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| Geschrieben am 19.08.2009 um 00:24 Uhr  
| hi,
ich stand vor 2 jahren vor der gleichen überlegung. habe mich dann für b6 entschieden. als die aber 6 wochen lieferzeit hatten, habe ich doch die b8 genommen und kann auch nichts nachteiliges feststellen (3'er gummis).
auf den ersten 1000km waren die dämpfer steinhart, ich habe schon eine fehlentscheidung befürchtet. aber nach dieser einfahrzeit hat sich das gegeben. bei den b6 dürfte das nicht anders sein
viele grüße,
michael
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| Geschrieben am 20.08.2009 um 21:23 Uhr  
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Markus Strunk schrieb:
Hallo,
da ich meinen Wagen nicht allzu tief legen möchte, habe ich mich nach längerer Suche in diesem Forum für die AMG-Federn entschieden.
Leider konnte ich nichts über passende Dämpfer finden.
Welcher Dämpfer passt zu den Federn ?
Hatte mir ursprünglich die B6 gedacht.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich hab jetzt seit dem Frühjahr die Bilsteine B8 - also die Gekürzten drin. Die AMG-Federn fahr ich schon lange, erst damit wurde das Heck ruhiggestellt. Damit kann ich jetzt gut vergleichen, denn die Straßenlage hab ich vermessen auf meiner Lieblings-Landstraße (immer im erlaubten *ähm* Speedlimit):
MB-Federn und MB-Dämpfer mit 17" 225/245 Conti II - Heck auf Unebenheiten unruhig
AMG-Federn und MB-Dämpfer mit 17" 225/245 Conti II - Heck ruhig und nur minimal härter geworden.
AMG-Federn und MB-Dämpfer mit 17" 225/245 Pirelli P Zero - Kurven gehen schneller
AMG-Federn und MB-Dämpfer mit 18" 225/255 Pirelli P Zero - wieder etwas härter geworden, Kurven machen Spaß
AMG-Federn und B8-Dämpfer mit 18" 225/255 Pirelli P Zero - spricht im Dämpferverhalten etwas anders an und Lieblingskurve geht nochmal flotter, ohne das die Reifen den Straßenkontakt verlieren
Ich hab den Eindruck, dass die B8 am Anfang etwas straffer als die Orginal-Dämpfer sind, aber dann gleichmäßiger weiter federn und nicht den SLK so schnell tiefer einfedern lassen. Schwer zu beschreiben, denn das hängt von der Straße ab. AMG-Federn mit MB-Dämpfer sind mir in einer Baustelle an einer Teerkante hinten auf Anschlag gegangen ... ja, hab den ca. 3cm Absatz zu spät gesehen und dann *aua*. Vor zwei Wochen hab ich den schlechten Zustand vom Bahnübergang in Oberschleißheim vergessen ... mit 50km/h drüber gesemmelt und da sind zu den Schienen regelrechte Wellen in der Straße. Ergebnis, einmal Eintauchen, 4 Schienen rattern etwas, dann einmal Ausfedern - nix hat durchgeschlagen *ufff*.
Mein Rat zu Fahrwerksfragen ist aber immer - Probefahren vor dem Kauf. Was der eine als akzeptabel für seinen Rücken findet, kann dem nächsten viel zu hart erscheinen. Ich bin ja mit meinen 52 Jahren noch ein junger Hupfer und ich will satte Staßenlage haben und keine Reit- und Springschule. Schnell fahren auf der Geraden kann jeder *!?. In den Kurven hat mancher Drängler plötzlich feststellen müssen, 100km/h auf der Landstraße kann man nicht nur auf der Geraden ...
Schöne Grüße aus M - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2009 um 11:58 Uhr  
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Markus Strunk schrieb:
...AMG-Federn...
Leider konnte ich nichts über passende Dämpfer finden.
Welcher Dämpfer passt zu den Federn ?
Moin Markus!
Bei den Federn passen genial die verstellbaren, normalen, gelben Konis.
Da kannst Du die Dämpfer jederzeit mit einem Stellrad in weniger als 5 Min. Deinen Anforderungen anpassen von weich (wie original) bis minimal härter als B6. Die lebenslange Garantie ist ein zusätzl. Argument für diese Dämpfer.
Bis 30mm tiefer würd' ich nix anderes mehr kaufen.
Ciao Uwe
--
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