald | Antworten
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