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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorproblem 230K Prefl |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
| Geschrieben am 07.09.2009 um 23:43 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
230K Prefl 6/96 210000KM
Fehlercode 201 Einspritzventil 1= getauscht
Fehlercode 300/301 Fehlzündung Zylinder 1 lt. WIS kein unnützer Tausch von Teilen ohne Prüfung
Symtome: bei Kaltstart nach kurzer Fahrt Ausfall Zylinder 1 und dadurch Stottern, anhalten wenn Temperatur über 70 Grad ist beim Neustart alles i.O.
Verbrauch 9,5l Stadt/Berlin
Höchtsgeschwindigkeit wird erreicht
Zündspulen getauscht von 1/4 und 2/3 und Kerzen
Fehler bleibt bei Zylinder 1 Kerze nass
LMM auf Pierburg 09 gewechselt= ohne Erfolg
Teillastenlüftung vestopft(meine Vermutung)=
die angesaugte Luftmenge durch die verstopfte Teillastentlüftung fehlt dem Motor ja(nicht durch LMM gemessen)da Bypass
würde dann ja Gemischanfettung zur Folge haben, oder Überfettung bis zum Ausfall
Hat jemand im Forum schon ähnliche Symtome gehabt? (über Suche Zwecklos nur LMM)
Spiralölabscheider, Luft und Benzinfilter neu
Dank im voraus mfg Frank | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.09.2009 um 00:55 Uhr  
|
paoi schrieb:
Teillastenlüftung vestopft(meine Vermutung)=
die angesaugte Luftmenge durch die verstopfte Teillastentlüftung fehlt dem Motor ja(nicht durch LMM gemessen)da Bypass
würde dann ja Gemischanfettung zur Folge haben, oder Überfettung bis zum Ausfall
Teillast-Ent-Lüftung
nicht
Belüftung
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
| Geschrieben am 08.09.2009 um 01:49 Uhr  
| Thema verfehlt --sinnfreies Posting DANKE
ich hatte auf konstruktive Beiträge gehofft
über die Funktion der Teillastentlüftung bin ich mir als Besitzer der WIS/EPC Net schon im klaren
gf01.20-p-1001bg
Über die Teillastentlüftung wird dem Ansaugtrakt durch Unterdruck vor der Kompressorzuschaltung zusätzlich Luft zugeführt, welche nicht durch den LMM erfasst aber doch wohl mit berechnet wurde (Funktion vorausgesetzt)
mfg Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 08.09.2009 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 08.09.2009 um 09:33 Uhr ]
Moin Frank,
hast du mal Stecker und Kabel vom Einspritzventil überprüft ?
Du schreibst du hast es getauscht, aber wie sehen Stecker/Kontakte und die Kabel zum Stecker in der Kabelbrücke aus ? (Scheuerstelle in der Kabelbrücke oder ganz simpel Oxidation im Stecker am Einspritzventil ?)
Wie sieht das Kerzenbild am Zylinder 1 aus ?
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
| Geschrieben am 08.09.2009 um 14:16 Uhr  
| Danke für die Antworten
@dieter
Entlüftungsweg: Ölabscheider imTräger Lenkhelfpumpe>Schlauch>T-Stück mit Rückschlagventil>2 Schläuche zu den Messingbuchsen unterhalb Ansaugbrücke in die Brennräume
lt. dem Schema und der Beschreibung im WIS soll das Rückschlagventil schließen sobald Druck im Ansaugtrakt(Kompressor) ist, sonst geht ja der Druck Richtung Kurbelgehäuse
@Martin
nein, keine weiteren Auffälligkeiten, daher so schwierig und bei MB würde nur der Rundumverdachttausch aller Komponenten stattfinden(mit netter Rechnung)
bei Vollast ist es auch, Kompressor schaltet zu und die Beschleunigung ist halt lausig wenn ein Zylinder fehlt
Ich fahre überwiegend im W-Programm, der Defekt ist aber auch im S, egal ob man vorsichtigtst losfährt(kalt anzuraten) oder mit Druck nach 20 -40 sec setzt der Zylinder1 aus.
@Tomas
Einspritzventil 1 ist gewechselt Kabel i.O.
das ESV habe ich gewechselt da meiner Vermutung nach undicht war es aber nicht
wenn der defekt einsetzt - Kerze raus- nass Benzin und nach 1-2 Km wird sie dann leicht schwarz und immer noch nass
wenn er dann nach Neustart richtig läuft kann man fahren bis der Tank leer ist
Kerze ist dann auch wie die anderen 3 leicht hellbraun
beim Start mit warmen Motor ist es nicht, ca. 60-70 Grad nach Anzeige darunter oft kalt immer
alle Kabel und Steckverbindungen auch geprüft
hatte schon an Steuergerät gedacht aber die Gerätebox wird nicht so schnell warm
dank an alle mfg Frank | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 08.09.2009 um 15:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.09.2009 um 15:21 Uhr ]
Hallo!
Danke für die kompetente Info bezüglich der Funktion des Rückschlagventils.
Dass die beiden Düsen zu sind, ist für mich beim Blick auf Deine Fahrzeugdaten klar. Ich kann mir aber keinen Zusammenhang mit dem Fehlverhalten bei Deinem 1. Zylinder vorstellen. Andere mögliche Ursachen hast Du ja behoben. Dann bleibt - in my humble opinion - nur noch 'kalte Lötstelle im MSG'. Mein Verdacht bestätigt sich dadurch, dass die Störung temperaturabhängig auftritt - andererseits spricht Dein Einwand, dass das MSG nicht so schnell die Temperatur annimmt, dagegen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Leider. MfG Dieter.
--
230A/98 160000 km | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
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