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| Geschrieben am 21.07.2009 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Erik am 21.07.2009 um 10:41 Uhr ]
Glückauf!
Habe folgendes bei mir im Motorraum gefunden...
Auf der Fahrerseite ist bei meinem SLK320 der Krümmer mit einem Schlitz versehen, aus dem ein bischen Abgase ausgeblasen werden, minimal, aber spürbar. Hat einer ne Ahnung, ob ich das umbedingt bei MB machen lassen muss? Habe mich mal erkundigt, der Krümmer selber kostet so um die 270€, aber die Arbeitswerte =>knapp 500€ !!!
Gibt es ne Möglichkeit, wie das bei so manchem Tuning Fächerkrümmer auch gemacht ist, so ein Band drumzuwickeln? Das ist ja extrem Hitzebeständig, aber wie schaut es da aus mit der Dichtwirkung und der Haltbarkeit bei direktem Abgasberühren...?
Weiß einer nen Rat?
Euer
Erik
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| Geschrieben am 21.07.2009 um 11:27 Uhr  
| Hallo Erik,
das Band soll nur ein thermisches Schutzschild sein, und nicht den Krümmer abdichten! Also eher weniger für dein vorhaben geeignet.
Beim 230er wird oft darüber diskutiert den Krümmer zu schweißen. Fachbetriebe bzw. erfahrene Leute können das sicherlich. Auf jeden fall muss der Krümmer aber dafür ausgebaut werden. Um die kosten wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen.
Bleibt dir also mal bei einem Betrieb in deiner nähe zu fragen, was das Schweißen kosten würde, um dann zu entscheiden ob Neuteil oder Reperatur!
Grüße,
Michael
p.s. hatte selbst einen Riss im 230er Krümmer -> hab mir lieber nen SuperSprint Fächer einbauen lassen anstatt den alten zu reparieren. | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2009 um 22:14 Uhr  
| Wenn das so schön gerissen ist, dann gab es wohl ein wenig Verspannung im Auspuffstrang.
Beim Wiedereinbau sollte der Auspuff spannungsfrei montiert werden.
Ich würde vor dem Ausbau die Stelle mit 3 Punkten ein wenig fixieren.
Nach dem Ausbau reinigen, schweissen und wieder hinein damit.
Der geschweißte Krümmer hält dort sicher, meistens reißt er dann woanders....
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2009 um 05:57 Uhr  
| Hallo Erik,
Gratulation, Du bist der erste mit gerissenem 320er-Krümmer hier im Forum; bei den preFL-Vierzylindern, v.a. dem 230er, ist das keine Seltenheit. Über die Suche findest Du so manchen Bericht zu dem Thema: Tausch gegen Serienteil, Schweissen im ein- oder ausgebauten Zustand, oder (bei Vierzylindern) Tausch gegen den Supersprint-Fächerkrümmer.
Da der Tausch v.a. über die Arbeitskosten teuer wird, würde ich mir für diese Reparatur eine freie Werkstatt auf dem Land suchen, das drückt den Preis massiv. Bei Mercedes wird das natürlich vergoldet, die haben ja sonst nix zu lachen im Moment.
Gruß
Michael | Antworten
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