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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Sommerreifen
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Beiträge: 23
User seit 07.12.2006
 Geschrieben am 13.09.2009 um 08:01 Uhr   
Hallo zusammen,

ich brauche auf der Vorderachse neue Reifen. Ich würde mir gerne bei "ReifenDirekt.de" die Goodyear EAGLE F1 DS-D3 bestellen (225/45 R17 91W). Leider kenne ich mich mit den Speziellen Bezeichnungen nicht aus. Würde bei mir die Bezeichnung "91W" ausreichen ? Ich fahre einen 230 PreFL Bj.99. Bei anderen Fabrikaten steht "mit Felgenschutz",bei Goodyear leider nicht. Was meint ihr,kann ich die EAGLE F1 DS-D3 so wie oben geschrieben bestellen ?

Gruss Günther

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 09:36 Uhr   
Hallo Günther

91 ist der Tragfähigkeitsindex und steht für max. 615 kg pro Reifen und W ist der Höchstgeschwindigkeitsindex und bedeutet in diesem Fall, dass der Reifen bis 270 km/h zugelassen ist.

Die Dimensionen klingen für die Vorderachse üblich z.B. bei 17 Zoll Felgendurchmesser. Diese Reifen sollten also grundsätzlich auf Dein Auto passen.

Ich würde aber immer nur alle 4 Reifen wechseln, Mischbereifung (nicht im Sinne von unterschiedlich breiten Reifen VA & HA) kann zu stark verschlechtertem Fahrverhalten führen. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen, wurde schon oft diskutiert.

Grüsse aus der Schweiz

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   c-man

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 09:51 Uhr   
Hallo Günther,

zu Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex hat mein Vorposter ja schon etwas geschrieben. Eine genaue Aufschlüsselung der Werte findest Du hier [1,2].

Da der F1 DS-D3 allerdings ein Auslaufmodell ist und am Markt lediglich noch vorhandene Restposten angeboten werden, würde ich an Deiner Stelle das Nachfolgemodell F1 Asymmetric nehmen. Der hat zwar nicht das hübsche V-Profil, sammelt dafür aber auch weniger Steinchen auf. Und in den Fahreigenschaften ist er subjektiv mindestens genauso gut. Ich spreche das aus Erfahrung.

Gruß
Ulrich

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 09:57 Uhr   
@ V6Kompressor,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf der Hinterachse ROTEX RS 02 (245/40 ZR 17) drauf,werde aber auch auf Goodyear wechseln. Allerdings sind noch ca. 5 mm Profil drauf.

Gruss Günther

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 10:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 13.09.2009 um 10:29 Uhr ]

Moin Günther !
Der Eagle F1/3 HAT eine Felgenschutzleiste, so sieht er dann aus...
Gerd

   

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 10:31 Uhr   
Hallo c-man,
ich habe gerade die Preise zwischen dem GS-D3 und dem Asymmetric verglichen. Sie sind gleich. Werd dann natürlich den EAGLE F1 Asymmetric (225/45 R17 91Y) nehmen. Danke für deinen Tipp.

Gruss Günther

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 10:48 Uhr   
Moin Günther !
C-man hat Recht, der F1/3 ist ein Auslaufmodell, wenn du also später für hinten nachkaufen willst, bis du mit dem F1/A besser bedient...oder als preiswerte Alternative den Hankook V12...
Gerd

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   tompike

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 Geschrieben am 15.09.2009 um 18:58 Uhr   
Achte auf das Reifenproduktionsdatum, Reifen sollten nicht älter als 6 Monate sein. VG TP



Günther schrieb:
Hallo c-man,
ich habe gerade die Preise zwischen dem GS-D3 und dem Asymmetric verglichen. Sie sind gleich. Werd dann natürlich den EAGLE F1 Asymmetric (225/45 R17 91Y) nehmen. Danke für deinen Tipp.

Gruss Günther



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 Geschrieben am 17.09.2009 um 20:54 Uhr   


accpralle schrieb:
Moin Günther !
C-man hat Recht, der F1/3 ist ein Auslaufmodell, wenn du also später für hinten nachkaufen willst, bis du mit dem F1/A besser bedient...oder als preiswerte Alternative den Hankook V12...
Gerd

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Hallo,

fahre den Hankook V12 auf 230K Bj.97.
Trocken und feuchte Fahrbahn i.O.; wenn allerdings etwas Wasser auf der Fahrbahn steht, ist der Reifen nicht zu empfehlen.
Und Preiswert kann man bei den V12 auch nicht mehr wirklich behaupten.
Der Reifen ist nicht schlecht, würde mir diesen allerdings nicht nochmals kaufen.
Ist halt eine Frage was man haben möchte. Bin eher ein Freund vom "Allrounder".

Was micht interessieren würde:
Wie ist der Unterschied vom "alten" F1 zu dem "Neuen" ?

Gruß
Markus

Gruß
Markus

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