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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 26.08.2009 um 22:32 Uhr  
| Hi Leute,
ich wollte mal ein paar Tipps einholen welche Ersatzteilhersteller empfehlenswert sind und von welchen man besser die Finger lässt.
Bei mir ist Kupplung und rechter oberer Querlenker dahin, bei MB mit Originalteilen käme ich mit Ersatzteilen+Einbau auf ca. 1500 Euro, das ist mir dann aber doch etwas zuviel des guten bei einem 11 Jahre alten Auto, zumal ich sowieso vorhabe nächste Saison vom 200er auf 230 oder 320 zu wechseln. Werde daher bei einer freien Werkstatt Nachbauersatzteile verbauen lassen.
Die Kupplung kommt von Sachs, nur beim Querlenker bin ich mir unschlüssig. Hat jemand positive/negative Erfahrung mit einzelnen nachfolgenden Hersteller gemacht?
Zur Auswahl stehen Febi Bilstein, Lemförder, TRW oder Meyle, wobei es sich bei Meyle nicht um eine verstärkte Variante handelt.
Danke für eure Antworten.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 01.09.2009 um 22:30 Uhr  
| Moin. Also, der Querlenker von Febi sollte folgende Artikel-Nr. haben: 10796
Dieser dürfte nicht mehr als 100,00 Euro im freien Teilehandel kosten. Die Nummer von LMI (Lemförder) ist: 21750 01 und wird ca. 145,00 Euro kosten.
Meyle-Nr.: 016 050 2104 sollte im Preisgefüge bei LMI liegen.
Febi (Ferdinand Bilstein) sollte man nicht mit Bilstein verwechseln. Mehr schreibe ich dazu nicht.
An Arbeitszeit sollte nicht mehr als 1 - 2 Stunden veranschlagt werden.
Bei der Kupplung kannst Du sowohl Sachs wie auch LuK auswählen. Beide Hersteller sind gleichfalls in der Erstausrüstung.
LuK-Nr.: 622 2154 00 mit Klima, ca. 300,00 Euro ohne Klima: 622 1665 00 und ca. 20,00 Euro preiswerter.
Sachs: 3000 824 101 mit Klima, gleicher Preis wie LuK, ohne Klima: 3000 705 102, Preis wie LuK.
Aber immer das Zweimassenschwungrad überprüfen.
Der Wechsel wird sich so auf ca. 4 Stunden - wenn alles gut geht - belaufen. Je nach Stundenpreis der Werkstatt, einfach errechenbar.
Viel Glück!
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 03.09.2009 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 03.09.2009 um 20:30 Uhr ]
Hi,
danke für die Infos.
Ich war mir nicht ganz sicher ob man den Lemförder Querlenker bedenkenlos verbauen kann, dürfte aber wohl ein Erstausrüster für BMW sein, und von daher wohl qualitativ ok.
Die Sachskupplung wird 230 Euros inkl Versand kosten, und für den Kupplungseinbau hab ich ein angebot über 150 Euro für die Arbeitszeit.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.09.2009 um 08:55 Uhr  
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J R schrieb:
Ich war mir nicht ganz sicher ob man den Lemförder Querlenker bedenkenlos verbauen kann, dürfte aber wohl ein Erstausrüster für BMW sein,
Hallo
Genau das wäre für mich DER Grund eben diese nicht zu nehmen.
BMW und Querlenker. Es ging sogar so weit, das die Firma Meyle mit halbseitigen Anzeigen in Zeitungen ihre Version mit lebenslanger Garantie anbot.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 05.09.2009 um 07:23 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
J R schrieb:
Ich war mir nicht ganz sicher ob man den Lemförder Querlenker bedenkenlos verbauen kann, dürfte aber wohl ein Erstausrüster für BMW sein,
Hallo
Genau das wäre für mich DER Grund eben diese nicht zu nehmen.
BMW und Querlenker. Es ging sogar so weit, das die Firma Meyle mit halbseitigen Anzeigen in Zeitungen ihre Version mit lebenslanger Garantie anbot.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!
Hmm, bei meinen Recherchen im Web zu diesem Thema hab ich in einigen Threads bezüglich Meyle aber auch völlig andere Meinungen gesehen, bei denen auch die Meyle Querlenker von den Usern in die Tonne getreten werden.
Preislich ist ja kaum ein Unterschied zwischen Lemförder und Meyle. Wobei ich bisher keine verstärkten oberen Querlenker von Meyle im Web gefunden habe, bloß einen verstärkten Repartatursatz.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 05.09.2009 um 07:53 Uhr  
| Moin Franky,
ich habe seit gut 3000 km die oberen Querlenker von Meyle verbaut und bin zufrieden. Bezahlt habe ich bei meinem Teiledealer im Ort 62 EUR pro Stück.
Der Wechsel auf der Fahrerseite dauert 15 Minuten, aber auf der Beifahrerseite ist es der Horror.
Die Querlenker sind ja nur mit einem durchgehenden Bolzen befestigt. Auf der Beifahrerseite ist die Mutter aber hinter dem Steuergerätekasten. Selbst mit Ausbau de Batterie hab ich mir die Finger verbogen bei ansetzen der Mutter.
Beim Wechsel der Querlenker nicht vergessen die Achse vermessen zu lassen weil der Sturz mit neuem Querlenker meist verstellt ist.
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 05.09.2009 um 19:06 Uhr  
| Nabend Thomas,
sind deine Meyle Querlenker normale oder verstärkte?
Und ich hab noch ne naive Frage. Du hast ja offenbar beide oberen Querlenker gewechselt, wobei ich davon ausgehe, daß nicht beide gleichzeitig defekt waren. Warum eigentlich, wolltest du kein Mix aus Original und Nachbau haben?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 06.09.2009 um 12:08 Uhr  
| Moin Franky,
sind normale in Erstausrüsterqualität.
Ich hab an der Vorderachse so ziemlich alles getauscht was zu tauschen ist (Radlager, Traggelenke, Querlenker, alle Buchsen, Umlenkhebel, Spurstangenköpfe, dazu Eibach Stabi Kit, H&R Cupfahrwerk und Domstrebe)
Hinten ist auch alles neu. Dazu Achsvermessung und Einstellung mit leicht negativem Vorlaufwinkel (dadurch halten die Reifen nicht so lange aber der Wagen fährt sich knackiger)
Seit dem ist Ruhe und der SLK fährt sich wie ein Kart in den Kurven, nix knistert, nix rappelt und ich hab die nächsten Jahre Ruhe.
Bei mir hatte das linke Traggelenk leichtes Spiel und der rechte obere Querlenker. Dort war das Gummi rissig. Im Prinzip ist das ein Rohr mit Buchse und dazwischen Gummi. Wenn das so langsam hart wird hat man immer leichte Vibrationen im Vorderwagen. Nur die defekten Teile zu tauschen wäre nichts halbes und nichts ganzes gewesen, dann hätte ich vermutlich nächstes Jahr wieder ran gemusst.
Gruß
Thomas | Antworten
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