Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 11.08.2009 um 16:15 Uhr  
| Kürzlich wurde mein – bis dahin völlig unfallfreier 170er beim Ausparken einer Parknachbarin seitlich gerammt. Die Wagen standen parallel. Beim Ausparken des anderen Wagens geriet dessen vordere linke Ecke an meine Beifahrertür und, was offenbar noch viel schlimmer ist – an den Bereich zwischen Tür und Radausschnitt.
Dabei wurde der hintere Kotflügel und Radausschnitt mit 2 Riefen lädiert.
Meine MB-Werkstatt möchte nun den Kotflügel austauschen. Wohlgemerkt ein Teil, dass fest mit der Karosserie verschweißt ist. Begründet wird dies damit, dass bei dem „Entlangstereichen“ des anderen KFZ des Blech des Kotflügels zu einer leichten „Welle nach außen“ aufgeworfen wurde. Dies sei bei einer Instandsetzung kaum korrigierbar.
Nun meine Frage: Würdet Ihr wegen einem solchen kleinen Blechschadens ein so integrales Karosserieteil auswechseln lassen? Immerhin wird dadurch der sensible Bereich von Kofferraumdeckel und Dachmechanik betroffen. Nach Aussage der Werkstatt ist das alles kein Problem. Ein mir bekannter Karosseriemeister bei VW sagte mir, dass er so einen Austausch beim EOS (auch Klappdach) wenn irgend möglich vermeiden würde.
Was ist das geringere Übel: Kotflügelersatz oder Blechinstandsetzung?
Danke für Eure Meinungen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 170er-Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 11.08.2009 um 16:33 Uhr  
| und wie wollen die das hintere Seitenteil tauschen? da is nix geschraubt . Da hilft nur Flex und nachher einschweißen, aber bitt schön doch nicht bei so einem "Pillepalleschaden"
ich würde mal in ne freie WErkstatt fahren, zum Lackierer und Karosseriebauer. M.M. reicht hier Spachtel und Neulack
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.08.2009 um 17:33 Uhr  
| Das bekommt man so wieder hin!!! Kucken ob man von innen rankommt, dann Blech etwas erwärmen und von innen rausdrücken,was nicht ohne grobe Gewalt geht einfach lassen und überspachteln, dann lackieren.
Also so wie es aufm Bild aussieht sollte das ein guter Blechklempner so hinbekommen, dass wahrscheinlich nur minimal wenn überhaupt gespachelt werden muss!!
Wichtig is nur das keine scharfen Kanten eingeknickt sind die bekommste meistens nicht wieder hin! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 12.08.2009 um 17:03 Uhr  
| Hallo,
ich hatte gerade binnen einen Jahres zwei Unfälle, bei denen das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite getauscht werden mußte. Das ist echt nix für schwache Nerven. . Vor allen Dingen denkt man jedesmal, wenns hinten quietschtoder klappert, dass die Stabilität wegen der Reparatur gelitten hat. Hinzu kommt noch die nie ganz perfekte Rostvorsorge bei solchen Schweißarbeiten, das hat man dann auch noch im Hinterkopf. Auch wenn ich keine "Beweise" für nachlassende Stabilität oder gar Rost habe, würde ich bei dem Schadensbild das Seitenteil auf gar keinen Fall austauschen lassen !! Ist nur Geldschneiderei !
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 12.08.2009 um 20:45 Uhr  
| Hallo,
der bessere Weg ist der Austausch.
Wieso sollte die Stabilität leiden?
Vor der Produktion der Karosserie gab es auch nur Einzelteile.
Im Gegenteil - ein unzerknittertes Blech hat mehr Festigkeit.
Mit Spachtelmasse sollte man nur äusserst sparsam umgehen.
Kaschieren mit Spachtel ist Murks.
Was allerdings stimmt, sind die Bedenken bei der Rostvorsorge.
Es ist kein Problem eine ordentliche Versiegelung des Blechs von innen vorzunehmen.
Nur machen muss man es. Und weil es viel Arbeit ist und man dabei das Gehirn einschalten muß, machen es nur wenige.
Da muß man eben jeden Handgriff des Blechners kontrollieren.
Der LAckaufbau ist ebenso kein Problem, aber ... (s.o.)
Viele Grüße,
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael1342 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 12.08.2009 um 21:22 Uhr  
| Als Lackiermensch kann ich dir sagen:
Kein Thema.
Da werden ca. 8 Schweißpunkte (je nach dem wie tief das Blech drinne ist) angepunktet und mit einem Schläger rausgepumpt oder gezogen.
Ich könnte dir sagen, das es eine Arbeitzeit von ca. 5 Std incl. Spritzspachtel, oder evtl. nur Lesonal Dickschichtfüller bedarf um das wieder Instandzusetzen.
Wer da das ganze Teil austauscht, dem ist der Taler nix wert
Ist wirklich keine Zauberkunst. Ausflexen oder Raustrennen -> absoluter Käse.
Bei Interesse wie man das Schritt für Schritt macht oder zum lackieren vorbereitet einfach mail an: carlssonslk@web.de
ich helf dir da gerne.
LG Andi
--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|