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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG verbraucht Wasser
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Beiträge: 16
User seit 09.04.2009
 Geschrieben am 13.09.2009 um 01:23 Uhr   
Moin!
Hab mal ne Frage zu nem 32er AMG. Ich verbrauche (nicht verlieren) stetig Kühlwasser in meinem 32er. Nach außen ist nix undicht und bei nem km Stand von 73tkm denke ich auch nicht das die ZKD´s nen Schlag haben. Hat einer schon mal was von undichten Ladeluftkühlern gehört? Oder sonst noch irgendwelche Ideen außer Kühlerdeckel (is schon neu)?

Gruß Bommi

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2009 um 01:55 Uhr   
Hallo!
Das ist glaube ich eine allgemeine SLK-Krankheit. Damit habe ich auch schon die Werkstatt genervt mit Verdacht auf ZKD usw. Aber es war alles OK. Notfalls abdrücken lassen. Das kostet meist gar nichts. Wenn Du morgens den Kühlerverschlussdeckel öffnest und da ist noch ordentlich Druck drauf, weißt Du dass da nirgends was ungewollt hinausdrückt. MfG Dieter.


--
230A/98 160000 km

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 Geschrieben am 13.09.2009 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 13.09.2009 um 10:51 Uhr ]

Hallo

Möglich wäre auch, das der Ladeluftkühler undicht ist.

Hoppla, hast du selbst ja schon gemerkt

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 13.09.2009 um 19:16 Uhr   
Hallo Bommi!

Halte auch den Stand des Motoröls im Auge, nicht dass sich das Wasser nach innen 'verabschiedet', dann steigt dieser nämlich.

Gruss,
Steve

--
SLK55 -iridiumsilber-

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2009 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.09.2009 um 21:14 Uhr ]

Hallo!
Setzen wir mal Steves Annahme fort: Dann müßte hinten raus zum Auspuff Wasserdampf qualmen. Bei laufendem Motor und Abnahme des Kühlerver-schlussdeckels müßte das Kühlwasser kräftig sprudeln. Wenn das schön ruhig bleibt, ist die Befürchtung hinfällig. Weitere Symptome wären: Ölaugen, -schlieren im Kühlwasser, am Ölmesstab heller Schaum (Emulsion Öl mit Kühlwasser), dasselbe unter dem Motoröleinfülldeckel. Alles sehr unwahrscheinlich. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

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   Paule
 Geschrieben am 13.09.2009 um 21:26 Uhr   
. . . und mal unter die Fußmatten schauen,ob da alles trocken ist.

Da kann auch der Wärmetauscher der Heizung undicht sein !

Weiteres,den Verschluss Deckel für Kühlmittelbehälter prüfen. ( Überdruckventil)

Öl vom Autom. Getriebe prüfen,Ölkühler im Wasserkühler kann undicht sein !

Wenn da keine Unregelmäßigkeiten vorhanden,Druckverlustprüfung in den Zylinder durchführen und Zylinder ausleuchten.
Dabei die " Zündkerzengesichter " beachten . . .

Gruß
Paule

Gruß
Paule



--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 13.09.2009 um 22:40 Uhr   


Paule schrieb:
. . . und mal unter die Fußmatten schauen,ob da alles trocken ist.

Da kann auch der Wärmetauscher der Heizung undicht sein !



--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.



riecht dann oft nach Maggi und die Scheiben laufen an!

--
Greetz Daniel

EX SLK PreFL aber bald, aber bald wieder

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User seit 09.04.2009
 Geschrieben am 13.09.2009 um 23:47 Uhr   
Danke schon mal für die vielen Möglichkeiten.....also Öl im Wasser und Wasser im Öl schließe ich aus. Wasserdampf aus dem Auspuff dürfte auch nicht der Fall sein weil ich ca. 3000 km fahre bis der Behälter halb leer ist. Dann is auch noch net mal die Lampe an. Also wirklich wenig Verbrauch. Ich nach Maggi riechts eigentlich auch net. Scheiben laufen zwar manchmal an aber nur bei entsprechender Witterung! Dürfte ja allen SLK Fahrern bekannt sein. Ich tippe auf den LLK unter dem Kompressor.....Haarriss oder sowas.
Aber die Idee mit dem Automatiköl werde ich auch mal prüfen obwohl ich nicht so richtig dran glaube, müsste sonst bereits aus dem Ölrohr rauskommen bei dem Wasser was ich schon reingekippt habe!

Werde berichten sobald ich was weiß! Danke schon mal an alle.......

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 14.09.2009 um 09:09 Uhr   
Wir hatten hier schonmal den Fall eines 32ers mit undichtem LLK-Wärmetauscher im Ansaugtrakt. Da war der Sammler hinter dem LLK geradezu verkrustet von den Rückständen des Kühlwassers bzw. Frostschutzmittels. Auf diesen Weg merkt man auch direkt nichts von dem Verlust, da das Wasser mitverbrannt wird. Bei den homöopatischen Dosen qualmt da auch nichts aus dem Auspuff...

Gruß,
Harald

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 14.09.2009 um 13:09 Uhr   
Moin !
Das ist zu 100 % der Wassergekühlte Ladeluftkühler.
Fahr am bessten in eine Werkstatt die wissen wie man sowas abdrückt (dazu muß er ausgebaut werden !!)
Die sind relativ teuer.
Ich weiß wer noch einen neuen liegen hat.
Wenn ich die Verbindung herstellen soll bitte eine PN an mich.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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