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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K PreFL, warmer Motor startet manchmal nicht
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   raini

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Beiträge: 12
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2009 um 02:14 Uhr   
Hallo SLK-Freunde.

Mein SLK: 230K, 12/97, 158tkm, regelmäßig alle Inspektionen, guter Zustand, im Besitz seit 2002, Mitglied im SLK-Roadster-Club.

Hat derzeit folgendes Problem:
Nach kurzer Fahrt 5 - 20km, Motor ist warm, ich stelle ihn ab, Besorgung 5 - 10 Minuten, er springt (bayrisch: "um's verrecken") nicht mehr an. Anlasser dreht, aber keine Zündung, ca. 10-15 Minuten probiert, Sichtprüfung im Motorraum, Sicherungen checken, Benzin ist im Tank.
ADAC angerufen, kommt nach 30 Minuten, dreht Zündschlüssel, Motor springt an. Dannach fährt er wieder problemlos und springt auch wieder einige Tage ohne Probleme an. Das ist in den letzten 4 Wochen 3x passiert. Jetzt ist er in der Werkstatt, DB-Niederlassung München/Arnulfstraße.

Ich weis nicht ob sie was finden, bekannterweise werden etliche Fehlfunktionen nicht im Fehlerspeicher registriert. Nach Recherche in motor-talk.de/slk-forum könnten die Ursachen für meine Motor-Probleme sein:
"K40-Relais" ist defekt oder hat Wackelkontakt, Relais steuert die Stromzufuhr aller Steuergeräte.
"OT-Geber" ist defekt, gibt falsche oder keine Werte aus.
Die Reparatur dieser Teile hat bei den Mitleidenden geholfen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem oder kann der Analyse zustimmen oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher. Z.B. Benzinpumpe defekt/kein Benzindruck, Zündspule, Wegfahrsperre, Öl im Nockenwellenstellmagnet-Kabel etc.

Freue mich über ernst gemeinte Ratschläge
raini

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2009 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.09.2009 um 08:41 Uhr ]

Moin, raini!
Zwischen Bayern und Schwaben liegen zwar Welten, aber sprachlich doch
nicht immer so. Dein Problem wird nun immer häufiger auftreten und die Werkstatt wird lange im Nebel herumstochern. Wir hatten es bei mir erst gefunden, als er total streikte und ich die Kiste per Abschleppstange zu MB fahren mußte. Diagnose: Kalte Lötstelle im MSG. Reparatur: Relaismodul vorne rechts. Teilepreis laut Rechnung 104.-- Endpreis mit allem Drum und Dran knapp 300.--. Seither ist Ruhe. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

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 Geschrieben am 12.09.2009 um 09:03 Uhr   
Moin Rainer

Kenne ich aus alten Opel Zeiten...da war es das "Kraftstoffrelais"--keine Ahnung ob der SLk das auch steckbar hat, beim Opel war das binnen weniger Handgriffe erledigt und das Problem beseitigt.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


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   raini

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Beiträge: 12
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2009 um 23:02 Uhr   
Hallo kauba1,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Mit dem DB-Meister habe ich jetzt abgemacht K40-Relais und OT-Geber zu wechseln. Er meint auch, das sollte helfen. Zusätzlich lasse ich die Batterie (6 Jahre alt) und die Zündkerzen erneuern, wären beim nächsten Assyst sowieso fällig gewesen.
Ich berichte dann über das Ergebnis der Behandlung.

Ein schönes Wochenende
raini

--
Liebe Grüße
und immer eine schöne Straße unter den Rädern

SLK-Rainer

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   raini

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Beiträge: 12
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2009 um 23:05 Uhr   
Hallo Graf Zahl,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Der DB-Meister meint, mit der Kraftstoffzufuhr sei alles i.O.
Ich werde über den Fortgang der Behandlung berichten.

Ein schönes Wochenende
raini

--
Liebe Grüße
und immer eine schöne Straße unter den Rädern

SLK-Rainer

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 Geschrieben am 12.09.2009 um 23:05 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin Rainer

Kenne ich aus alten Opel Zeiten...da war es das "Kraftstoffrelais"--keine Ahnung ob der SLk das auch steckbar hat, beim Opel war das binnen weniger Handgriffe erledigt und das Problem beseitigt.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/





ohhhhhh ja count count!
das kenne ich auch noch aus meinen opel zeiten..hab mir dann ein ganzes lager von relais auf halde gelegt..zum glück waren die bei opel alle gleich.
mein calibra hat bestimmt in seinem leben locker 15 stück verbraten!
mein gsi 16v gab sich hingegen mit "nur" 5 zufrieden!

übrigens..die selben symptome zeigt auch ein defekter kurbelwellensensor!
(calibra: 4x)



--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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   raini

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Beiträge: 12
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2009 um 23:14 Uhr   
Hallo dreieralex,

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hoffe nicht, dass ich mir ein Ersatzteillager zulegen muss. Am Montag/Dienstag weis ich mehr, werde dann berichten.

--
Liebe Grüße
und immer eine schöne Straße unter den Rädern

SLK-Rainer

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   raini

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User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 16.09.2009 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von raini am 16.09.2009 um 22:23 Uhr ]

Hallo an alle Ratgeber,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.
Ich habe meinen SLK am Montag aus der Werkstatt zurück bekommen.
Folgendes wurde gemacht:
– Positionsgeber "Kurbelwelle" der Zündanlage wurde erneuert, € 49
– Relaismodul vorne rechts (K40-Relais), € 114
Mit neuer Batterie, neuen Zündkerzen, Motortest, Test elektrische Anlage und Einspritzung hat es dann € 1034 gekostet.
Davon waren Arbeitszeit € 503, Ersatzteile € 366 und Marxsteuer/Schutzgeldabgabe € 165.
Bis jetzt läuft mein SLK wieder einwandfrei, ein abschließendes Urteil möchte ich aber erst in 4 Wochen abgeben.

Noch eine schöne Woche

--
Liebe Grüße
und immer eine schöne Straße unter den Rädern

SLK-Rainer

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