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| Geschrieben am 19.07.2009 um 23:58 Uhr  
| Hallo Leute,
gerade vor 4 Wochen habe ich meinen SLK erworben und schon streikt er nach wenigen 100 KM.
Ne Menge Lämpchen leuchten, Automatik läuft nur auf 2. Stufe, Dach geht nicht mehr auf, ABS und ASR gehen nicht mehr, Tacho auch nicht usw.
Da der kleine jedoch über 8 Jahre ist, gibts nicht die Euro-Garantie, aber trotzdem gibt der DB-Händler eine Gewährleistung (muss er ja auch).
Das blöde ist, dass der DB-Händler weiter weg ist, wo ich den Wagen holte, und ich unmöglich mit nur 50 KM/h auf der Autobahn dort hin komme.
Nach Absprache mit dem Verkäufer war ich beim DB-Händler in meiner Gegend. Der Mechaniker schloss meinen Silbernen an den Diagnose-Computer und tippte ein wenig rum. Danach setzte sich sein Drucker in Bewegung und warf 2 DIN A4 Seiten Fehlermeldungen aus. Mit diesen Seiten rannte er dann zum Meister.
Danach trat der Meister auf mich zu und sagte, er könne den Fehler nicht genau lokalisieren. Wir müssen einen Termin ausmachen, weil gerade sein Elektriker heute keinen Dienst hat (es war Samstag), und nur er wohl rausfinden könnte, was faul ist.
Mit Hilfe dieses Forums konnte ich auch schon rausfinden, dass eine der Drehzahlsensoren im Eimer sein könnte,
aber meine eigentliche Frage nun:
Ist das wirklich so bei Mercedes? Kann es sein, dass ein Mechaniker trotz Diagnose-Computer und Blick vom Meister nicht in der Lage ist den Fehler zu finden? Würdet ihr dieser Werkstatt trauen?
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User seit 07.12.2007
| Geschrieben am 20.07.2009 um 19:34 Uhr  
| Tja viele Niederlassungen haben am Samstag zwar offen, haben aber nur ein paar Mitarbeiter da, somit fehlt natürlich auch einiges an Kompetenz am Samstag, würde deshalb die Werkstatt nicht als schlecht abstempeln. Ich kenne dies auch von einer großen Niederlassung, da sind teilweise am Samstag nur 2-3 Monteure und ein (PKW oder! LKW) Meister da, der sich dann um die Probleme von den PKW als auch LKW Kunden kümmern kann. | Antworten
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User seit 02.07.2009
| Geschrieben am 20.07.2009 um 20:25 Uhr  
| Ich wollte die Werkstatt sicher nicht schlecht machen.
Aus einer vergangenen Erfahrung hatte ich nur mit meinem Audi mal einen Defekt. Angeschlossen am Tester lieferte er sofort das defekte Teil.
Meine Frage war völlig neutral gestellt und auch so gemeint.
Apropos Fehlerprotokoll. Hab das jetzt selber mal genauer angeschaut und es stand folgendes drin.
ME2 - Motorelektronik 2
P1605 Signal Schlechtwegeerkennung (durch Vergleich der Raddrehzahlen) Aktuell und gespeichert.
P0600 CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlt oder ist fehlerhaft Aktuell und gespeichert
P1747-055 CAN-Fehler Aktuell und gespeichert
P0500-025 Geschwindigkeitssignal Raddrehzahl hinten links Aktuell und gespeichert
_________________________________
BAS - Brake Assist
C1025-001 Die CAN-Kommunikation mit dem Traktionssystem ist gestört. Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden. AKTUELL
_______________________________________________
FFZ - Funkfernbedienung/Elektrische Zentralverriegelung
B1000 N54/3 (Steuergerät Funk FBS) Aktuell und gespeichert
B1706-001 Steuerleitung zum Bauteil K54 (Relaisschließrückmeldung) auf Kurzschluss nach Plus prüfen GESPEICHERT
_______________________________________________
VD - Variodach
B1268 Drehzahlgeber: Statussignal ist ungültig
--
Greetz Daniel
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| Geschrieben am 21.07.2009 um 19:01 Uhr  
| Hallo Daniel
Das sieht doch erst mal nicht so schlimm aus.
Drehzahlsensor hinten links defekt.
Ich würde auch mal nachsehen, ob die Zentralverriegelungspumpe feucht ist, oder die Stecker oxidiert sind. Wäre möglich bei dem Eintrag mit der Fernbedienung.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 22.07.2009 um 17:43 Uhr  
| Hallo Daniel
Gib mal PSE oder Zentralverriegelung in die Suche ein, dann findest du einiges über die Pumpe und deren Stecker.
Nach dem Wechsel des Radsensors, wird der Fehlerspeicher gelöscht. Was sind denn jetzt noch für Fehler vorhanden?
--
MfG
André
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