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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorproblem 230K Prefl
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Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
 Geschrieben am 07.09.2009 um 23:43 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

230K Prefl 6/96 210000KM

Fehlercode 201 Einspritzventil 1= getauscht
Fehlercode 300/301 Fehlzündung Zylinder 1 lt. WIS kein unnützer Tausch von Teilen ohne Prüfung


Symtome: bei Kaltstart nach kurzer Fahrt Ausfall Zylinder 1 und dadurch Stottern, anhalten wenn Temperatur über 70 Grad ist beim Neustart alles i.O.
Verbrauch 9,5l Stadt/Berlin
Höchtsgeschwindigkeit wird erreicht
Zündspulen getauscht von 1/4 und 2/3 und Kerzen
Fehler bleibt bei Zylinder 1 Kerze nass
LMM auf Pierburg 09 gewechselt= ohne Erfolg

Teillastenlüftung vestopft(meine Vermutung)=

die angesaugte Luftmenge durch die verstopfte Teillastentlüftung fehlt dem Motor ja(nicht durch LMM gemessen)da Bypass
würde dann ja Gemischanfettung zur Folge haben, oder Überfettung bis zum Ausfall
Hat jemand im Forum schon ähnliche Symtome gehabt? (über Suche Zwecklos nur LMM)

Spiralölabscheider, Luft und Benzinfilter neu

Dank im voraus mfg Frank

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 08.09.2009 um 00:55 Uhr   


paoi schrieb:

Teillastenlüftung vestopft(meine Vermutung)=

die angesaugte Luftmenge durch die verstopfte Teillastentlüftung fehlt dem Motor ja(nicht durch LMM gemessen)da Bypass
würde dann ja Gemischanfettung zur Folge haben, oder Überfettung bis zum Ausfall



Teillast-Ent-Lüftung
nicht
Belüftung

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
 Geschrieben am 08.09.2009 um 01:49 Uhr   
Thema verfehlt --sinnfreies Posting DANKE

ich hatte auf konstruktive Beiträge gehofft

über die Funktion der Teillastentlüftung bin ich mir als Besitzer der WIS/EPC Net schon im klaren
gf01.20-p-1001bg

Über die Teillastentlüftung wird dem Ansaugtrakt durch Unterdruck vor der Kompressorzuschaltung zusätzlich Luft zugeführt, welche nicht durch den LMM erfasst aber doch wohl mit berechnet wurde (Funktion vorausgesetzt)

mfg Frank

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.09.2009 um 07:50 Uhr   
Moin!
Vielleicht lieg ich da nicht richtig, aber vor den Teillastentlüftungsdüsen ist ja auch noch ein Rückschlagventil, wodurch eine 'Be'-Lüftung nach Deiner Theorie verhindert wird oder sehe ich das falsch? MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 08.09.2009 um 08:58 Uhr   
Hi Dieter,
da hast du erstmal Recht.

Gibt es noch andere auffälligkeiten? Geräusche etc.?

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

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Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 08.09.2009 um 09:00 Uhr   
Ist es auch unter vollast? Das stottern meine ich, oder geht das dann weg??

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 08.09.2009 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 08.09.2009 um 09:33 Uhr ]

Moin Frank,

hast du mal Stecker und Kabel vom Einspritzventil überprüft ?
Du schreibst du hast es getauscht, aber wie sehen Stecker/Kontakte und die Kabel zum Stecker in der Kabelbrücke aus ? (Scheuerstelle in der Kabelbrücke oder ganz simpel Oxidation im Stecker am Einspritzventil ?)
Wie sieht das Kerzenbild am Zylinder 1 aus ?

Gruß
Thomas

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Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
 Geschrieben am 08.09.2009 um 14:16 Uhr   
Danke für die Antworten

@dieter
Entlüftungsweg: Ölabscheider imTräger Lenkhelfpumpe>Schlauch>T-Stück mit Rückschlagventil>2 Schläuche zu den Messingbuchsen unterhalb Ansaugbrücke in die Brennräume

lt. dem Schema und der Beschreibung im WIS soll das Rückschlagventil schließen sobald Druck im Ansaugtrakt(Kompressor) ist, sonst geht ja der Druck Richtung Kurbelgehäuse


@Martin
nein, keine weiteren Auffälligkeiten, daher so schwierig und bei MB würde nur der Rundumverdachttausch aller Komponenten stattfinden(mit netter Rechnung)
bei Vollast ist es auch, Kompressor schaltet zu und die Beschleunigung ist halt lausig wenn ein Zylinder fehlt
Ich fahre überwiegend im W-Programm, der Defekt ist aber auch im S, egal ob man vorsichtigtst losfährt(kalt anzuraten) oder mit Druck nach 20 -40 sec setzt der Zylinder1 aus.

@Tomas
Einspritzventil 1 ist gewechselt Kabel i.O.
das ESV habe ich gewechselt da meiner Vermutung nach undicht war es aber nicht
wenn der defekt einsetzt - Kerze raus- nass Benzin und nach 1-2 Km wird sie dann leicht schwarz und immer noch nass
wenn er dann nach Neustart richtig läuft kann man fahren bis der Tank leer ist
Kerze ist dann auch wie die anderen 3 leicht hellbraun
beim Start mit warmen Motor ist es nicht, ca. 60-70 Grad nach Anzeige darunter oft kalt immer
alle Kabel und Steckverbindungen auch geprüft
hatte schon an Steuergerät gedacht aber die Gerätebox wird nicht so schnell warm


dank an alle mfg Frank

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2009 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.09.2009 um 15:21 Uhr ]

Hallo!
Danke für die kompetente Info bezüglich der Funktion des Rückschlagventils.
Dass die beiden Düsen zu sind, ist für mich beim Blick auf Deine Fahrzeugdaten klar. Ich kann mir aber keinen Zusammenhang mit dem Fehlverhalten bei Deinem 1. Zylinder vorstellen. Andere mögliche Ursachen hast Du ja behoben. Dann bleibt - in my humble opinion - nur noch 'kalte Lötstelle im MSG'. Mein Verdacht bestätigt sich dadurch, dass die Störung temperaturabhängig auftritt - andererseits spricht Dein Einwand, dass das MSG nicht so schnell die Temperatur annimmt, dagegen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Leider. MfG Dieter.

--
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Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 08.09.2009 um 17:17 Uhr   

..Danke für die kompetente Info bezüglich der Funktion des Rückschlagventils...


Dem kann ich mich nur anschließen. Hielt es immer schon für ein Märchen, dass durch verstopfte Teillastdüsen der LMM verölen kann, denn es führen keine entsprechenden Leitungen VOR den LMM.

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