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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik "schiebt" beim Bremsen an
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Beiträge: 53
User seit 05.02.2009
 Geschrieben am 18.07.2009 um 10:49 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe einen 200k FL von 2001 mit Automatik. Besonders in Stellung S habe ich das Gefühl, dass mich der Wagen noch anschiebt während ich abbremse. Bei leichtem Bremsen merke ich ein "Schieberuckeln" bis zum Stillstand. Außerdem finde ich, dass er aus dem Stand ohne Gas sehr stark anschiebt. Also an der Ampel mal kurz Fuß vom Gas ist schon gefährlich. Sorry, kann das nicht besser ausdrücken. Zum Vergleich habe ich nur einen Honda Van mit Automatik, da ist alles viel "sanfter". Ist das Verhalten beim SLK normal? Danke für ein paar Infos.


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   SLK_V6

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Beiträge: 21
User seit 11.07.2009
 Geschrieben am 18.07.2009 um 11:46 Uhr   
Hallo,

bei mir schiebt der Wagen etwas mehr wenn er kalt ist. Erhöhte Lerlaufdrehzahl (siehe Antwort von Mike). Aber wenn der Motor warm ist, habe ich nur ein leichten Schub auf gerader Fahrbahn. Da kann man auch mal von der Bremse abrutschen und das ist nicht gefährlich.

Gruß
Heiko


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Beiträge: 53
User seit 05.02.2009
 Geschrieben am 18.07.2009 um 11:51 Uhr   
Hallo,

das hat leider nichts mit kalt oder warm zu tun. Der schiebt immer!! Leerlaufdrehzahl kommt mir ziemlich normal vor, auch wenn ich die gerade nicht parat habe.

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   61hschts

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Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 17:17 Uhr   


Grubenpony schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen 200k FL von 2001 mit Automatik. Besonders in Stellung S habe ich das Gefühl, dass mich der Wagen noch anschiebt während ich abbremse. Bei leichtem Bremsen merke ich ein "Schieberuckeln" bis zum Stillstand. Außerdem finde ich, dass er aus dem Stand ohne Gas sehr stark anschiebt. Also an der Ampel mal kurz Fuß vom Gas ist schon gefährlich. Sorry, kann das nicht besser ausdrücken. Zum Vergleich habe ich nur einen Honda Van mit Automatik, da ist alles viel "sanfter". Ist das Verhalten beim SLK normal? Danke für ein paar Infos.




Hallo,

dass die Automatik "schiebt", ist normal. Dass sie in Stellung "S" mehr schiebt, ist auch normal, weil hier der erste Gang eingelegt ist, während in Stellung "W" der zweite Gang "drin ist".

Das Schieben beim Bremsen bzw. das Schieberuckeln kann ich mir nur so erklären, dass die Motordrehzahl - unabhängig von Deinem rechten Fuß - zu hoch ist; entweder weil die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu hoch eingestellt ist oder ein Defekt im Gasgestänge (hat der SLK noch ein Gestänge oder ist das elektronisch geregelt?) das Zurückfallen auf die "normale" Leerlaufdrehzahl verhindert.

Gruß
Harald

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Beiträge: 53
User seit 05.02.2009
 Geschrieben am 18.07.2009 um 17:55 Uhr   
Hallo zusammen,

bitte nicht Streiten wegen meines Beitrages! Was hat es mit dem Wandler auf sich? Kann man da etwas reparieren falls das die Ursache des "Schiebens" ist? An die erhöhte Leerlaufdrehzahl glaube ich nicht. Die liegt sicher weit unter 1000/min. Also in meinen Augen ziemlich normal. Oder machen da etwa 50-100 Umdrehungen soviel aus?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.07.2009 um 18:02 Uhr   
So jetzt kommen wir erstmal zum Thema zurück:

Das ganze im Forum beschreiben ist wirklich sehr schwierig. Wenn du es nicht allzu weit zum nächsten Stammtisch hast, empfehle ich dir dort mal vergleiche zu anderen Automatik SLKs einzuholen.


Viel Erfolg, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 18:47 Uhr   
Wenn man das so liest, hört es sich wirklich nach zu hohem Leerlauf an.
Was für ne Drehzahl hat er denn, wenn du stehst und Automaik auf P oder N?
Wenn er beim Bremsen noch nachschiebt, dann fällt wohl die Drehzahl zu langsam ab bzw. er gibt noch Gas obwohl du schon auf der Bremse stehst.
Wenn du während der Fahrt mal von D auf N schaltest, dauert es ungewöhnlich lange bis die Drehzahl wieder auf Leerlauf ist? Ich weiß man schaltet nicht während der Fahrt, aber einmal is schon drinne.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 18.07.2009 um 19:35 Uhr   
Hallo Frank,

ich würde eine Getriebeölspülung in Erwägung ziehen.

Google mal über die Forensuche, da haben schon einige mit Hilfe der
Spülung und Ölwechsel ein sanfteres Verhalten ihrer 5 - Gang Automatik
erreicht.

--
Mfg - Helmut

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User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 18.07.2009 um 22:23 Uhr   
Die Schubabschaltung des Motors halte ich auch für nebensächlich in diesem Fall. Zumal alle automaten die ich kenne bei normalem betrieb die Gänge bei aktiver Schubabschaltung trennen (natürlich nicht gänzlich) und somit eh keine Bremswirkung des Motors da ist. Bei den diversen Sportmodi sieht das anders aus oder auch bei Step/Tip usw tronic Modi.

Ist das Problem denn neu gekommen oder ist der Wagen neu und du vermutest nur einen Defekt?

Erhöhte Drehzahl und defekter wandler sind auch die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen.Wobei ich ersteres favorisiere rein vom gefühl her.

Einen Wandler kann man zwar nicht reparieren ihn aber sehr wohl als ganzes Bauteil tauschen, bzw lassen, denn am AT Getriebe hört das Selbstschrauben auf.

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 19.07.2009 um 19:09 Uhr   
Das isser wieder (der Thread).
Die Beiträge von Mike 10 und Fischmanni sind ALLE draussen. Wenn ihr Frank helfen wollt, bitte in einer Art und Weise das wir nicht einschreiten müssen.


Gude, Olli - Moderator mbSLK.de.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

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