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User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 25.08.2009 um 15:37 Uhr  
| Moin,
mich plagt da gerade eine Frage.
Beim SLK gibt es ja unter dem Wagen an den Außenkanten diese 4 Bereiche zum Wagen anheben. Sind auch gut erkenntlich wenn man sich etwas beugt und Richtung Boden schaut. Sind das nun die Stellen wo man den Wagenheber ansetzen sollte bzw. wenn der Wagen auf eine Hebebühne kommt?
Hintergrund meiner Frage war nämlich mein alter Golf 3. Ich kann mich daran erinnern, daß die Werkstatt an den äußeren nach unten stehenden Kanten (war unten zusammengefalzt) den Heber angesetzt hat und die Kanten sind dann nach Innen weggeknickt.
Danke.
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.09.2006
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 30.10.2005
| Geschrieben am 25.08.2009 um 18:29 Uhr  
| Hallo
Diese 4 Punkte am Unterboden sind für die Hebebühne vorgesehen.
Ein Wagenheber würde ich da niemals druntersetzen,dein Auto könnte sich versiehen wenn du nur einseitig deinSLK anhebst.
Ich mach es so,will ich ihn hinten anheben geh ich mittig unters Diffrential.
Vorne bau ich eben fix die Kunstoffabdeckung ab und geh dann mittig mit den Wagenheber unter den Vorderachsträger.
Grüße.....Joachim
--
Ich fahre eine 97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 25.08.2009 um 19:06 Uhr  
| Hallo Joachim,
wenn ich meinen 171er hinten an den genannten Punkten anhebe, geht das Vorderrad synchron mit hoch, so steif ist das Chassis. Bei meinem 170er bleibt das Vorderrad am Boden stehen.
Am Differential möchte ich meinen 171er nicht anheben, da dort ein Rippenkühler sitzt. Bei Vmax Aufhebung ist dieser Kühler, wie ich kürzlich erfahren habe, ein must have.
Convertible
--
230 PreMopf / AMG-Bollerwagen
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User seit 08.07.2005
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 25.08.2009 um 19:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch ich hebe den Wagen nur an diesen vier Punkten hoch, ob mit Bühne oder Wagenheber.
Einen hydraulischen Heber haben wir mit Hilfe eines alten Bordwagenhebers zu einem SLK tauglichen umgerüstet, so dass die Platiknut als Steckauflage in die Gummiaussparung am Chassis greift und er nicht verrutschen kann.
Die durch das anheben erforderliche Winkelveränderung wird durch ein im Wagenheber integriertes Gelenk ermöglicht. Bis Dato keine Probleme
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
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User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 25.08.2009 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 25.08.2009 um 20:16 Uhr ]
Ich habe es so gelöst das ich ein Holzteil passend zur Wagenheber gemacht habe.
Mit meinem extrem niedrige hydraulische Wagenheber lässt sich der Wagen nun ganz einfach anheben (AMG Umbau, Bilstein Gewindefahrwerk).
So ein Teil soll es auch fertig in Kunststof beim MB geben, habe leider keine Bestellnummer.
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 26.08.2009 um 08:33 Uhr  
| Moin,
diese 4 Aufnahmen aus hochwertigem Kunststoff
sind ausdrücklich für das Anheben des Fahrzeugs mittels des
originalen Wagenhebers gedacht. Da nur ein Wagenheber beim Fahrzeug
dabei ist wird es sich wohl nicht zu sehr verbiegen. Ich möchte wohl mal
sehen wie der mittels 2 MB Wagenheber angehoben wird
Grundsätzlich sollen diese auch geeignet sein um das Fahrzeug
mittels Hebebühne dort anzuheben.
Sollte man einen anderen Wagenheber nutzen, sollte man beachten,
das die Mistdinger wirklich nur aus Plastik sind und brechen können.
Ein Konstruktion wie sie "antoine1911" gebastelt hat ist sicher nicht die
schlechteste Idee.
Es gibt außerdem noch 2 Positionen die zum anheben geeignet sind:
in der Mitte der Vorderachse, hinter der Motorverkleidung und natürlich
an der Hinterachse. Beide -besonders der an der Vorderachse wurde
extra so "mitkonstruiert" um das Fahrzeug dort anheben zu können
wenn es auf einer "4-Säulen-Hebebühne" auf den eigenen Rädern
steht. Otto-Normalverbraucher hat sicherlich nicht so einen langen und
flachen Wagenheber um den dort anzusetzten. Aber es geht und wird
von Werkstätten und auch beim TüV gemacht.
Gruß
Stephan
--
Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil. | Antworten
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User seit 16.06.2008
| Geschrieben am 26.08.2009 um 16:37 Uhr  
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antoine1911 schrieb:
Ich habe es so gelöst das ich ein Holzteil passend zur Wagenheber gemacht habe.
........so ein Teil soll es auch fertig in Kunststof beim MB geben, habe leider keine Bestellnummer.
Hallo Zusammen,
ich habe mir seinerzeit die Kunststoffteile bei MB bestellt (die Teilenummer für diesen Adaptersatz (4 Stck) ist 203 589 02 3100 ). Für das Anheben auf einer Bühne sind die Teile optimal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kunststoffteile bei der Verwendung eines "Rangierwagenhebers" nicht zerbrechen.
Da halte ich die Lösung von antoine1911 und madmax für besser (werde ich mal ausprobieren)
Gruß
Roland | Antworten
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