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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riesenproblem mit Kofferraum & Zentralverriegelung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 22.02.2007
| Geschrieben am 21.07.2009 um 16:41 Uhr  
| Moin!
Mein 230k preFl Bj'99 lässt sich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen. Nach ausgiebiger Forensuche habe ich den Kompressor für die Zentralverriegelung im Verdacht, da sich ausser dem "normalen Blinken" nix mehr regt und die Sicherung für die ZV durchgebrannt war.
Jetzt kommt aber der grosse Teil des Problems:
Der Kompressor sitzt im Kofferraum. Da sich zusätzlich auch noch das Kofferraum-Schloss nicht mehr bedienen lässt und auch mein Rollo nicht eingehängt ist, komme ich einfach nicht an den Kompressor ran. Nur so am Rande: Tanken geht auch nicht mehr, da sich die Notentriegelung des Tankdeckels auch im Kofferraum befindet.
Ich habe jetzt schon versucht über mehrere Tage das Schloss mit WD40 wieder zum öffnen zu überreden - keine Chance! Der Schlüssel geht zur Hälfte rein und das war es.
Unter Tipps&Tricks wird beschrieben, daß man im Steuerkasten im Motorraum das Kabel durchschneiden kann, welches mit den Rollo-Kontakten verbunden ist. Damit liesse sich, über die Dach-Funktion, der Heckdeckel nach hinten öffnen und ich hätte somit (zumindest Eingeschränkten) Zugriff auf meinen Kofferraum.
Da ich so aber nur umständlich an den Kompressor herankomme und ich auch ungerne diese Kabel im Steuerkasten kappen möchte, hier die Frage an die Gemeinde:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Kofferraumschloss zu öffen? Vielleicht hat ja noch einer ne Idee oder kennt nen Top-Panzerknacker im Raum Hannover...
Ein neues Kofferraumschloss kostet übrigens bei MB € 260,-. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 398
User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 21.07.2009 um 17:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 21.07.2009 um 17:24 Uhr ]
hm... des mit dem rollo ist natürlich n problem - wenner eignehängt wäre wäre es leichter
als erstes den microschalter vom rollo kurzschließen:
Dach in service-stellung (kofferraumdeckel offen), dann den rollo aushängen... etz kommst du über die klappe wo die dach-pumpe sitzt an den schalter, der durch das eingehängte rollo gedrückt wird, ran (ist einfach in der verkleidung eingeclickst) mit ein bissi gefummel gehts raus. aweng klebeband rum und des ding ist immer gedrückt. (für den fall der fälle, dass du wieder den rollo vergisst hochzuziehen und den kofferraum zuschmeißt
weiter kannst du etz den kofferraumdeckel durch drehen an der stange beim kofferraumschloss bedienen. nun mit einem schraubenzieher den riegel im kofferraumschloss drücken (da ist n weiterer microschalter drin) und das dach wieder zufahren (dabei gucken dass alles richtig einrastet) und den kofferraum is offen und du kannst schön drin rumwerkeln.
Gruß Alex
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.07.2009 um 17:30 Uhr  
| Nabend,
nach Sichtung einschlägiger Literatur sehe ich bis jetzt keine andere Chance an die ZV Pumpe = PSE zu kommen als die von dir beschriebene:
calau10 schrieb:
Unter Tipps & Tricks wird beschrieben, daß man im Steuerkasten im Motorraum das Kabel durchschneiden kann, welches mit den Rollo-Kontakten verbunden ist. Damit liesse sich, über die Dach-Funktion, der Heckdeckel nach hinten öffnen und ich hätte somit (zumindest Eingeschränkten) Zugriff auf meinen Kofferraum.
Sollte der Fehler der defekten PSE dann behoben sein, wird es auch noch sehr „tricky“ das defekte Heckdeckelschloss zu demontieren, ausser die dann neue bzw wieder funktionierende PSE gibt das Schloss von unten wieder frei.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 21.07.2009 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 21.07.2009 um 17:56 Uhr ]
Am Steuergerät im Motorraum laufen alle Signale der Mikroschalter zusammen.
Das richtige Signal raussuchen und das benötigte Potential anlegen.
Welches Kabel und welches Potential siehe Tipps und Tricks hier, in einem der Dach-PDF's ist ein Schaltplan zu sehen (Vario-Dach - Die Module von Gonzo)
Der Rest so, wie es call911 beschrieben hat.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2009 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 22.07.2009 um 08:42 Uhr ]
calau10 schrieb:
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Jetzt kommt aber der grosse Teil des Problems:
Der Kompressor sitzt im Kofferraum. Da sich zusätzlich auch noch das Kofferraum-Schloss nicht mehr bedienen lässt und auch mein Rollo nicht eingehängt ist, komme ich einfach nicht an den Kompressor ran. Nur so am Rande: Tanken geht auch nicht mehr, da sich die Notentriegelung des Tankdeckels auch im Kofferraum befindet.
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Da ich so aber nur umständlich an den Kompressor herankomme und ich auch ungerne diese Kabel im Steuerkasten kappen möchte, hier die Frage an die Gemeinde:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Kofferraumschloss zu öffen? Vielleicht hat ja noch einer ne Idee oder kennt nen Top-Panzerknacker im Raum Hannover...
Ein neues Kofferraumschloss kostet übrigens bei MB € 260,-.
Hi calau10,
benutze doch die Anleitung aus Tipps & Tricks und öffne damit den Kofferraumdeckel.
http://www.mbslk.com/files/artikel/Kofferraumdeckeldefekt.pdf
Wie von Mekkes beschrieben geht das Kabel auf den PIN 54 vom Steuergerät.
1.) Wenn der Kofferraum geöffnet ist muss du nur die innere Kofferraumabdeckung über dem Schloss entfernen. Dann kommst du an dein verklemmtes Kofferraumschloss.
2.) Das Kofferraumschloss gangbar machen (oder erst einmal das Gestänge am Schloss von Hand auslösen).
3.) Rollo einhängen und den Deckel wieder elektr. schliessen.
4.) Kofferraum über das Schloss oder öffnen. Nun kommst du auch an die PSE
http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. Wenn dir der Aufwand zu gross ist, dann gibt es noch sogenannte "Fachwerkstätten" | Antworten
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User seit 22.02.2007
| Geschrieben am 22.07.2009 um 23:44 Uhr  
| So, hab die Pumpe ausgebaut. War tatsächlich ziemlich naß.
Die Anleitung zur Reparatur der Pumpe ist ja genial ausführlich - danke für den Hinweis!
Werd mich da mal ranmachen.
Habe übrigens ne Nadel genommen, diese mit nem Kabel verbunden, in den Kontakt im Steuergerät gesteckt und mit Masse verbunden. Das Dach ging auf und ich musste noch nicht einmal ein Kabel im Steuergerät beschädigen.
Jetzt muss ich danach nur noch das Kofferraumschloss wieder hinkriegen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 03.09.2008
| Geschrieben am 23.07.2009 um 00:23 Uhr  
| zum Thema Fahrzeug entriegeln wenn die Pumpe nicht mehr geht komme ich vermutlich etwas zu spaet aber bevor irgendwann mal wieder jemand versucht ein Kabel abzuschneiden und irgendwas zu ueberbruecken, hier mal meine Anregung.
Das ZV System des SLK ist pneumatisch betaetigt, heist Druck im System laest die Elemente oeffnen Unterdruck schliesst sie wieder.
Ich an deiner Stelle haette daher die Tuerverkleidung abgenommen ( ca. 5 Minuten arbeit ) und die Pneumatikleitung des Tuerelementes abgezogen und mit Druck versorgt. Schon haetten alle verriegelten Elemente oeffnen muessen ( ausser das Element oder die Leitung ist undicht, was damit jedoch auch gleich geprueft werden kann ).
Gruss Frank | Antworten
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