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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wackler im Gebläsestecker oder doch Regler? |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 25.07.2009 um 15:06 Uhr  
| Moin!
Es gibt hier ja schon diverse "Gebläsethreads" und ich habe das Teil heute mal rausgebaut.
Was der Gebläselüfter so macht? Nun ja, er "zwitschert" auf kleiner Stufe und bläst immer ruckartig bis Stufe drei, verzögert nach dem Hochdrehen.
Hin und wieder quitscht er sogar leicht vor sich hin wenn die Zündung und Restwärme aus ist (sogar am nächsten morgen habe ich das schon gehört).
Ergo habe ich einmal alles sauber gemacht, Kontakte sauber, Welle ordentlich gefettet etc. - viel verändert hat sich aber nicht, nur das zwitschern auf höherer Stufe ist minimal leiser geworden.
Drücke oder wackel ich aber leicht an der Steckverbindung, führt das Gebläse ein Eigenleben - schon komisch.
Btw habe ich ja ein Jahr Vollgarantie, evtl. sollte ich das mal nutzen falls der Regler im Dutt ist, mal gucken ob das Teil mit in der Garantie steckt!?
Trotz alledem, was meint ihr, Regler abgeraucht oder Wackler?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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| Geschrieben am 27.07.2009 um 09:46 Uhr  
| Moin Olaf,
aus eigener Erfahrung (siehe "mein" Lüfterthread) hört sich das tatsächlich nach dem üblichen Kandidaten "Regler" an. Wenn Du mal den dreipoligen Stecker vom Regler abziehst, dann kannst Du dort die Spannungen durchmessen. Zwischen dem dicken roten und dicken braunen Kabel sollte die volle Bordspannung (~12,5V) anliegen. Zwischen dem dünnen Kabel (bei mir weiß-rot) und dem braunen eine von der Lüfterstufe abhängige Spannung zwischen ca. 1 und 7 Volt. Wenn das soweit funktioniert, kann es eigentlich nur noch am Regler liegen. Die Gegenprobe wäre dann, den Lüfter einmal direkt an 12V zu legen und zu schauen, ob er dann fiept. Wenn ja, hat der Lüfter wohl ein Lagerproblem, wenn nein, ein weiteres Indiz "gegen" den Regler.
Was die Gewährleistung angeht, solltest Du dort in der Police nach den abgedeckten Teilen schauen - da kocht jeder Händler/Versicherer ein eigenes Süppchen.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2009 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.07.2009 um 12:57 Uhr ]
Moin Harry!
Thx für Deine Info! Ich habe zwar im mom nicht die Zeit das Durchzuchecken, tippe aber aufgrund der gezeigten Fehler zu 99% auf den Regler.
Bei PV-A liegt das Teil im Regal für 106,-- Teuros, Hersteller ist Hella.
In der Bucht als Neuteil im mom für 85,-- Flocken - ich werde da mal "was unternehmen" müssen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 27.07.2009 um 15:01 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Genau für diese 85 Euro + 6 Euro Versand hab ich meinen gerade gekauft.
Ich berichte mal, obs damit wieder frische Luft im Wagen gibt.
Gruß,
Harald
P.S.: Gebraucht bekommt man die Regler schon ab ca. 30 Euro - die Frage ist dann halt nur, wie lange die dann noch halten.
Moin Harry!
Interessant! Baust Du das Teil heute oder morgen noch ein?
Und ja, gebrauchte Regler können natürlich "nach hinten" losgehen, dann lieber den neuen Regler und Ruhe ist (...hoffe ich!).
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 27.07.2009 um 17:27 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin Olaf
Habe hir noch zwei Regler liegen die "funktionieren" sollen
Für schlechte Zeiten vor guten Zeiten mal gekauft...
Nun, ich las mal im Forum das wenn der Motor defekt ist auch der Regler gehimmelt werden kann...wie man nun vorgeht kan ich aktuell auch nicht sagen
Moin Andi!
Der Motor scheint in Ordnung, drehte auch vor dem Fetten der Welle noch ganz gut. Natürlich hat die Welle proforma noch etwas "Gleitmittel" bekommen und dreht jetzt sehr leicht - daran sollte es nicht gelegen haben. Ein Regler könnte m.E. auch einfach "nur mal so" abrauchen. Vielleicht hat der Vorbesitzer zuviel mit der Heizung rumgespielt...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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