.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Suche und Netiquette
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 05.09.2009 um 13:23 Uhr   
Hallo Community,

ich bin ja hier auch schon ein paar Wochen hier und schmökere hier durch echt tolle Tipps. Lange habe ich deshalb auch überlegt, ob ich hier meine Kritik loslassen soll, oder nicht.

Beispiel: Da fragt jemand danach, wie er seine Kratzer in der Mittelkonsole wegmachen kann.

Beantwortet wird die Frage mit einem herablassenden Ton, er wäre unfähig ein Forum zu bedienen, er solle doch die Suche benutzen und und und.

Hier im Forum gibts bald mehr Aufforderungen die Suche zu benutzen, als eigentliche Antworten. Da traut man sich fast nicht mehr zu fragen. (Sorry für die Übertreibung)

Woher soll ein Neuling zum Beispiel wissen, dass Farbablösungen an den Innenteilen SOMMERSPROSSEN genannt werden? Und es gibt viel viel mehr Themen, wo einiger User es scheinbar leid sind darüber weiter zu diskutieren und dies dann ziemlich unschön zum Ausdruck bringen.

Mich persönlich stören die Zwischenbeitträge der selbsternannten Forenpolizei mehr als die dümmste Frage, die hier bereits das 150ste mal gestellt wurden.

Suche einschalten? Ja wie? Auch die Profis, schreiben trotz wirklich Top-Super-Beitrage (danke an dieser Stelle) nicht immer einen passenden Titel, so dass es einen die Suche sehr erschwert. Klar kann auch dieser Profi, der das Forum in und auswendig kennt mit einem Fingerschnipp das finden, was er sucht.

Denkt aber auch mal daran, dass ein User, der Hilfe nötig hat, sich auch mit der Suche schwer tut. Warum dann blöd daherreden? Warum nicht entweder gleich die Klappe halten, oder im einen Suchbegriff hinwerfen?

Ich kenne die Argumente, dass wenn jede Frage 150 mal gestellt wird, dass es mit der Suche unübersichtlich wird.

Nun dazu kann ich folgendes sagen.

1. Ist es sowieso nicht übersichtlich hier zu suchen, denn jemand der hier NICHT lebt, weiß auch nicht, welcher Thread genau die jeweilige Frage beantwortet. Hinzu kommt, dass es richtig unübersichtlich wird, wenn man nicht die Klappe halten will und lauter OFFTOPICS schreibt, um zum Beispiel jemanden in die Schranken zu weisen.

2. Kann man mit gar nicht so aufwenigen Mitteln eine betreute Knowledgebase einstellen und somit hat jeder seinen Fragenkatalog.

Ich will mich hier nicht als der große Foren-Welt-Verbesserer aufspielen, sondern ich wollte nur meine folgende Bitte ein wenig rechtfertigen.

Egal wie oft schon ein Thema oder eine Frage durchgekaut wurde, seid doch nett!

Das geht so:

a) Hilfe geben, welcher Suchbegriff passt
b) fachlich antworten
c) nix schreiben

Ansonsten WEITER SO, das Forum ist spitze ! ! !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 05.09.2009 um 13:38 Uhr   
Hallo DrNo,

ich stimme Dir völlig zu, auch wenn ich selbst auch schon länger hier dabei bin. Denn wenn man sich nicht zufällig an einen bestimmten Thread erinnert und ein paar aussagekräftige, möglichst seltene Schlagworte parat hat, findet man mit der Forensuche echt fast nichts (wieder). Mir geht es jedenfalls so, und das habe ich ja auch schon öfter gesagt.

Die Google-Suche (beschränkt auf MBSLK) oben rechts finde ich schon viel besser (teste die mal), allerdings hat Google scheinbar leider nicht alle Beiträge indiziert, sondern nur einen Teil. Das ist angesichts der viel besseren Suchmöglichkeiten über die MBSLK-Google-Suche schade - vielleicht kann man dafür noch den Grund herausfinden und es irgendwie hinbekommen, dass Google wirklich das gesamte Forum inklusive aller historischen Threads voll indiziert?

Bei wiederholten Fragen antworte ich zudem gern erneut oder suche dann selbst und verlinke zum passenden, alten Thread. Und wenn es mir zu lästig ist, schreibe ich eben nichts.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 05.09.2009 um 13:55 Uhr   


ABC schrieb:
Hallo DrNo,


Die Google-Suche (beschränkt auf MBSLK) oben rechts finde ich schon viel besser (teste die mal), allerdings hat Google scheinbar leider nicht alle Beiträge indiziert, sondern nur einen Teil. Das ist angesichts der viel besseren Suchmöglichkeiten über die MBSLK-Google-Suche schade - vielleicht kann man dafür noch den Grund herausfinden und es irgendwie hinbekommen, dass Google wirklich das gesamte Forum inklusive aller historischen Threads voll indiziert?

____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!



Theoretisch müsste sowas im Adminbereich des Forums möglich sein.

Ich komme zwar nicht dahinter, welches Forum das ist, aber bei PHPbb2 und PHPbb3 ist das ganz easy möglich.

--
Greetz Daniel

EX SLK PreFL aber bald, aber bald wieder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2009 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 05.09.2009 um 14:36 Uhr ]

Hallo Daniel,

ich sehe das teilweise etwas anders. Da die Forensuche leider ihre Schwächen hat, stimme ich Dir insofern zu, dass der Hinweis darauf mit einem passenden Suchbegriff und/oder mit Ergebnislinks verbunden sein sollte. So halte ich es meistens.

Andererseits sollte es doch im Interesse des Fragestellers liegen, auf diese Art auf das geballte Know-How dieses Forums zugreifen zu können. Und wenn ihm der dadurch angebotene Lesestoff zu umfangreich erscheint, dann finde ich die Erwartungshaltung, das ganze nochmal auf einem Silbertablett serviert zu bekommen, schlicht unverschämt.

Ach ja, in dem Du diejenigen, die auf die Forensuche verweisen, als „selbsternannte Forenpolizisten“ einstufst, erhält Deine ansonsten sachliche Kritik einen faden Beigeschmack.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2009 um 14:38 Uhr   
Hallo Daniel

Nix da faden Beigeschmack! Ich stimme Dir 100% zu.
Fällt mir auch immer öfter auf, dass sich einige hier immer gleich zum "Forenpolizisten" auftun obwohl wir dafür ja eigentlich die Moderatoren haben!
Die, die dann immer gleich schreiben, dass man doch die Suche benutzen sollen, da man ja hier nicht der Butler von allen "Neuen" ist, haben allerdings immer die Zeit hier irgend welche Kommentare rein zu schreiben anstatt einfach nur kurz einen Suchbegriff in den Raum zu schmeissen. Die Zeit für den Kommentar haben sie aber. Dann doch lieber .. wie von Dir schon angeführt ... einfach nichts schreiben und andere Thread bearbeiten.
als ich hier neu war habe ich mich auch sehr schwer mit der Findung der passenen Thread´s getan. Klar mit Sommersprossen sind die Farbabschürfungen an der Mittelkonsole gemeint! Warum bin ich Depp da nicht selber gleich gekommen?!

Also wie schon in der Einleitung angeführt --> 100% Zustimmung

...dat Micky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 05.09.2009 um 14:51 Uhr   


c-man schrieb:

Ach ja, in dem Du diejenigen, die auf die Forensuche verweisen, als „selbsternannte Forenpolizisten“ einstufst, erhält Deine ansonsten sachliche Kritik einen faden Beigeschmack.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl



Der fade Beigeschmack tut mir leid für dich, aber sorry ich empfinde es so, wenn sich eine Antwort nur auf diesen Hinweis beschränkt und da fallen mir noch weitere Attribute für derart unproduktive Beiträge ein.

Vielleicht hat er ja gesucht, wollte es nur nicht zugeben, dass er wie ich zu doof dafür ist!?

Diese Beiträge zerstören jeden Thread. Das macht es für jeden User, nicht nur für die doofen wie mich, die nicht suchen können, sehr schwer das Forum zu lesen.

Und ich schreibe hier auch bewußt rein, dass alle zu doof sind auf eine Frage nicht die richtige Antwort finden, weil wir teilweise zwischen den Zeilen so dargestellt werden.

Und was spricht gegen das "Silbertablett"? Wenn du es nicht reichen willst, ist es OK. Dein Bier. Dann muss man sich aber nicht einmischen, schlechte Stimmung verbreiten und dann dazu noch das Forum mit lauter OFFTOPIC zukleistern?

Denn genau gegen die herablassenden Aufforderungen "Hirn und Suche einzuschalten", wird allzugerne geschossen, dann wird wieder zurückgeschossen, dann wird zensiert oder Beiträge gelöscht, dann beschwert man sich über die Löschung ....

Das empfinde ich als FADER Beigeschmack des Forum, denn doch hoffentlich keiner hier will.

--
Greetz Daniel

EX SLK PreFL aber bald, aber bald wieder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2009 um 08:30 Uhr   
Bei diesem Thema kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, Daniel. Und dies tut mir jetzt leid für Dich, denn Du wirst es aushalten müssen: auch wenn es Dich stört, werde ich weiterhin auf die Forensuche verweisen, wenn es mir sinnvoll oder geboten erscheint. Zum vollständigen Rezitieren bereits geposteter Antworten ist mir meine Zeit nämlich zu schade.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2009 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.09.2009 um 09:12 Uhr ]

Moin,

zugegeben, für die Neuen ist es tlwse. nicht leicht sich hier durchzufinden, darauf kann man Rücksicht nehmen, und Hilfestellung geben.
Was allerdings auffällt, ist die zunehmende Erwartungshaltung (wie im Netz allgemein verbreitet) sachdienliche Informationen möglichst schnell, präzise mit entspr. Teilenummer und Preis (auch Ebay-Referenz wäre nicht schlecht) abzusaugen.
Das diejenigen eigentlich gar kein Interesse an dem Forum haben, merkt man daran, dass der Fred anschließend vollkommen ergebnislos liegen bleibt. Wer sich tatsächlich mit einem Thema auseinandersetzt (Bsp. Gen.II, ESD, Riementuning), gibt anschließend auch ein Feedback, sodass andere, insbesondere neue User, sich umfassend informieren können.

Zuviel OT in den Themen ist sicher nicht sinnvoll, andererseits wäre mir dieses Forum ohne diese persönlichen Kurz-Dialoge, die sich einfach spontan ergeben, zu steril. Diese Dialoge sollten dann grundsätzlich auffallend mit OT eingeleitet werden, das erleichtert dem Suchenden die Arbeit, die anderen können erwartungsvoll bei Chips und Bier weiterlesen..........

--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.09.2009 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 06.09.2009 um 10:48 Uhr ]

Moin...

Nach wie vor bin ich der Ansicht das sich auch der Fragende etwas Mühe geben sollte, A. in der Vorabrecherche und B. in der Art und Weise nebst Inhalt seines Postings.

A und B sehe ich nicht oft oder nur ansatzweise erfüllt-- M. E. braucht man sich dann auf Antworten mit Hinweis auf die Forensuche nicht wundern, meist wird dan sogar noch ruppig vom Antwortenden reagiert warum man dann die Antwort nicht gleich, auf dem hier schon vielfach als Vergleich herangezogenen Silbertablett serviert.

Aktuell geht es ja munter unter R170/Technik weiter..mal wieder eine Frage zu Felgen gestellt wo jeglicher Hintergrund fehlt und der User sogar noch 50 Postings sein Eigen nennt--wo hat der sonst immer gepostet -bei Spaß & Witze ?

Die Mühe, die der Fragende von der Hilfe der Antwortenden erwartet möge er sich bitte selbst zuteil werden lassen- ist das zuviel verlangt ? Feedback zum Ausgang/Ergebnis wird in den seltensten Fällen vom Threadersteller zurückgegeben

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   61hschts

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
 Geschrieben am 06.09.2009 um 11:16 Uhr   
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist eine Ursache die unzureichende Funktion der Forensuche. Doch, ich finde es gut, dass es sie überhaupt gibt!

Ich habe in der Zeit vor Google immer die http://www.metaspinner.de/ der Uni Hannover benutzt; gibt es nicht mehr. Und Google hat Möglichkeiten des Ein- und Ausschlusses von Suchbegriffen.
Unsere Suchmaschine liefert mir oft nicht die Ergebnisse, die ich suche. Hier wäre m.E. mal eine Bemerkung unserer Seitenbetreiber (Sven?) angebracht, wie und warum unsere Suchmaschine so funktioniert, wie sie es tut. Besteht eine Möglichkeit, die Funktion zu verbessern oder ist es z.B. aufgrund der Datenbankstruktur nicht möglich, mit vertretbarem Aufwand ein besseres Ergebnis zu erzielen?

Nochmal: Das enthebt keinen User von der Pflicht, erst mal zu suchen. Nur habe ich selbst schon einige Male aus Verzweiflung die Suche abgebrochen. Und ich kenne mich da schon etwas aus.

Ich denke, dass sich diese Diskussion dann auf ein Minimum reduzieren ließe.

--
Gruß
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 61hschts    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.008

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm