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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spurrillen, Lenkungsspiel und die Lösung |
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| Geschrieben am 16.07.2009 um 21:28 Uhr  
| moin,
schon seit längerem hatte ich das problem extremer spurrillenempfindlichkeit sowie einer etwas unpräzisen lenkung. gleich 2 db-werkstätten schoben es auf die reifen, und da es mit winterreifen weniger war, war ich geneigt, das zu glauben. auch beim vor 2 mon (ca. 1000km) durchgeführten assist wurde mir gesagt, es sei alles ok. soviel vorweg.
vor 1 woche habe ich in einer freien werkstatt meine bilstein b6 einbauen lassen und gleichzeitig um eine prüfung des fahrwerks gebeten. diagnose: beide traggelenke sowie die spurstange (mittelteil) ausgeschlagen, "damit würde ich wohl nicht mehr durch den tüv kommen", der jetzt fällig war). kostenvoranschlag lag gleich dabei: ca. 780€ incl. hinterer bremsbeläge und tüv/au.
habs heut machen lassen und auto gleich mal ausgiebig getestet: ein völlig neues fahrgefühl. zu anfang hab ich erstmal zu weit in kurven reingelenkt, reagiert "spontaner" und direkter, so macht das spass und spurrillen merke ich nur noch bei ganz extremen, dass sie da sind, kein vergleich zu vorher.
und noch zu den b6, etwas straffer als mit serie ist er jetzt schon, aber weder besonders hart noch unkomfortabel. kann ich als ersatz für serie durchaus empfehlen.
allzeit gute fahrt und weiterhin viel spass mit euren slks (den ich jetzt sicher wieder haben werde )
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| Geschrieben am 17.07.2009 um 18:17 Uhr  
| Hi,
das kommt auf die Qualität der benutzten Straßen an und natürlich wie aggressiv man durch Schlaglöcher und über Kanaldeckel brettert. Wer hauptsächlich gute Autobahnen nutzt, dürfte deutlich mehr Kilometer ohne Probleme auskommen. Bei mir waren die Tragelenke und die Stoßdämpfer nach 85 TKM wechselbedürftig. Radlagerspiel nachstellen sollte man dabei aber gleich mitmachen lassen. Die Achsen vemessen lassen kostet auch nicht die Welt. Der viel zitierte Lenkungsdämpfer bringt weniger als viele glauben.
Auch die manchmal geäußerte Meinung von der Wekstatt, da ist doch noch alles in Ordnung, sollte man nicht unbedingt glauben. Ich bestand damals auf die oben beschriebenen Maßnahmen und hatte danach ein anderes Auto.
Gruß
Paul
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SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 17.07.2009 um 19:47 Uhr  
| moin,
ich habe ca. 127t km auf der uhr, habe den wagen aber erst seit 20t km. wie meine vorgänger damit gefahren sind, kann ich natürlich nicht sagen.
von traggelenken liest man öfter hier im forum, die allein wären auch nicht der grossse kostenfaktor gewesen, die spurstange hat kräftig reingehauen.
die räder habe ich bisher nicht selbst gewechselt, da ich erst seit letzten herbst winterreifen besitzte. da ich diese aber jetzt hier liegen hab, werde ich die im herbst selbst wechseln.
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cu on the road...wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2009 um 20:31 Uhr  
|
SLKTOBI schrieb:
weil gelenke das übel nehmen wenn die Räder nicht regelmäßig ausgewuchtet werden darum frag ich aber 120 tkm is doch dann nicht schlimm
was auswuchten angeht, da könnte man mich fast schon als pingelig bezeichnen
und schlimm ist da nicht, ich hätte das nur schon früher machen lassen, hätte ich's gewusst.
naja, hat auch sein gutes, jetzt weiss ich zumindest, welche werkstatt mein slk zukünftig bei bedarf zusehen bekommen wird: gute arbeit, freundlich, genaue kostenvoranschläge, kurz: top service
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cu on the road...wolfgang | Antworten
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