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Tipps und Technik R170 » » Thema: Domstrebe SLK 200 Sauger
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 Geschrieben am 23.08.2009 um 15:06 Uhr   
Hallo erstmal, lese schon ne ganze Weile in unseren tollen Forum.
Nun hätt ich mal ne Frage an die Profis.
Ich suche für einen 200 Sauger PreFl eine Domstrebe.
In der Forumssuche hab ich leider nix gefunden.
So wie es aussieht passt die Kompressorstrebe nicht rein ( Verbindungsrohr Luftfilter / Drosselklappe oberhalb des Motors stört )
Weiss jemand einen Anbieter, oder hatt einer mal ne Kompressorstrebe passend umgebaut ?
Möglicherweise könnt man alternativ ja auch das Ansaugrohr versetzen.

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 23.08.2009 um 16:25 Uhr   
Hallo,

es gibt ja noch die ganz grosse Suche, da findet sich bestimmt was:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBR_deDE241DE241&q=DOMSTREBE+SLK+R+170

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 23.08.2009 um 23:11 Uhr   
Die ganz grosse Suche bei Google hab ich natürlich auch schon abgecheckt,
leider Ergebnislos.Hab fast 3h alles mögliche angeschaut, leider alles für Kompressormotoren.
Hat den keiner der 200er Saugerfahrer ne Domstrebe verbaut?

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 Geschrieben am 26.08.2009 um 23:50 Uhr   
Na, ich muss den Beitrag nochmal hochbringen.
Trotz intensiver Suche hab ich bis jetzt nix gefunden.
Es muss doch auch für den Sauger irgendwo so ne passende Domstrebe geben.
Also was meint ihr ?

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 Geschrieben am 27.08.2009 um 01:28 Uhr   


SLK Teacher schrieb:
Na, ich muss den Beitrag nochmal hochbringen.
Trotz intensiver Suche hab ich bis jetzt nix gefunden.
Es muss doch auch für den Sauger irgendwo so ne passende Domstrebe geben.
Also was meint ihr ?



Bei meinen Fronttriebler-Rallyeautos hatte ich Domstreben drinnen, damit die Antriebswellen nicht rausfliegen.
Ich frage mich, wozu ein Hecktriebler vorne eine Domstrebe braucht

--
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 Geschrieben am 27.08.2009 um 08:18 Uhr   


pebu schrieb:


SLK Teacher schrieb:
Na, ich muss den Beitrag nochmal hochbringen.
Trotz intensiver Suche hab ich bis jetzt nix gefunden.
Es muss doch auch für den Sauger irgendwo so ne passende Domstrebe geben.
Also was meint ihr ?



Bei meinen Fronttriebler-Rallyeautos hatte ich Domstreben drinnen, damit die Antriebswellen nicht rausfliegen.
Ich frage mich, wozu ein Hecktriebler vorne eine Domstrebe braucht

--
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servas

hatte damals meinen Golf I und II jeweils komplett vorne und hinten verstrebt, muss ich wohl was falsch gemacht haben....
hmm, achja, da war doch mal was im Physikunterricht mit "Torsion" bzw. "Verwindung" speziell in Kurven.....

--
Gruss, Karsten
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   Foxi



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 Geschrieben am 27.08.2009 um 09:25 Uhr   
@Karsten,
wenn Du Deine Antriebswelle nicht verloren hast, hast Du alles richtig gemacht

@SLK Teacher,
Ich hatte an meinem Astra auch mal eine Domstrebe gesucht und laut Onlinshops hätten so viele gepasst. Aber Pustekuchen, ein Tuner hatte dann mehrere bestellt und wir probierten vor Ort die Richtige aus. Es passte von drei Hersteller nur eine.

Aber für Deinen SLK habe ich bis jetzt noch bei keinem Händler gefunden.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

5 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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 Geschrieben am 27.08.2009 um 09:48 Uhr   


Zaskar schrieb:


pebu schrieb:


SLK Teacher schrieb:
Na, ich muss den Beitrag nochmal hochbringen.
Trotz intensiver Suche hab ich bis jetzt nix gefunden.
Es muss doch auch für den Sauger irgendwo so ne passende Domstrebe geben.
Also was meint ihr ?



Bei meinen Fronttriebler-Rallyeautos hatte ich Domstreben drinnen, damit die Antriebswellen nicht rausfliegen.
Ich frage mich, wozu ein Hecktriebler vorne eine Domstrebe braucht

--
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servas

hatte damals meinen Golf I und II jeweils komplett vorne und hinten verstrebt, muss ich wohl was falsch gemacht haben....



Ja, da hast Du was falsch gemacht

Selbst wenn sich das Auto an der Hinterachse verwindet: was soll passieren ?
Sogar wenn die HA während der Fahrt rausgerissen wird, ein Fronttriebler fährt trotzdem weiter
Außerdem dieses unnötige Gewicht..tststs

--
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   bitti

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 Geschrieben am 27.08.2009 um 09:58 Uhr   
Ich meine einer im Forum hat schon mal so ein Teil verbaut, ist beim Slk aber nicht plug u. play möglich da gebohrt werden muss.

Andererseits stellt sich die Frage was das bei einem so stabilen Vorderwagen wie ihn der SLK hat bringen soll...der müsste mit dem entsprechenden Fahrwerk schon rennmäßig bewegt werden um dann spürbar 3% !spurstabiler zu bremsen.

Ich hatte die Domstrebe in meinen alten 2002 tii (190 PS)und 205 GTI ( 170 PS ), da hat`s aber auch was gebracht weil die alten Karosserien im Vorbau butterweich waren.

Des weiteren hast Du den gravierenden Nachteil dass bei einem Seitenaufprall der ganze Vorderwagen verzogen ist und nicht nur die Aufprallseite.

Grüße
Claus

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 Geschrieben am 27.08.2009 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 27.08.2009 um 13:44 Uhr ]

servas

also ich glaube einige haben den Sinn von ner Strebe nicht verstanden:

mal Zitat aus Wiki (ist zwar heir von den "Fachleuten" verpönnt, bringt es aber auf den Punkt:

Domstrebe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verschiedene Domstreben
Domstrebe verbaut im Peugeot 306 Cabrio

Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.



wie schon oben von mir geschrieben, geht es im Torsion, Versteifung, und höhere Kurvengeschwindigkeit.

und ja ich hatte SIE bisher selber in diversen Gölfen und Calibras, Audis...

und hatte auch schon eine Strebe für meinen 4-Kompressor SLK in meiner Garage!!!

da aber kein Plug and Play, habe ich , bevor es mit dem Karosseriebohren losging, einige namhafte Tuner diesbezüglich kontaktiert.

Alle rieten ab

danach gab ich die Strebe für kurze Zeit (ich glaube es war 3/4 Jahr) an den altbekannten User SilverCruiser

--> ER BAUTE SIE AUCH NICHT EIN

verbaut und bekannt ist hier mometan nur RunningMan, der das Ding aber auch modifiziert hat
und bei den 171er kenn ich auch nicht viele die ne Strebe haben

--> selber ne Strebe schweißen, einbauen, fahren und berichten

--
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