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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.02.2004 um 13:45 Uhr  
| SLK-Freunde,
das wird mit Sicherheit eines der schwesten Jahre für die deutsche Automobilindustrie:
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/53144
Auch die Financial Times berichtet heute im Leitartikel auf S.1 darüber: "Käuferstreik trifft Autobranche. Niedrigste Januar......Neuzulassungen in Deutschland seit 1994"
Den Verbraucher wird es freuen, beim Lachen kann er die Rabatt-Euros in den Augen glitzern lassen, aber ob es der Automobilindustrie und der Wirtschaft gut tut? Ich hab da so meine Zweifel. Aber die Verunsicherung der Käufer vor dem Hintergrund der sog. Reformpolitik ist nachvollziehbar.
Wie seht ihr das?
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 10.02.2004 um 14:39 Uhr  
| Ich glaube, dass die Käufer keine klare Sicht über die Zukunft haben. Die Verunsicherung ist meine meinung nach vollkommen verständlich.
Je Schlechter die Wirschaft läuft, desto mehr werden neuwagen als reines luxus betrachtet. D.h. nicht nötige Geldausgaben.
Ich persönlich betrachte mein SLK'97 bereits als luxus. (Damit fahre ich auch zum Job).
Die ADAC hat schon längst gewarnt, dass die durschnittsalter für PKWs immer höher wird. Die Schussfolgerung ist relativ einfach zu nachvollziehen.
Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 10.02.2004 um 14:48 Uhr  
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cossy schrieb:
Ich persönlich betrachte mein SLK'97 bereits als luxus. (Damit fahre ich auch zum Job).
Glückwunsch zu dieser Einstellung. Mein SLK ist zwar 'erst' Baujahr 2000, doch mittlerweile habe ich die gleiche Einstellung dazu entwickelt - 'nice to have'. Warum sollte man (oder ich) nach soviel Schweiss und Investitionen ständig auf die durch - durch die Industrie suggerierten - 'verbesserten' Nachfolger setzen? Die gleiche Einstellung hat mich auch bei meinem anderen Hobby (Beamer und Heimkino) dazu veranlasst, einfach mal eine Weile dem 'neuen Druck' standzuhalten und zu sagen 'gud is'...
Klar: Die Konjunktur braucht diesen ständigen Kaufreiz damit die Wirtschaft rund läuft, aber im Moment scheinen sich die Tendenzen der letzten drei Jahre ja noch zu verstärken. Schauen wir mal worauf dies Alles hinausläuft...
Gruss | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 10.02.2004 um 14:51 Uhr  
| Wenn ich mir die Horrorgeschichten im Umgang mit den Verkäufern anhöre, wundert es mich nicht, dass die Käufer zu zurückhaltend sind. Heutzutage muss man schon hart im nehmen sein, ein Neuwagen zu kaufen.
Entweder man erwischt einen Verkäufer, der genug Zeit hat (wahrscheinlich weil keiner bei ihm kaufen will), oder man erwischt einen netten, freundlichen Verkäufer der auch noch die nötige Kompetenz hat. Leider ist der zweitgenannte dann so überlastet, dass er exorbitant unzuverlässig ist . Da vergeht einem echt der Spaß am Neuwagen
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.02.2004 um 15:04 Uhr  
| Das ist ja das Problem. Wer kauft sich ein Auto, wenn renommierte Firmen innerhalb kürzester Zeit vor die Hunde gehen können? Da scheut man logisch das Risiko... Und das End vom Lied ist das es immer schlimmer wird... Bis mal endlich eindeutige nachhaltige positive Signale gesetzt werden....
--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 10.02.2004 um 15:14 Uhr  
| @ebi230:
Der Nachfolger ist einfach "neuer". Er wird das gleiche Problem wie die SL Baureihe haben: Er erbt viel "Image" aber kann nicht das Original übertreffen.
Wer es kann (ich leider nicht) sollte sein R170 einfach schön pflegen und als Sommerwagen nutzen. In 15 Jahre wird er wertvoller als ein R171 sein!
Martin. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 10.02.2004 um 15:18 Uhr  
| @cossy: Genau das werde ich tun. Meiner wird wohl nicht an Wert gewinnen (dafür ist er einfach zu weit vom Serienzustand 'entfernt'), aber behalten und gepflegt wird er auf jeden Fall - als reines Sommerfahrzeug. Und dann stellt sich die Frage: Brauchst Du eigentlich 2 SLKs??? Man soll ja nie nie sagen - vielleicht wird's ja doch mal ein 171er... bei der AMG-Optik kann man nämlich wirklich schwach werden...
Gruss | Antworten
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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 10.02.2004 um 16:08 Uhr  
| Zu den niedrigen Neuwagen-verkaufszahlen gabs eine schöne Glosse auf der Autoseite der FAZ letzte Woche. Sinngemäß hieß darin, daß sich die Autoindustrie angesichts ihrer Preispolitik nicht zu wundern braucht, wenn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als Erstes am Fahrzeug gespart wird.
Demnach sind zwischen 1976 und 2002 z.B. die Lebenshaltungskosten um 70%, die durchschnittlichen Autopreise dagegen um gut 150% gestiegen, also gut um das doppelte der Inflationsrate. Das ist auch mit Airbags rundrum un Klimaanlagen für fast alle nicht erklärbar.
Daß in den vergangenen Jahren trotz angezogener Preisschraube überhaupt Auto-Rekordverkaufsjahre möglich waren, lag lt FAZ daran, daß die Einkommenszuwächse der Bevölkerung im Schnitt deutlich über der Inflationsrate lagen. Wenn heute ein Basis-Golf 15.000 euro kostet und für einen familientauglichen Touran 20.000 euro hinzulegen sind (ohne Extras, versteht sich), ist klar, weshalb da machem die Luft ausgeht.
Auch hier im Forum ist zwischen den Zeilen der hohe Anteil an Neuwagen-SLKs rauszulesen, die entweder nur geleast, auf Pump gekauft oder von Werksangehörigen mit entsprechenden Vergünstigungen gekauft werden, um sie nach kurzer Zeit möglichst verlustfrei wieder abzustoßen.
Das Halten von Automobilen, insbesondere der Kauf von Neuwagen, war schon immer ein gewisser Luxus, und in wirtschaftlich schlechten Zeiten wird natürlich hier zuerst gespart.
Gruß
Micha
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Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.02.2004 um 16:26 Uhr  
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ebi230 schrieb:
Warum sollte man (oder ich) nach soviel Schweiss und Investitionen ständig auf die durch - durch die Industrie suggerierten - 'verbesserten' Nachfolger setzen? Die gleiche Einstellung hat mich auch bei meinem anderen Hobby (Beamer und Heimkino) dazu veranlasst, einfach mal eine Weile dem 'neuen Druck' standzuhalten und zu sagen 'gud is'...
Gruss
ebi320,
du sprichst mir aus dem Herzen
Habe neben dem SLK in meine beiden Wohnungen auch zwei Heimkino-Installationen mit LCD-Beamern... Der eine ist ca. 4 Jahre (Philips 4750 Impact, XGA, 1000Ansi, 4:3) und hat damals knapp 15.000DM !!! neu gekostet.
Der andere ist ca. 3 Jahre alt (Sony VPL-VW10HT 1366x768, 1000AnsiLumen, 16:9) und hat selbst als Vorführgerät noch 8000DM (NP 16.000DM) gekostet...
Heute bekommt man vergleichbare Projektoren in der Preisklasse ab 1500Euro und für die "alten" bekommst Du so gut wie nix mehr.... schlecht sind sie immer noch nicht.
Aber für nen R171 in Zahlung zu geben lohnen die sich auch nicht mehr.
Gruß,
Dirk
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Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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