.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebefrage....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 02.08.2009 um 22:53 Uhr   
hi,
Ich bin neu hier, komme ausm Raum Pforzheim(bei Stuttgart) bin 20jahre alt und immer auf der Suche nach mehr Ps/NM und frischer Luft

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich wollte meinen 200k gegen einen etwas speziellen 230k wechseln welchen ich aber nur mit 5gang automatik bekommen kann wechseln.
hat der pre facelift 230k Motor die gleichen aufnahmen fürs Getriebe wie facelift sodass ich die automatik gegen das 6gang Schaltgetriebe tauschen kann.
Stimmt dann noch die gesammtübersetzung oder haben automatik/Schaltgetriebe und Facelift/pre-facelift verschiedene Hinterachsübersetzungen?

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Grüße Marko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2009 um 19:18 Uhr   
Hallo Marko

Ich kann dir zwar bei deinen Fragen nicht helfen, aber du solltest dir auch Gedanken, über die Länge der Kardanwelle und die elektronische Steuerung des Automatikgetriebes machen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht und die Kosten werden auch viel zu hoch.


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 03.08.2009 um 20:03 Uhr   
wenn man aber 2 Fahrzeuge hat und die Getriebe tauscht sollten sich die kosten in grenzen halten.
wenn dann aber beide Fahrzeuge nicht mehr ordentlich fahren weil die übersetung verhunzt ist brauch man die Geschichte gar nicht erst anfangen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2009 um 20:11 Uhr   
Naja, im Zweifelsfall baust du die Hinterachse auch gleich mit um, dann stimmt die Übersetzung auf jeden Fall. Am problematischsten sehe ich den Kabelbaum. Der Aufwand wird auf jeden Fall enorm und ist wirklich nur dann interessant, wenn dich der Umbau NICHTS kostet, du also ALLES selbst machen kannt. Sollte das nicht der Fall sein, wird ein 32er auf jeden Fall billiger.


Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 03.08.2009 um 20:27 Uhr   
Hallo Marko,
ich habe diese Idee schon bei meinem W124 im Auge gehabt, allerdings in der anderen Richtung.
Ergebnis meiner umfassenden Analyse: vergiss es!!
Der Arbeitsaufwand ist gigantisch.
Wenn du ein Auto in einer bestimmten Ausstattung wünscht, dann kaufe es so, wie du es haben willst.
Du hast dann immer noch genügend mit Wartung und Pflege zu tun.
Ich selbst fahre einen 200er mit Automatik (endlich mit Automatik !!) und bin voll zufrieden damit.
Die elende Schalterei speziell im Stadtverkehr habe ich satt ( 12 Fahrzeuge mit Schaltgetriebe - das reicht...).
Fahr mal beide Varianten, entscheide danach in Ruhe.
Viele Grüße,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael1342    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 04.08.2009 um 17:33 Uhr   
ok, ich wollte weiter Schaltgetriebe fahren aber mit mehr PS und den den ich ins Auge gefasst hab (2.6 Brabus) gibts halt nur mit automatik, der 32er ist zu teuer....

gibts für die 5g Automatik dann eigentlich umbausätze für Schaltpaddel also tiptronic, sollte ja vom Aufwand her vertretbar sein.

mit reiner Automatik wär mir langweilig.

wenn nicht werde ich mein 200k im Winter überarbeiten, weil der Wechsel von 200k auf den normalen 230k rechnet sich ja nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2009 um 08:30 Uhr   


airfanatic schrieb:
ok, ich wollte weiter Schaltgetriebe fahren aber mit mehr PS und den den ich ins Auge gefasst hab (2.6 Brabus) gibts halt nur mit automatik, der 32er ist zu teuer....

gibts für die 5g Automatik dann eigentlich umbausätze für Schaltpaddel also tiptronic, sollte ja vom Aufwand her vertretbar sein.

mit reiner Automatik wär mir langweilig.

wenn nicht werde ich mein 200k im Winter überarbeiten, weil der Wechsel von 200k auf den normalen 230k rechnet sich ja nicht.





lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen....

also ich versteh richtig das du deinen 200erk FL gegen einen 2,6er preFL eintauschen willst nur weil da brabus draufsteht??
was soll er denn kosten?

wenn dur mehr ps willst dann verkaufts deinen, nimmst nen serien230 FL, riemenscheibe + elektronik und dann reden wir schon von ca 240PS gelle??
ausserdem hast du dann schliesslich 6 gang und esp.....


--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 08.08.2009 um 04:10 Uhr   
steht auch zur Debatte.
und ich wechsel natürlich nicht weil Brabus draufsteht.
5gang steht nicht zur Debatte, will ja 6!
und auch den 2,6 könnte man noch tunen.

tendiere aber inzwischen auch wieder mehr zum normalen FL 230k,
gibts einfach mehr Auswahl und Schaltgetriebe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 08.08.2009 um 17:22 Uhr   
Moin,

Automatik zu Schaltgetriebe ist easy, umgekehrt nicht wegen der Elektronik und dem Steuergerät (sitzt im Beifahrerfußraum)
Das Diff ist bei allen 230K gleich.

Und das es den Brabus nur als Automatik gibt istb totaler Quatsch.
Den 2,6 Lieter Kit kann sich jeder in seinen 230er einbauen, ab Werk gabs das eh nicht.

Bringen tut der Umbau fast nix (das Kit besteht aus Kolben und Kurbelwelle)
Unterm Strich hat ein "260K" etwas 15 PS mehr die man kaum spürt.

Den 2.6er Rumpfmotor im AT gibts für ca. 3000 EUR von einigen Motoreninstandsetzern. Bei Ebay versucht auch immer einer den loszuwerden. Das Geld kann man aber sinniger in den 230K investieren, bzw für den Aufpreis gibts inzwischen die ersten 32er.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.08.2009 um 18:24 Uhr   
Boa, selten so einen Schwachsinn gelesen!

Na ja, er ist 20 Jahre Jung.

Erinnert ihm dann bitte noch an das 3.Pedal im Fußraum zu montieren.

Bin dann mal wieder raus aus diesem Mad hier

bye

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1195
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm