.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Katalysator defekt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 31.07.2009 um 16:10 Uhr   
Liebe Forenmitglieder,
bei normaler Fahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und blieb an. Da ich eine Gasanlage in meinen SLK 350 fahre, erinnerte mich das sofort an den gleichen Fall, auf den ersten Kilometern, als noch zu große Düsen verbaut waren.
Beim Auslesen in der Werkstatt erklärte mir der Meister, dass die Gasanlage korrekt eingestellt läuft, jedoch der rechte Kat nicht sauber arbeitet. Er könnte defekt sein!
An irgendeiner Stelle habe ich im Forum "2. Katalystor" gelesen, wieviele gibt es? Hat jemand Erfahrung, was ein Ersatz kostet, mit oder ohne Einbau?
Vielen Dank!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2009 um 18:44 Uhr   


Lime schrieb:

Beim Auslesen in der Werkstatt erklärte mir der Meister, dass die Gasanlage korrekt eingestellt läuft, jedoch der rechte Kat nicht sauber arbeitet. Er könnte defekt sein!

An irgendeiner Stelle habe ich im Forum "2. Katalystor" gelesen, wieviele gibt es?


Ganz einfach: zwei, den rechten und den linken...Preis war ganz grob um die 700 Euro inkl. Einbau pro Seite. In der MB Garantie wäre er drin gewesen.

Gruß

Guido


--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2009 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 31.07.2009 um 19:51 Uhr ]

Hallo Emil

Wie kommt der Meister auf den rechten Kat? Wenn er von den Werten der Lamdasonde ausgeht, könnte auch diese defekt sein.
Es gibt je rechts und links eine Lamdasonde vor und nach Kat.

--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 31.07.2009 um 23:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 31.07.2009 um 23:20 Uhr ]

Danke Guido, dann ist's nicht ganz so tragisch, obwohl ich auch ohne ausgekommen wäre. Garantie ist natürlich nach dem Umbau nicht mehr ...
Ich habe natürlich gefragt, was so etwas kosten könnte und die ersten Prognosen hörten sich deutlichst schlechter an! Ist so ein Defekt (wenn es wirklich der Kat ist) eigentlich häufig? 4 Jahre alt und 30 000 km ist ja noch recht jung ....

Hallo Andrè, genau hat er's mir nicht erklärt, er hat sich die Werte (???) angesehen, ging zum PC und eröffnete mir, dass der Kat wohl etwas neben der Spur läuft. Es könnte sich abzeichnen, dass die rechte Seite einen Defekt hat, da er nicht die erforderlichen Werte (welche) liefere.
Am Montag möchte er noch eine Probefahrt machen, am Freitag war alles recht knapp. Er lässt sich fast alles ein wenig aus der Nase ziehen ...
Deine Frage muss natürlich gestellt werden: Ist es ein defekter Kabel, defektes Steuergerät, defekter Kat oder was?. Mir scheint solch ein PC auch suspekt. Ist natürlich kein Mercedes Benz Diagnosegerät. Werde auch zur nächsten Benzwerkstatt fahren und dann berichten!


--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2009 um 01:01 Uhr   
Hallo Emil,

nein, so ein Defekt ist sehr selten, auch wenn ich mich hier im Forum an 3-4 Fälle erinnere.

Ich hatte mal einen 280er, der morgens die ersten 5 Minuten etwas unrund lief. Diagnose der Werkstatt: beide Kats zugesetzt. Sie wurden dann zusammen mit einer Lambdasonde auf Garantie erneuert. Der Meister sprach damals sogar von "dem bekannten Problem". Hier im Forum war ich aber damals (2006/2007) komischerweise der erste mit dem Problem.

Gruß

Guido



--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2009 um 01:04 Uhr   
Hallo Emil,

also: Katalysator 600 Euro netto Liste (bei Rolf sicher günstiger), dazu kommen MwSt., Einbau und evtl. noch eine defekte Lambdasonde.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 01.08.2009 um 09:23 Uhr   
Vielen Dank Guido,
kann man den Kat nebst Lamdasonde selbst verbauen? Wie sähe das aus, wenn ich mit den ersatzteilen von Rolf in der Benzwerkstatt auftauche, die werden nicht begeistert sein! Wenn ich's aber selbst mache, wäre das der Weg!
Ein schönes Wochenende!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2009 um 15:46 Uhr   
Moin,

ich nehme meine selbst besorgten Teile auch zu MB mit, aber man kann es sicher auch selbst machen. Der KAT dürfte vorne und hinten geflanscht sein. Die Sonde rauszudrehen sollte ich nicht so schwierig sein. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 06.08.2009 um 04:22 Uhr   
So, einen Schritt weiter (?). Gestern wurde eine Probefahrt gemacht.
Der Meister meinte, dass im Benzinbetrieb nicht die Leistung vom Motor käme, wie man erwarten sollte. Gas funktioniere nun nicht mehr (?, vorher konnte ich das nicht feststellen). Man hatte mir aber vorher schon geraten, nicht auf Gas zu fahren.
Bei der Gasanlage ist nun die Steuerelektronik defekt! Wie das jetzt in einem Zusammenhang steht, kann ich nicht nachvollziehen, denn wie gesagt: meines Erachtens funktionierte hier alles?!
In jedem Fall hat man mir folgendes erklärt: Mein 6ter Zyl. zieht falsch Luft, eine O-Ring-Dichtung ist wohl defekt. Wenn man etwas aufsprüht, schüttelt sich der Motor, das scheint mir plausibel. Nun soll wegen dieser Falschluft das Motormanagement versuchen, das Gemisch fetter zu stellen, was ihm aber nicht gelingt. Durch zu viel Luft soll das ganze nun zu mager laufen und damit zu heiß werden (der Effekt würde sich durch Gas verstärken) und den Kat. schädigen.
Man wolle nun das Gassteuergerät austauschen (Defekt), die Dichtungen an allen 6 Zylindern erneuern und dann weitersehen.
Leider bin ich zu wenig Techniker um alles zu beurteilen. Das Fahren in den letzten Tagen war in jedem Fall sowohl auf Benzin wie auf Gas möglich, ich konnte da nichts feststellen. Bin aber auch niemand, der dem Motor häufig deftige Leistung abverlangt, cruise meistens.
Nach der Probefahrt der Werkstatt nun ist jetzt das Steuergerät defekt (offensichtlich konnte man mit dem PC nicht auf das Steuergerät zugreifen) und der -sehr wahrscheinliche- Kat.-Schaden solle von der defekten Dichtung herrühren. Einen Reim kann ich mir da nicht machen! Offensichtlich versucht man mir zu helfen, jedoch kann ich in letzter Konsequenz auch verstehen, dass man den Schaden am Kat. wohl nicht zahlen möchte. An der Gasanlage solle es nicht liegen.
Kennt jemand die technischen Zusammenhänge so weit, dass aus den Ungereimtheiten ein Schuh wird?

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 06.08.2009 um 04:22 Uhr   
So, einen Schritt weiter (?). Gestern wurde eine Probefahrt gemacht.
Der Meister meinte, dass im Benzinbetrieb nicht die Leistung vom Motor käme, wie man erwarten sollte. Gas funktioniere nun nicht mehr (?, vorher konnte ich das nicht feststellen). Man hatte mir aber vorher schon geraten, nicht auf Gas zu fahren.
Bei der Gasanlage ist nun die Steuerelektronik defekt! Wie das jetzt in einem Zusammenhang steht, kann ich nicht nachvollziehen, denn wie gesagt: meines Erachtens funktionierte hier alles?!
In jedem Fall hat man mir folgendes erklärt: Mein 6ter Zyl. zieht falsch Luft, eine O-Ring-Dichtung ist wohl defekt. Wenn man etwas aufsprüht, schüttelt sich der Motor, das scheint mir plausibel. Nun soll wegen dieser Falschluft das Motormanagement versuchen, das Gemisch fetter zu stellen, was ihm aber nicht gelingt. Durch zu viel Luft soll das ganze nun zu mager laufen und damit zu heiß werden (der Effekt würde sich durch Gas verstärken) und den Kat. schädigen.
Man wolle nun das Gassteuergerät austauschen (Defekt), die Dichtungen an allen 6 Zylindern erneuern und dann weitersehen.
Leider bin ich zu wenig Techniker um alles zu beurteilen. Das Fahren in den letzten Tagen war in jedem Fall sowohl auf Benzin wie auf Gas möglich, ich konnte da nichts feststellen. Bin aber auch niemand, der dem Motor häufig deftige Leistung abverlangt, cruise meistens.
Nach der Probefahrt der Werkstatt nun ist jetzt das Steuergerät defekt (offensichtlich konnte man mit dem PC nicht auf das Steuergerät zugreifen) und der -sehr wahrscheinliche- Kat.-Schaden solle von der defekten Dichtung herrühren. Einen Reim kann ich mir da nicht machen! Offensichtlich versucht man mir zu helfen, jedoch kann ich in letzter Konsequenz auch verstehen, dass man den Schaden am Kat. wohl nicht zahlen möchte. An der Gasanlage solle es nicht liegen.
Kennt jemand die technischen Zusammenhänge so weit, dass aus den Ungereimtheiten ein Schuh wird?

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :829
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.087

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm