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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Dämpfer bei AMG-Federn
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User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 18.08.2009 um 18:47 Uhr   
Hallo,

da ich meinen Wagen nicht allzu tief legen möchte, habe ich mich nach längerer Suche in diesem Forum für die AMG-Federn entschieden.
Leider konnte ich nichts über passende Dämpfer finden.
Welcher Dämpfer passt zu den Federn ?
Hatte mir ursprünglich die B6 gedacht.

Gruß
Markus

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 18.08.2009 um 19:59 Uhr   
Richtig Markus, B6 oder B8Sprint...
Gerd

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   Stuhlgang

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Beiträge: 965
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 18.08.2009 um 20:11 Uhr   


accpralle schrieb:
Richtig Markus, B6 oder B8Sprint...
Gerd

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Servus Gerd,

ja aber was wäre der Unterschied ? Bilstein rät ja ab 3 cm die B6.
Weniger oder keine Tieferlegung sollen die B8 rein.
Ich habe ja auch die Eibach mit 3 cm, also genau der Grenzwert.
Ich habe die B6 drin und bin sehr zufrieden, mich würde nur interssieren wie sich die B8 verhalten würden.

Die AMG haben ja 2,5 cm, ist auch so ne grenzsache...

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2009 um 20:14 Uhr   
...richtig, ist genau an der Grenze...mit 1er/2er-Gummis würde ich eher B8 nehmen, wenn die Gummis Serie bleiben und man es lieber weicher mag die B6...
Gerd

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User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 18.08.2009 um 20:31 Uhr   
Hallo,

das irritiert mich jetzt etwas.
Ich dachte die B8 sind B6 mit kürzeren Stangen, also eher B8 für
tiefere Fahrwerke.


Gruß
Markus

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   lan

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 Geschrieben am 19.08.2009 um 00:24 Uhr   
hi,

ich stand vor 2 jahren vor der gleichen überlegung. habe mich dann für b6 entschieden. als die aber 6 wochen lieferzeit hatten, habe ich doch die b8 genommen und kann auch nichts nachteiliges feststellen (3'er gummis).

auf den ersten 1000km waren die dämpfer steinhart, ich habe schon eine fehlentscheidung befürchtet. aber nach dieser einfahrzeit hat sich das gegeben. bei den b6 dürfte das nicht anders sein


viele grüße,

michael

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2009 um 18:27 Uhr   


Markus Strunk schrieb:
Ich dachte die B8 sind B6 mit kürzeren Stangen, also eher B8 für
tiefere Fahrwerke.

Stimmt, je tiefer desto B8 !
Gerd

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 Geschrieben am 20.08.2009 um 21:23 Uhr   


Markus Strunk schrieb:
Hallo,

da ich meinen Wagen nicht allzu tief legen möchte, habe ich mich nach längerer Suche in diesem Forum für die AMG-Federn entschieden.
Leider konnte ich nichts über passende Dämpfer finden.
Welcher Dämpfer passt zu den Federn ?
Hatte mir ursprünglich die B6 gedacht.

Gruß
Markus


Hallo Markus,

ich hab jetzt seit dem Frühjahr die Bilsteine B8 - also die Gekürzten drin. Die AMG-Federn fahr ich schon lange, erst damit wurde das Heck ruhiggestellt. Damit kann ich jetzt gut vergleichen, denn die Straßenlage hab ich vermessen auf meiner Lieblings-Landstraße (immer im erlaubten *ähm* Speedlimit):

MB-Federn und MB-Dämpfer mit 17" 225/245 Conti II - Heck auf Unebenheiten unruhig
AMG-Federn und MB-Dämpfer mit 17" 225/245 Conti II - Heck ruhig und nur minimal härter geworden.
AMG-Federn und MB-Dämpfer mit 17" 225/245 Pirelli P Zero - Kurven gehen schneller
AMG-Federn und MB-Dämpfer mit 18" 225/255 Pirelli P Zero - wieder etwas härter geworden, Kurven machen Spaß
AMG-Federn und B8-Dämpfer mit 18" 225/255 Pirelli P Zero - spricht im Dämpferverhalten etwas anders an und Lieblingskurve geht nochmal flotter, ohne das die Reifen den Straßenkontakt verlieren

Ich hab den Eindruck, dass die B8 am Anfang etwas straffer als die Orginal-Dämpfer sind, aber dann gleichmäßiger weiter federn und nicht den SLK so schnell tiefer einfedern lassen. Schwer zu beschreiben, denn das hängt von der Straße ab. AMG-Federn mit MB-Dämpfer sind mir in einer Baustelle an einer Teerkante hinten auf Anschlag gegangen ... ja, hab den ca. 3cm Absatz zu spät gesehen und dann *aua*. Vor zwei Wochen hab ich den schlechten Zustand vom Bahnübergang in Oberschleißheim vergessen ... mit 50km/h drüber gesemmelt und da sind zu den Schienen regelrechte Wellen in der Straße. Ergebnis, einmal Eintauchen, 4 Schienen rattern etwas, dann einmal Ausfedern - nix hat durchgeschlagen *ufff*.

Mein Rat zu Fahrwerksfragen ist aber immer - Probefahren vor dem Kauf. Was der eine als akzeptabel für seinen Rücken findet, kann dem nächsten viel zu hart erscheinen. Ich bin ja mit meinen 52 Jahren noch ein junger Hupfer und ich will satte Staßenlage haben und keine Reit- und Springschule. Schnell fahren auf der Geraden kann jeder *!?. In den Kurven hat mancher Drängler plötzlich feststellen müssen, 100km/h auf der Landstraße kann man nicht nur auf der Geraden ...

Schöne Grüße aus M - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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   umac

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 Geschrieben am 22.08.2009 um 11:58 Uhr   


Markus Strunk schrieb:
...AMG-Federn...
Leider konnte ich nichts über passende Dämpfer finden.
Welcher Dämpfer passt zu den Federn ?



Moin Markus!

Bei den Federn passen genial die verstellbaren, normalen, gelben Konis.

Da kannst Du die Dämpfer jederzeit mit einem Stellrad in weniger als 5 Min. Deinen Anforderungen anpassen von weich (wie original) bis minimal härter als B6. Die lebenslange Garantie ist ein zusätzl. Argument für diese Dämpfer.

Bis 30mm tiefer würd' ich nix anderes mehr kaufen.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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Beiträge: 32
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 22.08.2009 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus Strunk am 24.08.2009 um 11:58 Uhr ]

Hallo,

so, habe mich für die B6 entschieden.
Dank super support von Gerd !

Gruß
Markus

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