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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage an Karosseriespezialisten
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Beiträge: 24
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 11.08.2009 um 16:15 Uhr   
Kürzlich wurde mein – bis dahin völlig unfallfreier 170er beim Ausparken einer Parknachbarin seitlich gerammt. Die Wagen standen parallel. Beim Ausparken des anderen Wagens geriet dessen vordere linke Ecke an meine Beifahrertür und, was offenbar noch viel schlimmer ist – an den Bereich zwischen Tür und Radausschnitt.

Dabei wurde der hintere Kotflügel und Radausschnitt mit 2 Riefen lädiert.

Meine MB-Werkstatt möchte nun den Kotflügel austauschen. Wohlgemerkt ein Teil, dass fest mit der Karosserie verschweißt ist. Begründet wird dies damit, dass bei dem „Entlangstereichen“ des anderen KFZ des Blech des Kotflügels zu einer leichten „Welle nach außen“ aufgeworfen wurde. Dies sei bei einer Instandsetzung kaum korrigierbar.

Nun meine Frage: Würdet Ihr wegen einem solchen kleinen Blechschadens ein so integrales Karosserieteil auswechseln lassen? Immerhin wird dadurch der sensible Bereich von Kofferraumdeckel und Dachmechanik betroffen. Nach Aussage der Werkstatt ist das alles kein Problem. Ein mir bekannter Karosseriemeister bei VW sagte mir, dass er so einen Austausch beim EOS (auch Klappdach) wenn irgend möglich vermeiden würde.

Was ist das geringere Übel: Kotflügelersatz oder Blechinstandsetzung?

Danke für Eure Meinungen


   

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 Geschrieben am 11.08.2009 um 16:33 Uhr   
und wie wollen die das hintere Seitenteil tauschen? da is nix geschraubt . Da hilft nur Flex und nachher einschweißen, aber bitt schön doch nicht bei so einem "Pillepalleschaden"
ich würde mal in ne freie WErkstatt fahren, zum Lackierer und Karosseriebauer. M.M. reicht hier Spachtel und Neulack

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 11.08.2009 um 16:38 Uhr   
Find ich auch stark überzogen. Erdacht zur Werkstatt-Auslastung..

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 11.08.2009 um 17:03 Uhr   
Jeder gute Karosserieschlosser wird die Beule, also den herausstehenden Part, wieder glätten oder zumindest unter das "Normalniveau" zurücktreiben können. Den Rest erledigt dann Spachtelmasse.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 11.08.2009 um 17:33 Uhr   
Das bekommt man so wieder hin!!! Kucken ob man von innen rankommt, dann Blech etwas erwärmen und von innen rausdrücken,was nicht ohne grobe Gewalt geht einfach lassen und überspachteln, dann lackieren.

Also so wie es aufm Bild aussieht sollte das ein guter Blechklempner so hinbekommen, dass wahrscheinlich nur minimal wenn überhaupt gespachelt werden muss!!

Wichtig is nur das keine scharfen Kanten eingeknickt sind die bekommste meistens nicht wieder hin!

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   FoX1982

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Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 11.08.2009 um 18:13 Uhr   
Also bei meinem Smart Repairer un die Ecke würde das max 200 Euro kosten und in nem Tag erledigt sein!

Such dir nen Smart- oder oft auch Spot Repair in deiner nähe und lass die sich dem Problem annehmen!

Gruß, Danilo!

--
fox1982

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 Geschrieben am 12.08.2009 um 00:41 Uhr   
Hab dir grad bei Motortalk geantwortet. Verstehe nicht warum du dein Problem hier und dort schilderst.


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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 12.08.2009 um 17:03 Uhr   
Hallo,
ich hatte gerade binnen einen Jahres zwei Unfälle, bei denen das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite getauscht werden mußte. Das ist echt nix für schwache Nerven. . Vor allen Dingen denkt man jedesmal, wenns hinten quietschtoder klappert, dass die Stabilität wegen der Reparatur gelitten hat. Hinzu kommt noch die nie ganz perfekte Rostvorsorge bei solchen Schweißarbeiten, das hat man dann auch noch im Hinterkopf. Auch wenn ich keine "Beweise" für nachlassende Stabilität oder gar Rost habe, würde ich bei dem Schadensbild das Seitenteil auf gar keinen Fall austauschen lassen !! Ist nur Geldschneiderei !

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 12.08.2009 um 20:45 Uhr   
Hallo,
der bessere Weg ist der Austausch.
Wieso sollte die Stabilität leiden?
Vor der Produktion der Karosserie gab es auch nur Einzelteile.
Im Gegenteil - ein unzerknittertes Blech hat mehr Festigkeit.
Mit Spachtelmasse sollte man nur äusserst sparsam umgehen.
Kaschieren mit Spachtel ist Murks.
Was allerdings stimmt, sind die Bedenken bei der Rostvorsorge.
Es ist kein Problem eine ordentliche Versiegelung des Blechs von innen vorzunehmen.
Nur machen muss man es. Und weil es viel Arbeit ist und man dabei das Gehirn einschalten muß, machen es nur wenige.
Da muß man eben jeden Handgriff des Blechners kontrollieren.
Der LAckaufbau ist ebenso kein Problem, aber ... (s.o.)
Viele Grüße,
Michael

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   slkguru2008

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User seit 16.11.2007
 Geschrieben am 12.08.2009 um 21:22 Uhr   
Als Lackiermensch kann ich dir sagen:

Kein Thema.
Da werden ca. 8 Schweißpunkte (je nach dem wie tief das Blech drinne ist) angepunktet und mit einem Schläger rausgepumpt oder gezogen.

Ich könnte dir sagen, das es eine Arbeitzeit von ca. 5 Std incl. Spritzspachtel, oder evtl. nur Lesonal Dickschichtfüller bedarf um das wieder Instandzusetzen.

Wer da das ganze Teil austauscht, dem ist der Taler nix wert

Ist wirklich keine Zauberkunst. Ausflexen oder Raustrennen -> absoluter Käse.

Bei Interesse wie man das Schritt für Schritt macht oder zum lackieren vorbereitet einfach mail an: carlssonslk@web.de

ich helf dir da gerne.

LG Andi


   

--
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Ich bin jung und brauchte das Geld
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