habe ein massives Ruckeln beim Kaltstart während der ersten 60sec.
Während dieser Zeit ist der Auspuff auch deutlich lauter.
Habe eine Ladedruckanzeige verbaut und festgestellt das in diesen 60 sec. nach dem Start ein Ladedruck von 02 bar anliegt und dieser potenzial mit der Gaspedalstellung ansteigt. Also sprich beim Gasgeben im Stand geht der Lasedruck bis auf 0,5 bar hoch.
Das ganze tritt nur beim Kaltstart und nur im Sommer auf.
Sobald die Ausentemp. unter 10 C° fallen ist es weg.
Wenn der Motor kalt ist, also länger steht, dann bläst der Kompressor ca. 50 sekunden lang nach dem Starten Luft in den Krümmer/Sekundärluftkreis!
Ich glaub irgendwie um die Abgaswerte zu verbessern oder um den Kat vorzuwärmen, weiß nicht genau!
In diesen ca. 50 Sekunden klingt der Kompressormotor als wäre es ein alter Vorkriegsdiesel, furchtbares Geräusch!
Aber ist normal!
Ach und am duchzug merkt man das halt beim fahren in der Zeit! Es hört dan aprupt auf!
Moin !
Also mit der Aussentemperatur hat das eigentlich nix zu tun, eher mit der Motortemperatur, wozu die Sekundärlufteinblasung gut ist hat dir Danilo ja schon ganz gut erklärt - und JA, das ist normal...leider !
Gerd