.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint ESD im 230K FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
 Geschrieben am 17.07.2009 um 00:44 Uhr   
Ich habe weis nicht wie viele Beitraege nun durchgelesen und bin nun auch der Meinung, das der Supersprint wohl am besten zum SLK passt. Da ich jedoch nen FL 230K hab, waere es schoen zu erfahren ob es die Moeglichkeit gibt den preFL Supersprint ESD auch im FL eingetragen zu bekommen da die ABE ja nur fuer den preFL gilt.

Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankrr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 17.07.2009 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mplinke am 17.07.2009 um 10:43 Uhr ]

Moin Frank,

da müsstest Du dann ja beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen, da der von Dir gewünschte ESD keine Betriebserlaubnis für Deinen Wagen hat. Ich denke, Deine Chance stehen schlecht, der Supersprint für den FL wurde wegen neuer Lärmvorschriften etwas modifiziert. Der TÜV kann die für Dein Fahrzeug gültigen Bestimmungen nicht umgehen.
Du hast also 3 Möglichkeiten:

1: Du nimmst den Supersprint für den FL,

2: Du nimmst den SS für den Pre-FL und hoffst, dass es keiner merkt falls Dir der Gutachter die Eintragung verweigert (dann hat Dein Fahrzeug aber keine gültige Betriebserlaubnis mehr, also eine ganz schlechte Idee) oder

3: Du schaust einfach nochmal, ob vielleicht auch andere ESDs für Dich in Frage kommen.

Warum möchtest Du denn eigentlich den SS für den Pre-FL. Geht es um den Klang oder die Kosten?

Gruß Maik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mplinke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2009 um 10:38 Uhr   
Ich hatte beide SS-Anlagen am 230 PreFl gehabt (nicht gleichzeitig ), die SS-PreFl wird mit der Zeit recht laut (ich weiß, ich bin zu schwach ), die Fl-Anlage habe ich momentan angebaut, sie ist zwar nicht deutlich leiser, aber der Trompetensound bleibt aus. Als ich den PreFl SS verkauft habe, schaute ich zufällig auf die Rückseite des Gutachtens, es stand dort für SLK 200 und 230. Bei dem Fl Gutachten ist ebenfalls der 320er mit aufgeführt (KW 120 - 160). Das gab mir zu denken, und habe die Rohrdurchmesser verglichen, der des FL ist größer, beim Beschleunigen wirkt dieser auch deutlich freier als der PreFl SS. Vermutlich daher auch der ausbleibende Trompeteneffekt.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 01.04.2009
 Geschrieben am 18.07.2009 um 00:03 Uhr   
Hallo !
Eine Alternative wäre halt vielleicht der Eisenmann-Auspuff(Doppelrohr).Fahre selber einen 230K FL und der trompetet tatsächlich ganz schön. Im Stand und beim normalen Fahren ist er sehr dezent. Wenn er warm ist, ist der Sound wirklich ganz gut. Habe selber EUR 650,- dafür bezahlt incl.Einbau und Tüv-Eintragung von einer Autozubehör-Fa. Ohne Hinweis der Fa.hat man mir automatisch die PreFL-Anlage eingebaut,incl.Tüv-Eintragung, die wußten sicher warum. Am Anfang war ich allerdings kritisch, da die Anlage noch leise war. Mittlerweile hat sie sich jedoch zum Positiven verändert. Wäre halt nur eine Alternative.
Gruß
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mbtyp170freak    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TomTom

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 17.04.2003
 Geschrieben am 18.07.2009 um 22:26 Uhr   
Hallo,

ich fahre den PreFL-Auspuff am 230K FL mit Eintragung.
Habe den Prüfer bei der letzten HU gefragt ob er den Auspuff mit einträgt damit ich die ABE nicht mitschleppen muß.

Er hat Kurz durch die Beschreibung geblättert, ja kein Problem, Typ SLK und die Prüfnummer ist ja drauf.

Wir waren beide zufrieden, die Graukittel verdienen ja auch dabei.
HU war übrigens ohne Mängel, vielleicht deswegen.

LG


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TomTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
 Geschrieben am 20.07.2009 um 00:40 Uhr   
Hi,
an den Eisenmann hatte ich auch schon gedacht, da er mir optisch sehr gut gefaellt, doch die meisten Beitrage heben den SS total hervor.
Der SS pre FL waere hauptsaechlich wegen dem Preisvorteil gegenueber den FL SS gewesen, doch ist der Klangvorteil auch nicht zu vernachlaessigen.
Gibt's irgendwelche Soundfiles vom Eisenmann (street legal ) ? Ich habe hier bei youtube mal geschaut und finde nur den Racing. Waere hier in USA kein Problem da eh alles (L)egal ist aber ich moechten meinen SLK mit nach Deutschland nehmen und dann sollte er schon richtig Legal sein.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Remus Auspuff, der ist optisch auch gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankrr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2009 um 08:53 Uhr   


frankrr schrieb:
an den Eisenmann hatte ich auch schon gedacht, da er mir optisch sehr gut gefaellt, doch die meisten Beitrage heben den SS total hervor.


Zur Historie: der Eisenmann war in den Anfangsjahren des Forums der dominante ESD aufgrund seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Dann kam der Supersprint und konnte vieles besser (Halbanlage ab Kat ohne Schweissen, Edelstahl, lauter, günstiger) und verdrängte die Eisenmänner vollkommen.




frankrr schrieb:
Der SS pre FL waere hauptsaechlich wegen dem Preisvorteil gegenueber den FL SS gewesen, doch ist der Klangvorteil auch nicht zu vernachlaessigen.


Die meisten Berichte hier im Forum beschreiben die Klang- und Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden Varianten als minimal.



frankrr schrieb:
Gibt's irgendwelche Soundfiles vom Eisenmann (street legal ) ?


Würde ich nicht drauf zählen, selbst wenn's welche gäbe, das spiegelt die Realität nicht wieder.

Ich beschreibe es noch einmal kurz: Der typische Eisenmann hat einen heiser-kehligen Klang beim Gasgeben und fällt ansonsten durch Zurückhaltung auf. Vor allem beim FL-SLK-Vierzylinder ist er sehr dezent bzgl. der Lautstärke, weil man den Mittelschalldämpfer tunlichst montiert lassen sollte.

Der Supersprint (egal ob preFL oder FL) knurrt dagegen auch schon im Leerlauf und auch beim Gaswegnehmen deutlich bassig, und trompetet beim Gasgeben laut - lauter als der legale Eisenmann.



frankrr schrieb:
(...) ich moechte meinen SLK mit nach Deutschland nehmen und dann sollte er schon richtig Legal sein.


Legal bedeutet sehr dezent. Selbst wenn die Supersprints eingetragen werden, liegen sie oberhalb der zulässigen Grenzwerte und sind eigentlich illegal. Das stört aber keinen, wir kennen keinen Fall, wo das nachgemessen und bemängelt wurde. Gleiches gilt für die Eisenmänner, wobei es hier ja mehr Varianten gibt.


frankrr schrieb:
Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Remus Auspuff, der ist optisch auch gut.


Teuer, gute Qualität und vom Sound her besonders unauffällig.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 20.07.2009 um 10:16 Uhr   
Hallo,

habe an meinem PreFL eine Remusanlage dran. Kann Michael bei Preis und Qualität nur zustimmen, den Klang finde ich klasse. Unauffällig bei niedriger Drehzahl, beim Beschleunigen ist er schön sonor, heißgefahren nach einer Autobahnfahrt wird er dann doch ganz schön laut und bollernd.
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Leider muss wegen der ABE auch ein Remus-Vorschalldämpfer verbaut sein. Da der PreFL normalerweise keinen Vorschalldämpfer serienmäßig hat, gibt es auch dementsprechend keine Aussparung für das Teil unter dem Bodenblech. In Verbindung mit einer üppigen Tieferlegung des Autos hat man dann in Parkhäusern doch recht schnell Bodenkontakt ;o)
Die Optik ist mit 2 x 90 mm Endrohren passend zum Klang des Auspuffs.

Schöne Grüße, Tom.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   leggalandwurscht

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
 Geschrieben am 20.07.2009 um 10:23 Uhr   
Ich habe jetzt den Bastuck oval bestellt, mal gucken wann der kommt. Nach reiflicher Überlegung und dem Erlebnis einer SS Doppeloval Probefahrt im 230er preFL mit Teal'C habe ich mich am Ende aus Gründen der Alltagstauglichkeit gegen den SS entschieden. Besonders wenn der warm ist fliegen einem die Ohren weg. Kernig soll der Klang sein, nicht laut wie ein Güterzug... SS fahren ist witzig für die Geniesserausfahrt, aber an ein Alltagsfahrzeug habe ich dann doch andere Ansprüche

--
Grüße,
Christoph

--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an leggalandwurscht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   aik1980

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 20.07.2009 um 18:12 Uhr   
Hallo zusammen,ich habe nun seid einiger Zeit den legalen von Eisenmann drunter mit den runden 86mm Endrohren,bin total zufrieden damit.Der Klang ist wenn man normal fährt so bis 2000- 2500 Touren,sehr angenehm darüber hinaus finde ich ihn schon ziemlich sportlich, besonders wenn man offen fährt Mein Kollege hat den gleichen,nur mit 2 ovalen Rohren u. ist auch sehr zufrieden Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an aik1980    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1082
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.329

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm