ich hätte 'mal eine Frage an die Spezialisten zum Thema Umluftsteller (Suchfunktion hab' ich schon bemüht, war jedoch wenig ergiebig).
Es scheint ein elektronisches Bauteil zu sein, welches sich vor dem Kompressor befindet. Symtomatik war temporärer Leistungsverlust. Ich hatte dies vor ca. 6 Monaten schon einmal, damals wurde der Luftmassenmesser getauscht. Seitdem OK. Jetzt wieder gleiche Symptome und die Werkstatt diagnostizierte einen "dekodierten" Umluftsteller. Auslesen des Fehlerspeichers mit neuer Codierung ca. 150 EUR.
Meine Frage: ist der Aufwnd wirklich so groß? Wie kann sich das Teil entcodieren? Gehört das im weitesten Sinne zur Motorelektronik (wg. Gebrauchtwagenversicherung)? Ist die Sache damit erledigt oder deutet der defekt auf einen bevorstehenden Austausch hin (ca. 250 EUR + Einbau).
Leistungsverlust bedingt durch eine defekte Umluftklappe kommt öffters vor. Entweder totalausfall oder unplausibles Regelverhalten - dadurch Notlauf des Motors.
Ich denke 150.- Euro sind schnell zusammen, denn zum codieren kommen auch noch prüfarbeiten.
Ich denke das sich die Umluftklappe bald verabschieden wird. Hast du mit dem Lufteinblasventil keine Probleme? Das geht auch oft hops und dann hast du auch den Notlauf.