.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Piecha Vario Dachmodul
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunrider

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 22.07.2009
 Geschrieben am 12.08.2009 um 00:05 Uhr   
Grüß Gott miteinander,
ich heiße Andreas, bin aus München und neu hier im Forum, obwohl ich schon seit einiger Zeit interessiert mitlese. Seit Dezember letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines SLK 200 K und weiß seitdem das Autofahren auch wirklich Spaß machen kann. Eigentlich wollte ich an meinem Wagen gar nicht soviel rumbasteln aber jetzt würde mich so ein Dachmodul doch jucken. Ich habe in den Threads jetzt schon eine Menge der verschiedene Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Hersteller gefunden. Eine Sache die mich etwa unruhig macht ist die Geschichte mit der ABE.
Im Netz habe ich vor kurzen ein Piecha Vario Komfort Dachmodul (ausdrücklich für den r170) für 294 € gefunden, das von sich behauptete eine E-Zulassung zu haben und keine TÜV Eintragung zu benötigen. Witzigerweise hat es der Anbieter aktuell nicht mehr im Programm. Ich wollte jetzt einmal fragen, ob jemand von Euch das Teil kennt? Oder wisst ihr von einem anderen Modul das ABE hat bzw. eintagungsfähig ist?

Schöne Grüße vom Isar-Athen

--
Wer sich mit Hunden schlafen legt, sollte sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufsteht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunrider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.08.2009 um 09:17 Uhr   
Ich behaupte mal, daß es kein Dachmodul für den R170 mit Zulassung/ABE geben kann. Dafür müßten so Dinge wie Einklemmschutz bzw. Sicherheitsabschaltung bei Hindernissen bei der Dachsteuerung implementiert sein - nur das geht beim R170 nicht, da dieser dafür technisch nicht ausgerüstet ist.

Ob man überhaupt unbedingt ein Dachmodul mit Zulassung braucht, sei mal dahingestellt. Ich persönlich kann mit dem Risiko leben...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2009 um 09:26 Uhr   
Hi Andreas,

herzlich willkommen in der Community und weiterhin viel Spaß mit deinem SLK.

Wie Harald schon geschrieben hat, warum eintragen? Es dürften nicht viel
eingetragene DSM im R170 zu finden sein

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 12.08.2009 um 13:19 Uhr   
Moin.

erst mal W.E.L.C.O.M.E im genialsten SLK Forum der Welt und viel Spass mit dem SLK !

Zum Dachmodul - Wie meine Vorredner schon schrieben kenn auch ich kein Dachmodul mit ABE oder eine legale Eintragung.

Das Problem dabei ist die xx-km/h Funktion, denn MB hat für den R170 nie eine Freigabe für die Dachbetätigung während der Fahrt auf "öffentlichen Straßen" erteilt soweit ich weiß.
Zum einen könnte das Dach dabei Schaden nehmen den MB dann ersetzen müsste wenn sie diese Funktion erlauben , oder es könnte im schlimsten Fall jemand anders zu Schaden kommen wenn das Dach sich löst (klar sehr, sehr unwarscheinlich) Ich muss gestehen das ich mein Dach auch nicht bei 60 km/h öffne weil mir da etwas mulmig bei wird wenn ich mir so ansehe was dort dann z.B. für Windkräfte anliegen.......
Für mich persönlich sind die Komfortfunktionen wie die Fernbedienung oder die Antippfunktionen das wichtige beim Modul oder halt das Verdeck z.B. beim anfahren an der Ampel zu öffnen wenn die Rot Phase nicht lange genug dauert (dann ist beim losfahren aber das Verdeck schon fast im Kofferraum verschwunden )

Bin aber auch mal gespannt ob jemand ein Modul mit ABE kennt........

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2009 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 12.08.2009 um 13:58 Uhr ]

Zudem muss beim öffnen und schliessen jederzeit das KFZ Kennzeichen problemlos abzulesen sein, und alleine weil dieses bei unseren 170er nicht gegeben ist, wird es niemals eine ABE für ein SLK170er Dachmodul geben, ganz abzusehen von den oben noch aufgeführten Kriterien.

Ich bin auch ohne ABE glücklich mit EasyRoof

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunrider

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 22.07.2009
 Geschrieben am 12.08.2009 um 22:31 Uhr   
Hallo da Draußen,
vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich kann also annehmen, dass sich der Shop hier etwas vertan hat. Kein Wunder, dass er es nichtmehr anbietet, zumal ich bei Piecha selbst auch nichts entsprechendes gefunden habe. Da werde ich mal schaun welches der Produkte am wenigsten in die anderen Funktionen eingreift und am einfachsten zum einbauen ist. Im Grunde geht es mir wie Running-man. Ich will hier nicht während der Fahrt großartig die Show machen. Aber wenn man an der Ampel nicht mehr die Sekunden zählen muss oder die Finger Gefahr laufen einen Krampf zu bekommen wäre mir das auch schon was Wert. Weil ich gerade dabei bin: Können die anderen Module das Dach auch in der Reinigungsposition halten?

Grüße aus München
Andreas

--
Wer sich mit Hunden schlafen legt, sollte sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufsteht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunrider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.08.2009 um 09:50 Uhr   


Sunrider schrieb:
Hallo da Draußen,
vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich kann also annehmen, dass sich der Shop hier etwas vertan hat. Kein Wunder, dass er es nichtmehr anbietet, zumal ich bei Piecha selbst auch nichts entsprechendes gefunden habe. Da werde ich mal schaun welches der Produkte am wenigsten in die anderen Funktionen eingreift und am einfachsten zum einbauen ist. Im Grunde geht es mir wie Running-man. Ich will hier nicht während der Fahrt großartig die Show machen. Aber wenn man an der Ampel nicht mehr die Sekunden zählen muss oder die Finger Gefahr laufen einen Krampf zu bekommen wäre mir das auch schon was Wert. Weil ich gerade dabei bin: Können die anderen Module das Dach auch in der Reinigungsposition halten?

Grüße aus München
Andreas

--
Wer sich mit Hunden schlafen legt, sollte sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufsteht.


Hallo Andreas,

guck dich mal bei deinem Namenskollegen bezüglich der Dachmodule um!

http://www.xcar-style.de

Ich habe das AIO-Modul, es kann alles und ist relativ einfach zum einbauen.

Gruss aus dem nahen Allgäu

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.08.2009 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 13.08.2009 um 10:07 Uhr ]



Sunrider schrieb:
Weil ich gerade dabei bin: Können die anderen Module das Dach auch in der Reinigungsposition halten?



Diese Funktion wird nicht beeinträchtigt, weil zum Halten in der Reinigungsposition (bzw. allgemein Halten des Dachs in einer Zwischenstellung) nicht das Dachmodul, sondern das originale Dach-Steuergerät zuständig ist.
Allein die Bedienung ist etwas anders: Normalerweise reicht es ja, den Dach-Knopf loszulassen, wenn die gewünschte Stellung erreicht ist. Nach Einbau eines Dach-Moduls muß hingegen der Knopf einmal kurz in die jeweilige Gegenrichtung gedrückt werden, damit das Dach anhält.

Man sollte aber darauf achten, daß mit oder ohne Dach-Modul bei einem gestoppten Dach (z.B. Reinigungsposition) die Hydraulik nach 7(?) Minuten den Druck abläßt, so daß das Dach dann langsam in die jeweilige Endstellung geht.
Daher rechtzeitig die Arme etc. aus der Dachmechanik nehmen bzw. einen Helfer am Dachschalter positionieren.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 13.08.2009 um 12:12 Uhr   
...also m. W. ist die Standardreinigungsposition erreicht, wenn das Dach im Kofferraum liegt, oder? Wie in der BA beschrieben, das Rollo vorsichtig zurückfahren und Scheibe reinigen... Rollo einhängen und zu das Ganze

Was mich derzeit noch etwas von jeglichem Modul abhält, ist der Preis. Und dann noch fummelig einzubauen. Aber wer weiß was der Herbst so bringt...

Gruß
Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.08.2009 um 12:20 Uhr   
Die Scheibenaussenseite kannst Du doch auch reinigen, wenn das Dach geschlossen ist. Aber die Innenseite erreicht man nur bzw. am besten, wenn die Heckscheibe in etwa senkrecht steht. Das ist das meines Wissens die "Reinigungsstellung".

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :786
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.652

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm