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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2009 um 23:20 Uhr  
| Mein Baby wird morgen im stolzen Alter von gut 11 Jahren schon die 20tkm Marke knacken.
Er ist Check-Heft gepflegt, d.h. Öl und Bremsflüssigkeit wurde immer alle 2 Jahre gewechselt.
Aber sonst wurde vermutlich eher nichts gemacht. Sind da langsam irgendwelche Wartungarbeiten fällig? Oder sollten evtl. aufgrund des Alters irgendwelche Teile getauscht werden?
Ein Ölstopp-Kabel habe ich bereits nachgerüstet, er ist aber noch trocken.
Grüße esau
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SLK 200 R170 Bj. 08/1998 | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 00:24 Uhr  
| Hallo,
warum hast du das Ölstopkabel verbaut? Dachte das brauchen nur die Kompressormotoren, der Saugmotor vom 200er braucht das doch gar nicht soweit ich weiss.
Wenn Ölwechsel immer gemacht wurde und Bremsflüssigkeit gemacht wurde dann brauchst du auch nichts anderes machen wenn sonst alles in Ordnung ist. Ich z. B. pflege alle Gummidichtungen am Dach und an den Türen immer alle 2 Jahre mit nem Gummipflegestift.
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 01:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.09.2009 um 01:40 Uhr ]
Hallo!
In 11 Jahren schon 20T km. Meinst Du das 'schon' ironisch? Da ist der ja nur einmal pro Jahr um's Haus herumgefahren worden. In meiner ganzen Forums-lesezeit ist mir noch nie ein SLK mit so wenig km in so langer Zeit vorgekommen. Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre ist übertrieben. Beim Motoröl ist nor-malerweise das Intervall maximal 1 Jahr. Aber zwei Jahre bei nur 2000 km p.a. dürften auch nichts geschadet haben, vor allem wenn Du ein höherwertiges Öl (229.3er Spezifikation) und nicht nur die Mindestanforderung 229.1 nimmst.
Der ist ja vermutlich nur saisonweise bewegt worden. Da sind dann schon eher Standschäden wie einseitige Reifenabplattungen etc. zu befürchten. Bei Bj.8/98 wirst Du vermutlich schon in den Genuss der kleinen Modellpflege (üblicherweise nach den Werksferien) gekommen sein: Sichtbar an den 4 Airbags, ASR-Schalter in der Mittelkonsole u.a.
Ansonsten gibt's keine besonderen Empfehlungen. Warte einfach mal ab, was kommt. MfG Dieter.
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230A/98 160000 km | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 07:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.09.2009 um 07:48 Uhr ]
@Powermike!
Eigentlich schon. Aber ich möchte natürlich keine falschen Ratschläge erteilen, die sicherheitsrelevant sein können. Daher ziehe ich den Ratschlag zurück und koche mein eigenes Süppchen. MfG Dieter.
Zusatz: Nachdem ich jetzt eine Weile gegoogelt habe, kommt beim nächsten W.-Aufenthalt die alte Bremsflüssigkeit raus. Versprochen. Dieter.
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230A/98 160000 km | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 09:55 Uhr  
| bei 20.000 sollte schon die erste motorrevision erfolgen....dazu ein getriebetausch. bei der geglegenheit auch gleich die bremssättel mit allen bremsleitungen wechseln. auch das tauschen aller scheiben und beleuchtungseinheiten sollte erfolgen!
scherz........du brauchst NIX machen, da du nicht fährst und er nur rumsteht........
ab und an abstauben!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 10:00 Uhr  
| huhu!
ich würde zumindest die filter (öl, pollen, luft, benzin) und die kerzen mal wechseln.
wenn du das selbst machst, kommst du mit 150 euro aus und du hast wieder ein paar jahre ruhe!
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2009 um 11:47 Uhr  
| Leute, ich habe den erst im April 2009 mit 17100 km auf dem Tacho erstanden.
Mit neuen Reifen, auch sonst sieht der aus wie neu, der Vorbesitzen hat den bei Regen immer drinnen gelassen.
Jetzt steht das arme Teil immer draussen.
Aber danke für Eure Hinweise, ich kann demnach also erst mal weiterfahren.
Grüße esau
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SLK 200 R170 Bj. 08/1998 | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 11:58 Uhr  
| Hi esau, mein Schätzchen hat als Spielmobil und Zweitwagen nach 62 Sommermonaten in denen er zugelassen ist als 99er 27000 km runter das sind ca 435 km monatlich und die tobt er sich bei Sonneschein auf der BAB aus. Lass Dich nicht verarsc....! 1x Motorölwechsel m. Filter im Jahr und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, Gummipflege mit Vaseline und gut ist´s. (Bremsflüssigkeit altert auch beim Rumstehen durch Feuchtigkeitsaufnahme !!) Mein Freundlicher schaut anläßlich des zweijährlichen TÜV mal alles durch, hat aber nie was zu beanstanden gehabt. Kein Öl - oder sonstiger Flüssigkeitsverlust, kein Rostansatz, setzt die Serviceanzeige zurück - ist immer wieder begeistert und ich begleiche im Schnitt mit einem breiten Grinsen 150,- €! Noch nie hatte ich weniger Sorgen und mehr Spass an einem meiner Wagen, wie mit diesem SLK 230 | Antworten
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