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Tipps und Technik R170 » » Thema: Relais am DSM170 defekt?
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   nas2000

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 Geschrieben am 26.08.2009 um 19:42 Uhr   
Brauche nocheinmal dringend hilfe.

Habe das DSM170 gekauft und auch verbaut gehabt.
Leider funktioniert das Modul nach einmaliger Probe nicht mehr. Da das Modul schaltet, aber das Relais nicht klackt beim einschalten, gehe ich davon aus das es kaputt gegangen ist. Kann mir einer sagen wo ich das bekommen kann und was es kostet?
Hat sonst noch jemand ne Idee wie ich testen kann ob es am Relais liegt?
Würde mich über eine schnelle Anwort freuen.

Gruß
Sahib

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Beiträge: 406
User seit 20.07.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2009 um 20:19 Uhr   


nas2000 schrieb:
Brauche nocheinmal dringend hilfe.

Habe das DSM170 gekauft und auch verbaut gehabt.
Leider funktioniert das Modul nach einmaliger Probe nicht mehr. Da das Modul schaltet, aber das Relais nicht klackt beim einschalten, gehe ich davon aus das es kaputt gegangen ist. Kann mir einer sagen wo ich das bekommen kann und was es kostet?
Hat sonst noch jemand ne Idee wie ich testen kann ob es am Relais liegt?
Würde mich über eine schnelle Anwort freuen.

Gruß
Sahib



Servus Sahib,

meine Empfehlung: http://www.ok-engineering.de/impressum.htm

Setz Dich direkt mit Olli in Verbindung, der kennt sein Modul wohl am besten ... hats ja auch konstruiert.
An sonsten gibts die Sicherung bei jeder Werkstatt oder bei jeder Tankstelle oder bei Firmen wie ATU. Wobei Du wohl einen Einbaufehler vollbracht hast - fürchte ich

Wir haben das Modul vor 3 Wochen auch in meinem Neuen verbaut - und es funktionert problemlos.

Also: Sicherung kaufen und Olli anrufen

Gruss
ANdy

--
Einladung zum OB-ST:
http://www.slk-obst.de

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   nas2000

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 Geschrieben am 26.08.2009 um 20:28 Uhr   
Hab ihn schon angerufen und ne mail geschrieben. Mal sehen wann er sich meldet.

Ich brauche ja keine Sicherung sondern das Relais. Das schaltet nicht, was es ja eigentlich sollte wodurch dann sich das Dach öffnet. Einbaufehler kann ich eigentlich ausschliessen da es ja funktioniert hat vor dem Rückrüsten der Verkleidung. Und dann aufeinmal nicht. Hab auch die 25 Amper Sicherung getauscht um sicher zu gehend as es daran nicht liegt. Auch alle Kabel am Modul selbst durchgemesen.
Deswegen jetzt erstmal der Versuch ob es mit einem 100% funktionierendem Relais läuft.
Aber dafür müsste cih wissen wo cih es herbekomme, da ich unter den Daten des Relais ncihts im I-net gefunden habe.

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 Geschrieben am 26.08.2009 um 23:40 Uhr   


nas2000 schrieb:
da es ja funktioniert hat vor dem Rückrüsten der Verkleidung.



Dabei kann leider viel passieren

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   HarryB

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 Geschrieben am 27.08.2009 um 03:26 Uhr   
Das dürfte ein "normales" KFZ-Relais 12V 20A oder so sein - gibts bei Conrad, Völkner etc. Die Daten sollten auf dem Relais stehen.

Ich würde das aber erstmal durchmessen, um zu sehen, daß das DSM überhaupt selbst Spannung bekommt, mit dem Dachschalter verbunden ist und das Relais ansteuert. Zudem gibts im DSM (Seitendeckel abschrauben) noch Status-LEDs, die Hinweise geben könnten. Und last but not least könnte man versuchen, das DSM durch längeres Ziehen der Sicherung zu resetten - das ist schließlich ein kleiner Computer, mit allen Konsequenzen.

Gruß,
Harald

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   nas2000

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Beiträge: 177
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 31.08.2009 um 20:24 Uhr   
Update!

ES GEHT ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Relais war nicht kaputt, erster Fehler war das ich das grün/blaue kabel im Fussraum anstatt oben am Motor getrennt hatte.
Da mein BJ laut anleitung aber das kabel untan hatte, dachte ich mir nichts bei.
Trotzdem funktionierte es nicht.
Nach langer Beratung und Hilfestellung von OK Engeering Krumschmidt, der zeitweise auch ratlos war (sein bisher schwerster Fall), haben wir den Fehler nach durchmessen aller Kabel gefunden.
Es ist möglich das das grün/violette Kabel aus dem Fussraum, nicht das selbe ist, das Oben ist, was bei mir der Fall war und den Fehler ausgeläst hate. nach erneuter Verkabelung oben hatte es endlich nach guten 3 Tagen bastelei funktioniert (wir haben 2 mal den Kabelbau getrennt und wieder zusammengesteckt nur um festzustellen das es wieder nicht geht).

Also "MERKEN" es ist möglich das das Kabel 6 mit grün/violett aus dem Sicherungskasten im Motorraum genommen werden muss und nicht aus dem Fussraum. Macht sich dadurch bemerkbar das wenn ihr das Dach in Position 1 öffnet, also nicht Zündung ein, und nur die Fenster bis 2/3 runtergegenagen sind und es dann automatisch stoppt, braucht ihr definitiv das grün/violette Kabel von oben (glaube Pin29)

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Krumschmidt der mir sehr geholfen hatte und dessen Modul, wenn es läuft, der Oberhammer schlechthin ist.

Lieben Gruß
Sahib

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