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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kraftstoffmengenanpassung im Motorsteuergerät sinnvoll bei grösserer Riemenscheibe?
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   udo230FL

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 Geschrieben am 20.07.2009 um 09:44 Uhr   
hallo !

Ich habe die grosse riemenscheibe von techtec verbaut und kam dann später auf die idee, beeinflusst durchs lesen eniger beiträge hier, dass ich die kraftstoffmenge in meinem motorsteuergerät mittels Star Diagnose anpassen kann.(2,3 l evo motor)

mein bauchgefühl sagt mir, dass könnte sinnvoll sein.
(mehr luft, mehr kraftstoff, etwas kühlere verbrennung, vllt etwas mehr leistung, gute gasannahme...)

wer kann genau sagen, was man mit dieser korrektureinstellung vornimmt?
welche lastzustände werden genau berücksichtigt?
betrifft das den neben den leerlauf auch die beschleunigung und vollast?

macht das wirklich sinn? ist dies tatsächlich besser oder sollte man da lieber nicht rumspielen?

es gibt dort 4 einstellmöglichkeiten: grundwert, stufe 1, stufe 2, stufe 3

ich probierte einfach mal vom grundwert auf stufe 2 anfangs zu wechseln. merkte aber schnell, dass der motor beim kaltstart sich ordentlich verschluckte, aber nur solange die sekundärpumpe bläst. sonst lief er damit gut. nach einem fehlerspeicher auslesen stand dort aber gemisch zu fett.
hatte mich nicht sonderlich gewundert.

habe jetzt aktuell die stufe 1 gewählt, womit er ganz normal läuft.

was habt ihr für erfahrungen damit?

wer sich da genau mit auskennt, mag dies bitte gern mal erklären. da würd ich mich freuen.

gruss

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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2009 um 10:53 Uhr   
Hallo Udo,

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Es ist in der Tat gefährlich, wen der Motor oberrum zu mager läuft, außerdem fehlt es an Kühlung durch Kraftstoff. Nach Deinen Beschreibungen würde ich ihn nun auf Stufe 1 lassen, das scheint ok zu sein, wenn er auf Stufe 2 zu fett lief.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.07.2009 um 12:01 Uhr   




ich probierte einfach mal vom grundwert auf stufe 2 anfangs zu wechseln. merkte aber schnell, dass der motor beim kaltstart sich ordentlich verschluckte, aber nur solange die sekundärpumpe bläst. sonst lief er damit gut. nach einem fehlerspeicher auslesen stand dort aber gemisch zu fett.
hatte mich nicht sonderlich gewundert.

habe jetzt aktuell die stufe 1 gewählt, womit er ganz normal läuft.

was habt ihr für erfahrungen damit?

wer sich da genau mit auskennt, mag dies bitte gern mal erklären. da würd ich mich freuen.

gruss



Hallo

Deine Antwort hat mich doch überrascht. Normalerweise sollte man doch annehmen das er mit größerer Riemenscheibe und original Mapping eher etwas zu mager läuft, auch oder gerade beim Kaltstart.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   udo230FL

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 Geschrieben am 20.07.2009 um 12:12 Uhr   
mmh, also der motor läuft wie allgemein bekannt und wie es hier immer wieder zu lesen ist mit der grösseren riemenscheibe und werkseinstellung (also grundwert) auch soweit ganz normal.

aber wie convertible auch schreibt, ist es gut, wenn man das gemisch etwas anfettet, um ein evtl. abmagern obenrum zu verhindern.kann man sich vorstellen.
will damit sagen, dass ich aus diesen gründen an der einstellung drehe, nicht weil der motor vorher schlecht lief z.b.

bin mal über weitere erfahrungen gespannt.




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 Geschrieben am 20.07.2009 um 13:30 Uhr   
Im Lerrlauf und Teillastbereich bei warmenn Motor wird das Gemisch immer auf Lamda 1 eingeregelt. Da lässt sich nichts dran ändern und das Auto würde anders auch keine AU bestehen. Die Lamdaregelung wird beim Kaltstart und bei Volllast deaktiviert. Nur hier könnte eine Anpassung mit der Stardiagnose durchgeführt werden. Da der Lamdawert bei Volllast aber nur auf dem Prüfstand ermittelt werden kann glaube ich nicht dass Mercedes hier einen Eingriff mit der Stardiagnose vorgesehen hat.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Änderungen mit der Stardiagnose nur für den Kaltstart sind. Dort macht es Sinn dass der Mechaniker bei schlecht anspringenden oder ruckelnden Autos etwas ändern kann!

--
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   udo230FL

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 Geschrieben am 21.07.2009 um 18:47 Uhr   
jo also kaltstart af jeden fall schonmal. das merkt man sofort, wenn man den wert ändert.
aber ob bei beschleunigung und vollast sich was ändert, würde mich am meisten interessieren.
schliesslich wird in den lastzuständern dem motor leistung abverlangt.

mmh ,hat noch einer eine info dazu vielleicht?


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 Geschrieben am 21.07.2009 um 18:53 Uhr   
soweit mir bekannt ist sind das nur diagnosehilfen und nach Zündung an aus wieder weg selber ausprobiert bei meinem

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   udo230FL

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 Geschrieben am 21.07.2009 um 19:00 Uhr   
ne das schliesse ich aus! ganz sicher! weil der wert definitiv auf stufe 2 stand noch, als ich erneut nach mehreren tagen ins steuergerät ging ,um ihn auf 1 runter zu wählen.

hat man sofort beim kaltstart gemerkt auch, dass er sich nicht mehr so verschluckte und runder lief.

fährt irgendjemand hier auf fette stufe 3? ..nur mal so interessehalber.. naja wohl kaum denke ich.

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 Geschrieben am 22.07.2009 um 09:13 Uhr   
Die Einstellmöglichkeiten über Star-Diagnose betreffen nur den Leerlauf- und Teillastbereich. Änderungen der Vollast-Gemischkurven müssen ins Steuergerät einprogrammiert werden.

Grüße Bruno

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 Geschrieben am 22.07.2009 um 09:34 Uhr   
Teillastbereich kann eigentlich nicht sein da hier immer Lambda 1 gefahren werden muss.

--
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