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| Geschrieben am 14.09.2009 um 16:51 Uhr  
| Hallo ans Forum,
ich habe gestern nach einem sehr langen Werkstataufenthalt unseren Slk Final Ed. Bj. 2004 wieder bekommen.
Unsere letzte Assyst A war bei 43.593 km und der Abstand zur nächsten liegt ja immer so ca. bei 15.000 km.
Abweichungen sind ja möglich, sind bedingt durch die Fahrweise.
Doch ich bin seither nur bei einem Kilometerstand von 47.840km angekommen und das macht eine Differenz von gerade mal 4.593km?
Hat das schon mal jemand erlebet das eine Assyst schon nach ca. 5000km angezeigt wurde?
Kann man das Auto el. so beeinflussen dass eine Assyst eher angezeigt wird?
Was kann ich tun?
- kontrolliere heut das Öl (5W-50), erst einmal farblich. Siehe angehängtes Bild/ unterhalb sieht man die Farbe des jetzigen Ölzustandes nach 5000km und oben neues Öl. (Frage an Fachleute/ sieht das Öl schon wechselwürdig aus?)
- reinige den LMM.
Wundere mich sehr über denn doch sehr kurzen Intervall und vermute mal das da was nicht stimmt!
Denn wir hatten den nächsten Wartungsumfang erst bei min. 55.000 km erwartet. (Erfahrungswerte mit eingerechnet)
Da wir den Wagen auch mit zahlreichen Fehlfunktionen in der Elektrik von MB. zurückbekommen
hatten.
Uhr ging falsch, Außentemperatur ging falsch, Klimaanlage heizte nur noch … kurz um es musste was über die OBD Schnittstelle gemacht werden.
Beste Grüße Slkfox.
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 14.09.2009 um 20:47 Uhr  
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SlkFox schrieb:
Unsere letzte Assyst A war bei 43.593 km und der Abstand zur nächsten liegt ja immer so ca. bei 15.000 km.
Abweichungen sind ja möglich, sind bedingt durch die Fahrweise.
Doch ich bin seither nur bei einem Kilometerstand von 47.840km angekommen und das macht eine Differenz von gerade mal 4.593km?
Sind sogar nur 4247 km
Aber wenn dazwischen 5 Jahre liegen, wäre auch das normal...
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 30.12.2004
| Geschrieben am 15.09.2009 um 01:04 Uhr  
| Also kommen wir zum Datum:
Die letzte Assyst A war am 27.03.2008
Also sind noch keine 5 Jahre vergangen.
Aber da kann das Auto auch in der Datumseinstellung spinnen!?
Denn die haben irgendwie wie eine Art Reset ausgelöst ... und die Uhr ging ja auch falsch.
Kann man am Kombiinstrument auch das eingestellte Datum (Jahr) sichtbar machen?
Könnte ja sein das der Wagen jetzt noch das falsche Jahr eingestellt hat.
Auf welche Parameter reagiert eigentlich die Assystanzeige so?
-Datum
-Anzahl der Startvorgänge
-Öltrübung
(-Luftmengenmesser ?)
Allgemein, was tue ich denn jetzt?
Assyst ausführen… dachte eher nicht???
Öl wechseln?
Oder stelle ich die Assyst zurück? Und stelle das Intervall auf 10000km mit folgender Assyst B… geht das … oder kann man nur die Assystart und die kleinste möglichste Laufstrecke von 15000km einstellen?
Beste Grüße
Slkfox.
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 15.09.2009 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 15.09.2009 um 12:56 Uhr ]
Hi SLK-fox,
wo ist denn da dein Problem?
Das FL-Modell zeigt ´den Wartungsintervall nach 15.000km oder 18 Monaten (1,5Jahren) an.
Das hat dein Wagen ja scheinbar auch gemacht!
Du hättest vorher nur mal die Symbole im Tacho beachten müssen.
Entweder er zeigt den bzw. die Schraubenschlüssel mit der Restlaufzeit in km an oder du hast dort eine Uhr als Symbol mit den Tagen.
Wenn du wenig fährst dan schlägt halt der Tageszähler zu und du wirst damit zur Inspektion aufgefordert.
Das ist also soweit alles ok.
Zu deiner Klima die heizt. Gebe doch einmal den Suchbegriff "Duoventil" in die Suche ein. Das Ding ist dann verklemmt (bei den wenigen Kilomentern gut möglich) oder hin. Preis: ca. 160,- Taler
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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User seit 30.12.2004
| Geschrieben am 15.09.2009 um 15:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlkFox am 15.09.2009 um 15:35 Uhr ]
Also ich habe natürlich immer alles beobachtet und ich kenne das Kombiinstrument sehr genau!
Die beiden Schlüssel stehen für Assyst B (also großer Wartungsumfang) und die kleine Uhr und die Anzeige zeigt die Tage an.
Das spricht nach Euren Hinweisen danach, das der Wagen zur Wartung möchte nur weil eine gewisse Zeit vergangen ist?
Aber der Ölfilter und das Motoröl sind nun mal erst ca. 5000 km alt und somit werde ich das bestimmt noch nicht wechseln.
Und ich habe heute auch unter der Hand erfahren, das eine Niederlassungen auch in der Lage ist die Anzeige auszulösen, so dass der Dumme, treue, brave Kunde schön ins Säckel langt!
Nur weil der Intervallzeitraum verstrichen ist heißt das noch lange nicht, das das öl raus muss.
Denn sonst würde die Anzeige auch km und nicht Tage anzeigen.
Der Ölsensor misst die Dielektrizitäts konstante des Öls, sprich leitende Anteile ( Metalteilchen o. Wasseranteile) ungefähr wie bei einem Kondensator.
Und sollte da was nicht stimmen, kommt nach einfachen zurücksetzen die Anzeige auch erneut wieder.
Das heißt ich stelle die Anzeige jetzt zurück und stelle das ganze somit auf die Probe.
Denn die Assyst Überwachung wird erneut einsetzen wenn Trübung und Dielektrizität des Öls nicht stimmen würden.
Habe auch meine Ölprobe einem Werkstattmeister gezeigt und der Zustand ist schon mal rein Optisch völlig Normal und noch nicht wechselbedürftig.
Alle anderen Wartungsrelevanten Teile sind nämlich bei der letzten kleinen Assyst schon von uns vorsorglich erneuert worden, aber auch eher anhand der Zeit und nicht anhand der Laufleistung.
Beste Grüße
Slkfox.
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 15.09.2009 um 16:03 Uhr  
| Hi.....,
nur mal so zur Info.
Den von dir genannten Sensor gibt es nur in den 6 Zylinder Modellen.
Bei allen anderen ist "nur" ein Öldrucksensor drin. Dieser kann nicht die Ölqualität ermitteln.
Leider schreibst du nicht allzuviel zu deinem Fzg. und hast auch keien Eintrag im FV.
Zur Inspektion allgemein........
wenn du alles shon vorher ermittelt hast und sowieso diese nicht machen lassen willst, dann wundert mich doch sehr deine Frage hier!
Mach es so wie du meinst - nur nicht später hier jammern das irgendetwas nicht funktioniert oder kaputtgegangen ist.
Gruss aus HH
-GONZO-
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.09.2009 um 18:40 Uhr  
| Nicht nur bei MB sind Km UND zeitabhängige Intervalle Stand der Technik,
je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, in diesem Fall ist die Zeit verstrichen und ein Assyst vorgesehen.
Verzichtest du nun auf diesen fälligen Assyst, dann gilt das Fahrzeug automatisch nicht mehr als Scheckheft gepflegt und erfüllt nicht mehr die Voraussetzungen für Kulanzansprüche, hier sei für den SLK insbesondere an die 8 Jahres-Kulanz gegen Rost erinnert.
Hier muss man dann sinnvollerweise genau abwägen, damit man hinterher nicht am falschen Ende gespart hat. Spreche aus Erfahrung, der Vorbesitzer meines SLK war leider auch ein Sparfuchs.
Günstige Assyst incl. Material bekommt man für den R170 mittlerweile bei Ebay zum Pauschalpreis.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik | Antworten
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 16.09.2009 um 02:08 Uhr  
| ich kann dich verstehen einerseits, dass du sagst dein motoröl ist noch völlig neuwertig und nicht wechselbedürftig. daran würde ich auch nicht zweifeln.
nur hilft es dir nichts in diesem falle.
bei dir ist nunmal die zeit der bestimmende faktor für den fälligen service. so ist es. natürlich ist es eine kundenbindung an die merdedes werkstatt, aber das musst du auch verstehen.der ölwechsel ist sicher zentraler mittelpunkt der wartung aber eben nicht alles.andere komponenten sollten eben auch nach gewisser zeit überprüft werden.nunja man kann über sinn und unsinn diskutieren wie man will letztendlich.
gehe in die mb-werkstatt und lasse den kundendienst durchführen, damit du nicht dein serviceheft und die mobilitätsgarantie zerschiesst! ein lückenlos gepflegtes serviceheft wird dem fahrzeug gerecht. es wäre blauäugig daran zu sparen.
ein ordentliches auto (wie der slk doch ist!) möchte auch ordentlich gewartet werden!
schönen gruss | Antworten
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