.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder mal Fragen zum Getriebeölwechsel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.08.2009 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 21.08.2009 um 11:34 Uhr ]

So Leute ich hoffe ihr gebt mir jetzt einfach mal ein Statement zu meiner Zusammenfassung zwecks Ölwechsel Ich weiß es gibt schon ne Menge Themen dazu aber irgendwie is mir das zuviel und ich würd mir gerne ne eigene Anleitung basteln bevor ich loslege!!!

Also wie in nem anderen Thread beschrieben spinnt bei mir die Automatik.Wenn der Wagen kalt ist kann ich ganz normal fahren,schaltet super,Kickdown funzt und Tempomat ist auch in Ordnung! Fährt man so 10min geht die Automatik in den Notlauf.Da sie im "Kalten Zusatand" supi funktioniert schließe ich mal nen mechanischen Defekt aus.Hab in anderen Foren gelesen das man eventuell weiter eingrenzen kann wenn die Automatik nach Zündung aus und wieder an funktionieren sollte(soll wohl dann eher in Richtung Elektrik gehen!?) Wenns net stimmt bitte gleich Bescheid geben

Hab neulich den Stecker am Getriebe gewechselt,hat aber leider nicht gefruchtet ;(
Öl sah auch eher aus wie gebrauchtes Motoröl...Naja ich hab ihn ja erst seit 1 Woche
Hab nun vor in den nächsten Tagen nen Ölwechsel zu machen, danach geht er halt zum freundlichen...

Was ich rausgelesen habe ist dass man mit Wandler ablassen ca 6,5-7 Liter brauch!?
Was muss ich eigentlich beachten wenn ich spülen möchte?Einfach altes Öl raus und neues rein,laufenlassen und dann wieder ablassen?Muss der Wagen beim einfüllen am laufen sein oder aus?Bei VW bspw. soll er laufen und ca 45Grad haben.
An Teilen brauch ich ja dann Ölfilter, ne neue Plombe für den Stutzen und ne Dichtung für die Ölwanne plus Öl(TITAN ATF 3353 - DEXRON III) natürlich fehlt noch was?Ölsieb is laut anderen Foren eigentlich das Gleiche wie der Ölfilter oder vertue ich mich da?

Achso war heute beim 2ten Händler und wollte mir den Ölmeßstab kaufen aber wieder abgeblitzt..."Ist ein Werkzeug(deshalb W vorn) und des darf ich nicht verkaufen...Fragen sie direkt bei Daimler nach..." Lol die spinnen ja irgendwie

Falls ich was vergessen habe bitte ich um Ergänzugen!!

Gruss und Danke

Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 17.08.2009 um 21:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKTOBI am 17.08.2009 um 21:01 Uhr ]

hat sich dein Automatikölsteuergerät vielleicht mit Öl vollgesaugt das würde ich mal prüfen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.08.2009 um 21:05 Uhr   
Wenns das im Beifahrerfußraum ist dann net,war trocken

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 17.08.2009 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKTOBI am 17.08.2009 um 21:49 Uhr ]

könnte auch der Bose verstärker sein wenn du denn hast

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.08.2009 um 22:18 Uhr   
Jo hab ich aber der is ja wesentlich grösser

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.08.2009 um 09:42 Uhr   
Wie schonmal geraten: Fehlerspeicher (des Getriebes) auslesen lassen.
Was Du im Augenblick machst, ist (teures) Rumprobieren.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 18.08.2009 um 16:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 19.08.2009 um 08:14 Uhr ]

Moin Christoph,

wenn du keinen Multiplexer hast um die Fehlerspeicher selber auszulesen dann solltest du wirklich erst mal bei MB den Speicher auslesen lassen.

Das Öl selber komplett zu tauschen ist nicht so einfach da der Wandler keine Ablaßschraube hat (wobei ich mir bei deinem 97er nicht ganz sicher bin wenn es noch die erste Gen. ohne Kaltlaufregelung ist)
Wenn er die nicht hat kannst du nur selber den Filter und das Öl in der Wanne tauschen (so ca. 2 Liter), das bringt aber meist gar nichts.
Du schreibst das dein Getriebeöl aussieht wie altes Motoröl ? Das sollte nicht so sein und spricht für Ablagerungen. Die bekommst du nur mit spülen wieder weg (also Tim Eckart Methode) hat bei mir auch Wunder gewirkt.

Ohne den Peilstab kannst du selber eh nicht wechseln oder auffüllen.
Es gibt 2 Peilstäbe, den Werkstattstab mit dem jede MB Niederlassung arbeitet (den verkauft MB nicht an Privatkunden soweit ich weiß) und einen den du am Teiletresen bestellen kannst (W140589152100) so war es jedenfalls vor 2 Jahren.

Das Automatikgetriebe des PreFL hat keine Sensoren für den Füllstand, sprich selbst mit Starsoft kann der Füllstand nicht abgelesen werden.
Dafür aber Temperaturfühler damit du entsprechend mit dem Meßstab bei beiden Markierungen messen kannst. Die Temp kann aber auch nur Starsoft auslesen, mit Carsoft geht das leider nicht (wie so vieles)
Bei den FL`s bin ich mir nicht sicher, meine aber da der Füllstand da über Sensoren auslesbar ist.

Das dein Getriebe in den Notlauf fällt "kann" an zu niedrigem Füllstand liegen oder an einem Defekt im Steuergerät.

Hast du mal beide Sensoren am Wählhebel geprüft ? Wenn diese einen Wackler haben geht es auch unregelmässig in den Notlauf. Das Problem hatte ich nach dem Umbau der Schaltkulisse auf rote Dioden auch schon......

Den Füllstand kontroliert dir jeder MB Händler sofort für kleines Geld, das würde ich jetzt erst mal machen lassen bevor ich das Öl wechsel.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Blaue

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 29.05.2008
 Geschrieben am 18.08.2009 um 17:31 Uhr   
Moin Cristoph,
wenn du dein Getriebe spülen lassen möchtest, dann telefoniere mal mit dem Autohaus Deutschmann in Neustadt am Rübenberge - Tel.: 05032 / 61038 und fragst nach Christian Deutschmann.

Habe es bei mir vor kurzem machen lassen, zwar nur prophylaktisch, aber er schaltet noch ein bisschen sanfter als vorher.
Beim Spülen wird bei laufendem Motor eine ziemlich große Menge an Öl und Reinigungsflüssigkeit durchgespült - das bekommst du alleine nie hin, außer du kaufst dir sämtliche Komponenten!

Bis denn, Sven

--
bis 10.08 SLK 200 K mit ACC Power (hallo Gerd)
ab 10.08 SLK32 AMG ohne 250 Km/h "Bremshilfe"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Blaue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 18.08.2009 um 19:49 Uhr   
der Füllstand wird nur bei 80 grad ausgelesen darum Star Diagnose die kann auch kein Füllstand lesen nur Temperatur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.08.2009 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 18.08.2009 um 20:07 Uhr ]

Danke fürs Feedback
Ich weiß das dies net die optimale Vorgehensweise ist aber der Wagen steht so blöd da is kein Mercedes-Händler mal eben um die Ecke!!!Der nächste ist 20Km weg und die will ich so net fahren...
Selbst wenn ich den jetzt mit Hänger zu mir in die Werkstatt hole kann ich net einfach so bei nem Händler vorbeifahren Der nächste von meiner Bastelwerkstatt ist ebenfalls ca. 25km entfernt
Außerdem muss das Öl definitiv raus.Hab heute einfach mal ein Liter draufgekippt und siehe da es war wesentlich besser!!!! Hat ne ganze Weile gedauert eh er in den Notlauf gegangen ist!Hab dann einfach mal auf W umgestellt und es hat noch länger gedauert!? Dann Zündung aus und wieder an, war das Getriebe wieder iO für ein paar Minuten...
War vorher bei nem Gebrauchtwagenhändler der viele Amis und Mercedes stehen hat um zu fragen wie es aussieht mit Fehlercode auslesen.Kann er bis auf Airbag und Schließanlage oder so, soll den Wagen mal bringen.

Denke mittlerweile das es ne Kombi ist aus zu wenig altem Öl und irgendein elektronisches Bauteil!?
Das Öl gibts ja relativ günstig bei Ölscheich, deswegen würde ich das erstmal so versuchen um dann hoffentlich auf eigenen Beinen/Rädern zum Stern zu kommen!?

Achso,hatte auch schon überlegt den zum Spülen zu bringen aber das wird echt ein absoluter Umstand...Wagen auf den Hänger und dann los... Mal abgesehen davon dass ich erst ein Zugfahrzeug mit Kupplung brauche weil mein gelbes Cab das sicher net schaffen wird Und das sind auch wieder ca 80km bis zum nächsten der das anbietet,wenn der Wagen fahren würde sofort aber so????!?

Oder gibts jemanden in meiner Nähe der nen Multiplexer hat und für Spritkohle/Kiste Bier mal kommen Würde?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1212
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.824

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm