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| Geschrieben am 18.07.2009 um 10:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe einen 200k FL von 2001 mit Automatik. Besonders in Stellung S habe ich das Gefühl, dass mich der Wagen noch anschiebt während ich abbremse. Bei leichtem Bremsen merke ich ein "Schieberuckeln" bis zum Stillstand. Außerdem finde ich, dass er aus dem Stand ohne Gas sehr stark anschiebt. Also an der Ampel mal kurz Fuß vom Gas ist schon gefährlich. Sorry, kann das nicht besser ausdrücken. Zum Vergleich habe ich nur einen Honda Van mit Automatik, da ist alles viel "sanfter". Ist das Verhalten beim SLK normal? Danke für ein paar Infos.
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| Geschrieben am 18.07.2009 um 17:17 Uhr  
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Grubenpony schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einen 200k FL von 2001 mit Automatik. Besonders in Stellung S habe ich das Gefühl, dass mich der Wagen noch anschiebt während ich abbremse. Bei leichtem Bremsen merke ich ein "Schieberuckeln" bis zum Stillstand. Außerdem finde ich, dass er aus dem Stand ohne Gas sehr stark anschiebt. Also an der Ampel mal kurz Fuß vom Gas ist schon gefährlich. Sorry, kann das nicht besser ausdrücken. Zum Vergleich habe ich nur einen Honda Van mit Automatik, da ist alles viel "sanfter". Ist das Verhalten beim SLK normal? Danke für ein paar Infos.
Hallo,
dass die Automatik "schiebt", ist normal. Dass sie in Stellung "S" mehr schiebt, ist auch normal, weil hier der erste Gang eingelegt ist, während in Stellung "W" der zweite Gang "drin ist".
Das Schieben beim Bremsen bzw. das Schieberuckeln kann ich mir nur so erklären, dass die Motordrehzahl - unabhängig von Deinem rechten Fuß - zu hoch ist; entweder weil die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu hoch eingestellt ist oder ein Defekt im Gasgestänge (hat der SLK noch ein Gestänge oder ist das elektronisch geregelt?) das Zurückfallen auf die "normale" Leerlaufdrehzahl verhindert.
Gruß
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2009 um 17:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
bitte nicht Streiten wegen meines Beitrages! Was hat es mit dem Wandler auf sich? Kann man da etwas reparieren falls das die Ursache des "Schiebens" ist? An die erhöhte Leerlaufdrehzahl glaube ich nicht. Die liegt sicher weit unter 1000/min. Also in meinen Augen ziemlich normal. Oder machen da etwa 50-100 Umdrehungen soviel aus? | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2009 um 18:47 Uhr  
| Wenn man das so liest, hört es sich wirklich nach zu hohem Leerlauf an.
Was für ne Drehzahl hat er denn, wenn du stehst und Automaik auf P oder N?
Wenn er beim Bremsen noch nachschiebt, dann fällt wohl die Drehzahl zu langsam ab bzw. er gibt noch Gas obwohl du schon auf der Bremse stehst.
Wenn du während der Fahrt mal von D auf N schaltest, dauert es ungewöhnlich lange bis die Drehzahl wieder auf Leerlauf ist? Ich weiß man schaltet nicht während der Fahrt, aber einmal is schon drinne.
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2009 um 22:23 Uhr  
| Die Schubabschaltung des Motors halte ich auch für nebensächlich in diesem Fall. Zumal alle automaten die ich kenne bei normalem betrieb die Gänge bei aktiver Schubabschaltung trennen (natürlich nicht gänzlich) und somit eh keine Bremswirkung des Motors da ist. Bei den diversen Sportmodi sieht das anders aus oder auch bei Step/Tip usw tronic Modi.
Ist das Problem denn neu gekommen oder ist der Wagen neu und du vermutest nur einen Defekt?
Erhöhte Drehzahl und defekter wandler sind auch die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen.Wobei ich ersteres favorisiere rein vom gefühl her.
Einen Wandler kann man zwar nicht reparieren ihn aber sehr wohl als ganzes Bauteil tauschen, bzw lassen, denn am AT Getriebe hört das Selbstschrauben auf. | Antworten
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