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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer SLK´ler mit Automatik Problemen |
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 13:03 Uhr  
| Hallo,
will mich als erstes mal vorstellen Mein Name ist Christoph, ich studiere atm noch in Merseburg Sozialarbeit(schreibe gerade meine BA-Arbeit ) und bin seit gestern stolzer SLK Besitzer.Ist glaub ich der 230er Kompressor mit über 200k Kilometern.
War das Fahrzeug von meinem Onkel aber der hat mittlerweile keine Lust mehr wegen den Reparaturen.Letztes Jahr neuer Kompressor und letze Woche auch irgendwas für ca 1000 Eus und den ganzen Kleinkram der bei so hohen Kilometerleistungen schonmal anfällt
Hab ihn jetzt geschenkt bekommen weil die Automatik spinnt!
Bastle schon einige Jahre selber an meinen Autos(Ford Probe V6 und momentan Escort XR3I Cabrio),soll heißen habe ne kleine Werkstatt zusammen mit 2 Freunden und repariere selber, kann also so schonmal Kosten sparen
So,jetzt zum eigentlichen Problem
Nach dem was ich gelesen habe läuft die Automatik im Moment im Notprogramm (schaltet nur in den 2ten und R).Das komische ist, das tut sie nur wenn der Motor/Getriebe warm ist!?Hab in anderen Foren (kein Mercedes) gelesen das sie dann eigentlich im Eimer ist!? Könnt ihr das bestätigen?
Meine Hoffnung ist natürlich dass nur ein Ölwechsel bzw ne Spülung gemacht werden muss,vielleicht fehlt auch nur Öl? Setzte mich aber gedanklich schon mit nem Austausch auseinander
Achso, also holen muss ich den sicher mit Hänger, aber könnte man notfalls etwas Öl auffüllen und dann vorsichtig ca 40km fahren?Abschleppen soll ja bis zu 50km möglich sein oder ist es wirklich ok wenn ich die Kardanwelle abflansche und den schleppe?
Also auf gute Zusammenarbeit und ich hoffe auf eure Hilfe,wäre Schade den aufn Schrott zu schieben....
Gruss Christoph | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 14:03 Uhr  
|
Ist glaub ich der 230er Kompressor mit über 200k Kilometern.
und letze Woche auch irgendwas für ca 1000 Eus und den ganzen Kleinkram der bei so hohen Kilometerleistungen schonmal anfällt
vielleicht solltest du dich aber auch erst mal informieren welches auto du denn da hast, und desweitern mal schlau machen was denn da "irgendwie" für 1000 euro repariert wurde....vl war es ja "irgendwas" am getriebe??
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 15:06 Uhr  
| ...also bei diesem profunden Fachwissen und dem zielgerichteten Vorgehen hoffe ich, dass die "kleine Werkstatt" sich ansonsten nur mit Standuhren und Küchentischen beschäftigt und nicht mit Dingen (Autos??) des Straßenverkehrs
Mann - lass das 'ne richtige Werkstatt machen, bevor Du auch noch auf die Idee kommst, Bremsen zu wechseln und am Motor herumzuschrauben!
Dominik | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hans_Dampf am 06.08.2009 um 15:20 Uhr ]
Schafi schrieb:
...also bei diesem profunden Fachwissen und dem zielgerichteten Vorgehen hoffe ich, dass die "kleine Werkstatt" sich ansonsten nur mit Standuhren und Küchentischen beschäftigt und nicht mit Dingen (Autos??) des Straßenverkehrs
Mann - lass das 'ne richtige Werkstatt machen, bevor Du auch noch auf die Idee kommst, Bremsen zu wechseln und am Motor herumzuschrauben!
Dominik
Wie geht ihr denn ab?Also etwas freundlichere Begrüßung hätt ich schon erwartet......
Also ich hab gestern praktisch nur ne Kurzfassung vom Zustand des Wagens bekommen weil ich mich schnell entscheiden mußte ansonsten hätte ihn jemand anders genommen,leider sieht man sich nicht so oft als das ich den Wagen richtig kennen würde und er meinte nur der hätte ca 200Ps,daraus schloss ich es kann nur der 230iger sein!!
Da das Schrauben am Probe auch etwas an Fachwissen vorrausetzt und meine beiden Kumpels (beide bei Ford, der eine davon Meister) ebenfalls sehr geübte Mechaniker sind übersehe ich einfach mal deine "nette" und zugleich doch sehr voreilige Ausdrucksweise.....
Es ging mir lediglich darum nen kurzen Ist- Bericht/Vorstellung zu schreiben und mir ebenfalls auch nur nen minimalen Überblick zu verschaffen was ich als erstes für Möglichkeiten habe den zu mir zu holen was auch mit dem Hänger kein Problem ist aber wenns einfacher geht gerne....
Naja Schade.... | Antworten
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Beiträge: 109
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 16:16 Uhr  
| Moin Christoph,
ok, die Antworten eben waren etwas "kurz" gehalten aber Du solltest bedenken, dass die von Dir gegebenen Infos nun wirklich etwas dürftig waren: Weder wusstest Du genau, welches Modell Du "geerbt" hast noch wusstest Du welche Reparaturen zumindest zuletzt anlagen. Da ist es praktisch unmöglich Tipps zu geben, die Dir wirklich weiterhelfen könnten- und Laberbeiträge geben die, die etwas von diesen Dingen verstehen verständlicherweise ungern ab ( das wird ihnen nämlich ziemlich schnell um die Ohren gehauen ).
Ich finde, dass der Hinweis auf das Auslesen des Fehlerspeichers und das Befragen des Schenkers nach vorhandenen Problemen von der Sache her wenig Aufwand für Dich bedeuten und zu wahrscheinlich zu ersten verwertbaren Ergebnissen führen, die Dir weiterhelfen.
Dann melde Dich doch einfach wieder.
In Wirklichkeit sind hier im Forum nur nette Leute, schließlich fahren alle SLK
In diesem Sinn, nichts für ungut , war mit Sicherheit nicht bös' gemeint
falko | Antworten
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 06.08.2009 um 16:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 06.08.2009 um 16:20 Uhr ]
Hallo Christoph,
sorry für die beiden Miesepeter, aber die meisten von uns sind eigentlich ganz hilfsbereit !!
Also: erst einmal herzlich willkommen bei uns und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für einen SLK. Bzgl. des Getriebes kann ich Dir leider nicht helfen, da ich solche Probleme nicht kenne und auch hier im Chat noch nie von solchen Problemen gehört habe. Die Automatik ist eigentlich - wie der Rest vom Auto - sehr zuverlässig. Ich würde an Deiner Stelle mit Hänger das Auto abholen und nicht die Kardanwelle aushängen und abschleppen (auch wenn dies eine Möglichkeit wäre, ist wohl aber zu arbeitsintensiv). Bzgl. des GEtriebes würde ich möglichst kurzfristig den Ölstand checken (geht relativ einfach auf der Bühne), das Getriebeölspülen würde ich mir bei Deinem Schadenbild sparen. Wenn der Ölstand aktuell stimmt, bekommst Du ihn damit auch nicht mehr zum Laufen. Weiterhin würde ich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, geht auch für kleines Geld. Und zur not:Automatik-Getriebe bekommst Du gebraucht bei Ebay oder beim Daimler-Gebrauchtteilecenter.
Wünsche viel Erfolg beim Basteln.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 20:02 Uhr  
|
Hans_Dampf schrieb:
und er meinte nur der hätte ca 200Ps,daraus schloss ich es kann nur der 230iger sein!!
Auch wenn ich schon wieder als miesepeter hingestellt werde! (warum eigentlich?? hab doch nen dickes smiley hinter mein post gemacht)
VETO:
ca 200PS?
kann auch der:
200K (192PS) oder 320 (218PS) sein.............
ernsthaft jetzt!! besorg dir fundierte daten zu dem fahrzeug, bj?? scheint doch nur nen anruf zu sein. dann lass dir erklären was vor kurzem repariert wurde für teuer geld. scheinbar ist der wagen da noch auf eigener achse unterwegs gewesen. ruf mal bei einem automatik-spezialisten an. meist wissen die schon was der fehler sein kann.
hier wird dir supergern geholfen, aber es setzt natürlich ein bissl mehr info voraus...
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber | Antworten
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 06.08.2009 um 21:18 Uhr  
| Moin,
erst mal Welcome im Forum !
Kardanwelle abflanschen zum schleppen würde ich nicht machen sowas macht ma nur in Ostanatolien und am Ende der Welt.
Wenn nicht auf eigener Achse dann mit dem Anhänger abholen.
Getriebeölstand prüfen kannst du nur mit Starsoft oder dem Meßstab den du bei DB am Teiletresen kaufen kannst. Von unten prüft man beim SLK gar nix.
Ich tippemal auf einen defekten Stecker der Getriebeelektronik. Der läuft gene mit Getrieöl voll weil er undicht wird. Dann geht die Automatik in den Notlauf. Ersatz ist günstig, gib mal in die Suche Getribestecker ein, da findest du einen alten Beitrag von mir wie man den tauscht.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 22:06 Uhr  
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dreieralex schrieb:
Hans_Dampf schrieb:
und er meinte nur der hätte ca 200Ps,daraus schloss ich es kann nur der 230iger sein!!
Auch wenn ich schon wieder als miesepeter hingestellt werde! (warum eigentlich?? hab doch nen dickes smiley hinter mein post gemacht)
VETO:
ca 200PS?
kann auch der:
200K (192PS) oder 320 (218PS) sein.............
ernsthaft jetzt!! besorg dir fundierte daten zu dem fahrzeug, bj??
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber
Also es ist definitiv der 230er mit den 197 Ps.Baujahr habsch vergessen zu fragen,war aber einer der allerersten.
Un die Begrüssung ist geschenkt Bin nur so aufgeregt und deshalb wahrscheinlich auch etwas dünnhäutig.... Jippiii ich fahr bald Benz
Ich tippemal auf einen defekten Stecker der Getriebeelektronik. Der läuft gene mit Getrieöl voll weil er undicht wird. Dann geht die Automatik in den Notlauf. Ersatz ist günstig, gib mal in die Suche Getribestecker ein, da findest du einen alten Beitrag von mir wie man den tauscht.
Gruß
Thomas
Jo,das scheints auch wirklich zu sein,der Typ von der Werkstatt wo er im Moment steht sagte auch was von nem öligen Stecker.Hab vorhin mit dem getelt wegen abholen.
Achso,Tantchen meinte eben die letzte Reparatur waren 600 Eus fürn Luftmassenmesser.Kann des stimmen?Die bekommt man doch schon um einiges günstiger und der Einbau ist ja selbts fürn Laien in 10min erledigt!!
War genau 3 Tage vor dem Problem mit der Automatik.
In der Betriebsanleitung steht abschleppen über 50km mit 50km/h geht,kann man der Aussage wirklich trauen?Ich sag nur
"man brauch das Öl bei der Automatik nicht wechseln...." | Antworten
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