.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kundenbindung DB und TÜV, welche Bindung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 21.07.2009 um 12:52 Uhr   
Seit mehr als 25 Jahren war ich nicht mehr beim TÜV, nur bei Dekra etc.
Jetztweiß ich auch wieder warum:
Ich habe ein 230FL und habe 18" Sadachiba-Felgen aus dem DC-Zubehörprogramm. Die sind allerdings für den SLK171 - und zwar nur für den, nix SLK170. Von DB gibt es eine werkseitige Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung, also draufschrauben und fahren. Tja, dachte ich, fährst mal zur Dekra und läßt die Räder eintragen. Leider dürfen die keine Einzelabnahme (mehr) machen. Von DB gibt es keinerlei Unterlagen oder Unterstützung, weder von der Niederlassung noch vom Werk! Und das bei einem Preis von über 3.000 Euro. Also, ich mit Vergleichsgutachten (danke Accaprelle) zum TÜV. Dort empfängt mich ein sehr freundlicher Prüfer. Der hört sich meine Geschichte auch an, würde mir auch sehr gerne helfen, doch er darf nicht. Der, der die Einzelabnahme machen kann ist im Urlaub. Nach mehreren Wochen also Versuch Nr.2. Geschichte erzählt, AMG-Vergleichsgutachten vorgelegt. Auto wird nicht mal angeguckt. Vorsorglich bekomme ich jedoch die Auflage im Radkasten Platz zu schaffen, hinten umzubördeln und jetzt kommts - ein Vermessungsprotokoll vorzulegen. Nun gut, ich nach Hause und gedengelt, das letzte Vermessungsprotokoll rausgesucht und am nächsten Tag wieder hin.
Tja, der TÜV.Mensch ist nicht da. Es weiß auch keiner über seine Termine Bescheid. Also gut, dachte ich, was soll noch kommen, ab zum TÜV nach Frankfurt.
Netter Empfang, sechs Leute im Wartebereich und 4 Prüfer, die sich Geschichten und Witze erzählen. So, nach einer Stunde durfte ich meine Geschichte erzählen. Dieser Prüfer wollte jetzt ein Radlastgutachten und Unterlagen darüber, ob auf der 8,5 Zoll-Felge 255er Reifen montiert werden dürfen. DB konnte oder wollte mir damit wieder nicht dienen.
Also versuchte ich es auf gut Glück am nächsten Tag wieder beim erstenTÜV. Und, welch Wunder, der Prüfer war da. Jetzt, beim 5.Besuch wurde auch mal ein Blick auf das Fahrzeug geworfen. Es folgte das volle Programm: Bremsentest, Sichtkontrolle, Verschränkungstest usw. usw.
"So, alles ok" hörte ich fast ungläubig. Im weggehen kam dann:"Nee,das glaube ich jetzt nicht, das sind ja Gummiventile." Ich war kurz davor in den Auspuff zu beißen......
Naja, jedenfalls wurde der Prüfer noch mal abgelenkt und dann kam ein Telefongespräch und eine Frage eines anderen Prüfers.... Er ging dann offenbar abgelenkt an seinen PC und hackte die Daten hinein und....da war sie. Meine Bestätigung (allerdings mit der Einschränkung nur Conti Sport2 fahren zu dürfen).
So jetzt war mir wieder klar, weshalb ich die letzten 25 Jahre nicht mehr bei diesem Beamtenverein war.
Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, ob mein nächstes Fahrzeug eins von Mercedes-Benz sein muß, bei dieser üeraus zuvorkommenden Behandlung. Der nächste Dienstwagen ist bestellt, ein 7er BMW. Zur Zeit ist es ein S450 4matic in Langversion.
Wie denkt ihr darüber?

Gruß aus Raunheim
Xaskia3112

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Xaskia3112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 13:51 Uhr   
Hallo xaskia,

hier meine Meinung dazu:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58108&forum=7

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 13:59 Uhr   
Hallo Xaskia3112,

ehrlich gesagt, finde ich das völlig normal und auch gut so. Wenn du keinerlei gültige Papiere zu den Felgen hast, ist es doch selbstverständlich, dass du hier deutlich mehr Arbeit investieren musst. Genauso finde ich es selbstverständlich, das bei Daimler keine Freigaben mehr für neue Felgen für den R170 erstellt werden. Das Fahrzeug ist einfach zu lange aus dem Programm. Für deine Entrüstung fehlt mir ganz einfach das Verständnis



Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 14:13 Uhr   
Hallo Olli,

ich denke, dass war ihm schon klar, dass es mit Mehraufwand verbunden sein würde, wenn die entspr. Gutachten nicht vorliegen. Nur ging es ihm wohl, so habe ich es wenigstens verstanden, um die Bereitschaft seitens MB und TÜV überhaupt aktiv (im Sinne von: Sich um den Kunden zu kümmern)zu werden. Dafür fehlt mir ebenfalls jegliches Verständnis.

Gruß
Hello

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 14:48 Uhr   
Servus Hello,

die Freigaben von Daimler sind sogar online, d.h. man kommt hier ganz ohne persönlichen Kontakt dran . Wenns da keine Freigabe gibt hat Daimler leider keine.
Beim TÜV isses eben so, das man dorthin geht wo der Prüfer für die EInzelabnahme "willig" ist, genauer gesagt wenn es sich entsprechend auskennt. Das war schon vor Jahren so und ist für mich auch völlig normal. Daher lasse ich Einzelabnahme in letzter Zeit meistens machen, das erspart viel Zeit und Nerven und ist nicht immer teuer als der direkte TÜV Besuch.


Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 21.07.2009 um 18:22 Uhr   
Hallo Olli,
ich danke Dir für Deine ehrliche Meinung. Doch meine Entrüstung ist im Sinne von convertible. Das mit einem Mehraufwand zu rechnen ist, war mir schon klar. Unverschämt finde ich zum einen, das Mercedes den Kunden im Regen stehen läßt. Schließlich handelt es sich hier nicht um ein "no name Produkt", sondern um eins aus dem Hause Mercedes-Benz. Erst über 3000 Euro kassieren und das wars. Das kann es ja nicht sein.
Zum zweiten bin ich über das Verhalten des TÜVs enttäuscht. Hier hat sich in Beziehung Service seit den 70ern nichts geändert. Klar, man kriegt Kaffee angeboten und nennt sich Servicepoint, im Prinzip aber herrscht Willkür. Was bei den Ärzten der Gott in weiss ist, ist hier der Gott in grau. Hätte ein Prüfer einmal bevor ich mit dem Fäustel im Radkasten herumgehämmert habe einen Blick darauf werfen können? Es stellte sich nämlich heraus, das dies gar nicht notwendig war. Die Freigängigkeit war in jedem Fall gegeben. Dieses hoffnungslos ausgeliefert sein und den Prüfer ja nicht verärgern, sonst hast Du keine Chance, das ist es was ich meine. Und 5 Mal hinfahren müssen. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen - und nur am Rande - umsonst ist dies Abnahme ja auch nicht.
Bei den "freien" Prüfstellen ist man kundenorientierter. Das wir uns richtig verstehen, mit einem sicheren Auto möchte auch ich fahren. Beim TüV kriegst Du keine Plakette, wenn bei einem 3 Jahre alten Auto im Fehlerspeicher steht, das etwas mit der Innenbeleuchtung nicht stimmt, aber das Fahrzeug sonst tadellos sei (habe ich selbst bei meinen 5 Vorfahrten erlebt). Hallo, was soll das?
Mit freundlichen Grüßen aus Raunheim
Xaskia3112

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Xaskia3112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 18:54 Uhr   
Sorry aber Daimler kann ich hier nur in Schutz nehmen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Gibt es ein Gutachten? Ja oder Nein? Wenn es keins gibt, was soll Daimler dann noch machen? Eins erstellen? Da reichen auch die 3000€ bei weitem nicht.
Der TÜV kann auch nicht die gängigen Größen für alle Fahrzeuge kennen, bin ich der Meinung. Früher habe ich solche Einzelabnahmen beim TÜV Mainz gemacht, da war man echt bemüht das technisch machbare auch einzutragen. Beim TÜV Frankfurt habe ich damals auch schon mein Waterloo erlebt. Einzelabnahme heisst eben, man muss das ganze individuell begutachten. Wenn das z.B. über einen Tuner läuft, kann der genau sagen was geht und was nicht. Diesen Part muss jetzt hier der TÜV Prüfer übernehmen, der nicht nur auf eine Marke spezialisiert ist, sondern das bei allen Fahrzeugen machen muss.



Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 19:00 Uhr   
Hallo Xaskia3112,

hmmm, dann hat sich dein MB'ler keine Mühe gegeben. Ich hab mir letztes Jahr im Frühjahr auch für über 3k Euro neue AMG-Felgen (eigentlich R171) und Sommerreifen bei meiner kleinen MB-Werkstatt am Lande gekauft ... wie auch schon das Auto, weil die NL München mich nicht ernst genommen hat. Beim Preis hatte ich gute Vergleichsangebote und hätte mir vielleicht 200-300 Euro sparen können, aber die Werkstatt hatte mir alles abgenommen - Felgen und Reifen besorgt und montiert, die Abnahme organisiert, weil der Prüfer pingelig war hinten a bisserl börteln organisiert, und alles innerhalb von einem Arbeitstag - Morgens gebracht und Abends abgeholt.
Ich hab jetzt 18" und hinten 255er - bei den Styling 4 ist das Standand und 245 wären Einzelabnahme gewesen, hat der Meister mir aber extra erklärt. Selbst passenden Abdeckungen konnte ich mir im Lager erst mal ansehen und dann entscheiden ob's mir gefällt. Es geht schon, wenn der Händler will - daher mein Rat, wenn man mit dem Auto zufrieden ist, dann muss man halt uz7u einer Werkstatt wechseln, bei der man auch zufrieden gestellt wird ... dann fahr ich halt lieber a bisserl weiter und gebe mein Geld wo anders aus.

Schöne Grüße aus M - Peter

   

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 12.09.2008
 Geschrieben am 21.07.2009 um 19:06 Uhr   
Hallo,

bei Daimler gibts es nun mal keine Einzelnen Gutachten je Felge, sondern nur eine Liste mit den für ein spezielles Fzg. freigegebenen Felgen.

Du solltest dich auch vor dem Kauf erkundigen welchenAufwand so etwas mit sich bringt.

Und dann musst du halt in den sauren Apfel beisen und eine Einzelabnahme machen.

Der Daimler Händler hat dich bestimmt vor dem Kauf der Felgen darauf aufmerksam gemacht, dass die Felgen nicht zu einem 170er gehören ( oder du wusstest es bestimmt schon selbst).

Also nicht im nachhinein anderen die Schuld geben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pp24    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas 63

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2009 um 19:35 Uhr   
Hallo,

ich muss jetzt hier mal eine Lanze für den TÜV brechen, zumindest hier an meinem Heimatort, obwohl der früher total negativ bewertet war.

Mit dem SLK die H&R Federn eintragen lassen, mit B8 (also deutlich tiefer) und ohne Spock-Ohren, kein Problem
Kommentar : das muss so aussehen...
Stahlflex eingetragen - Messung durchgeführt, Kommentar : fühlt sich gut an...
------------------------------------------------
mit meinem alten Auto war ich 2 mal ohne Endschalldämpfer (Ersatzrohr) beim TüV, der Prüfer war wohl schwerhörig, keine Mängel...
------------------------------------------------

und das krönende Highlight : Einzelgutachten mit dem Kitcar, Geräuschmessung mit den Side-Pipes voller Akkupads :
Messung bestanden, Kommentar des Prüfers : Viel Spass beim Töpfe kratzen heute abend


ich glaube, es liegt einfach daran, ob die Jungs sich für Tuning iinteressieren oder ob sie gerade persönlichen Frust haben...

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas 63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1079
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.279

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm