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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachschalter blinkt/leuchtet nicht mehr!!!
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Beiträge: 26
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 10.08.2009 um 21:32 Uhr   
Moin liebe Leute. Seit gestern habe ich das erste, ernsthafte Problem mit meinem "alten" SLK.

Als der Himmel sich zu zog, wollte ich vorsorglich das Verdeck schließen. Doch was war das? Beim Parken wollte ich das Verdeck über den kleinen, roten Knopf in der Mittelkonsole, schließen - aber nichts, rein gar nichts tat sich dort. Der Knopf leuchtete nicht mal kurz, kein flackern, nichts...

Habe dann versucht das Steuergerät des Variodachs auszulesen - klappte aber nicht, da der Tester (Gutmann) lediglich OBD auslesen kann - und mein SLK ist aus 12/1997.

Zum freundlichen Daimler Schrauber gefahren - Befund: kein Fehler feststellbar!

Beim Relais der Pumpe gab ich bereits Strom drauf, die läuft jedenfalls an.

Kann es sein, dass es evtl. am "Rotlicht"-Schalter liegt.

Für Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen...

Gruss in die Runde,

Mario

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 10.08.2009 um 22:05 Uhr   
Hallo,

vorsichtshalber die Frage: hast Du die Kontakte direkt am "Glücksschalter" kontrolliert?
Vielleicht ist ja eines der Kabel abgerutscht, oder hat einen Kabelbruch. Weil irgendwie
Leuchten sollte der Schalter ja schon....

Geht denn noch die Fensterfunktion über den Dachschalter (2x schnell nach vorn klicken und dann halten um beide Scheiben gleichzeitig herunterfahren zu lassen)?

toitoitoi bei der Fehlersuche und -wenn gefunden- die Lösung bitte posten...

Gruß Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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Beiträge: 26
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 10.08.2009 um 22:19 Uhr   


Brummsummsel schrieb:
Hallo,

vorsichtshalber die Frage: hast Du die Kontakte direkt am "Glücksschalter" kontrolliert?
Geht denn noch die Fensterfunktion über den Dachschalter (2x schnell nach vorn klicken und dann halten um beide Scheiben gleichzeitig herunterfahren zu lassen)?

toitoitoi bei der Fehlersuche und -wenn gefunden- die Lösung bitte posten...

Gruß Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK



Die Kabel an dem "Glücksschalter" sind alle "fest". Der Schalter übt keine Funktion mehr aus.

Ich vermute entweder, dass der Schalter defekt ist - werde ich morgen bei Mercedes mal bestellen - oder irgend wo ist ein Kabelbruch. Hätte eigentlich gedacht, dass - wenn ich am Schalter Strom "drauf" gebe, sollte sich die Pumpe durch Geräusche melden. Aber nichts dergleichen.

Wie schön das man Strom nicht sehen kann....

So bald ich mehr weiss, poste ich es....

Schönen Abend und eine angenehme Nachtruhe noch....

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 10.08.2009 um 23:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 10.08.2009 um 23:53 Uhr ]

Das Problem hatte ich auch mal.

Fehler war ein Kurzschluss an den Kontakten des Steuergerätes (dort wo der große Stecker mit den vielen Kabeln drauf sitzt) durch eine etwa 2mm lange Litze eines Auto-Kabels...war vermutlich seit Bau des Autos dort

Hier im Forum muss irgendwo ein Bericht mit Bildern sein.
Hier der Link:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=39413&forum=5



--
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2009 um 09:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 11.08.2009 um 09:50 Uhr ]

Moin..

Wurde mal ein Dach-Reset durchgeführt ? Siehe dazu die Anleitung unter Tipps&Tricks..

Habe zwar wenig Hoffnung aber einen Versuch wäre es wert

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Beiträge: 26
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 17.08.2009 um 22:32 Uhr   

toitoitoi bei der Fehlersuche und -wenn gefunden- die Lösung bitte posten...


So Ihr Lieben, der Fehler wurde gefunden! So hoffe ich!

Nach dem ich bemerkt habe, dass die Sicherung "7" unter der Motorhaube doch "defekt" war, tauschte ich diese aus. Beim Betätigen der Dachbetätigung, "brannte" die Sicherung sofort durch. Aber was anschließend folgt, das war der Hammer: KABELBRAND im Sicherungskasten!

Da habe ich mir fast in die Hose ge...., da mein kleiner, alter SLK auf LPG umgerüstet ist.

Kurzum habe ich vieeel Luft - sowohl in den Motorraum wie auch Fussraum - "gepustet".

Zum Glück bin ich mit einer TK ohne SB gesegnet. Der Gutachter war vor Ort, machte umfangreiche Fotos, aber die Ursache - weshalb der Ofen brannte - war nicht bekannt.

Beim Zerlegen des Innenraums kam unter der Schaltkulisse (Automatik) zum Vorschein, dass ein Kabelstrang - wie auch immer - eingeklemmt war und so einen Kurzschluss - so diagnostiziere ich - verursachte.

Jedenfalls springt er wieder an und die Dachelektrik tut wieder seinen Dienst.

Schon komisch, diese Sache. Aber sobald alles wieder beim "Alten" ist und die erste, große Probefahrt erfolgreich absolviert wurde, berichte ich.

Sofern es mir technisch möglich ist, werde ich auch entsprechende Fotos hier einstellen.

In diesem Sinne, voller Hoffnung schlafen gehend, sage ich mal: Danke, an alle, die mitgefiebert haben, hier mir im Thread geantwortet haben und den Leidensweg eines jeden - Nichtfahrers bereits erlebt haben.

Abschließend: wenn jemand mal im Raum BS/SZ/WF/GS/HI Hilfe benötigt, kann er sich sehr gerne per PN an mich bzw. meine Werkstatt wenden.

So long, Mario

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