.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Willkür beim TÜV Nord ??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.07.2009 um 20:36 Uhr ]

Willkür beim TÜV Nord ??

Vergangene Woche war ich beim TÜV in FL, und bat um Abnahme. Der TÜV Prüfer, ein Vollgutachter, teilte mir nach einiger Zeit des Studiums der Gutachten mit, dass er mein Auto so nicht abnehmen wird. Montiert waren 225 / 255 auf 18´´ AMG mit VA 10mm HA 12 mm Platten. Er würde es eintragen, wenn ich hinten 245er draufziehen würde.
Gestern Abend habe ich neue Reifen und Spurplatten bekommen, in der Kombination VA 225 mit 12mm und HA 245 mit 12mm.
Laut SCC Gutachten kein Problem.
Heute fuhr ich wieder zur Abnahme, ich solle in Spur 2 fahren, und dort warten. Nach 15 Min erschien ein anderer Vollgutachter mit den Worten, er habe schlechte Nachrichten für mich
Er möge mir diesen Umstand bitte erklären.............Also das Gutachten würde nicht gelten, da es sich um einen AMG handelt
Auf meinen Hinweis, das sich das vorliegende Gutachten auf den 171er ´´ohne Einschränkung´´ beziehe, meinte er, ich möge doch sachlich bleiben , woraufhin ich ihn bat seinen Vorgesetzten herbei zu holen. Nun waren zwei Vollgutachter (einer davon der Stationsleiter) zum Palaver auf Spur 2 versammelt. Auf den übrigen Spuren gingen nun auch die letzten Scheiben herunter Der Stationsleiter eröffnete mir, dass sein Kollege im Recht sei, denn dieser Wagen hätte mehr als 40 PS, und da würde das Gutachten so wie so nicht gelten. Ich bat den Stationsleiter doch bitte sachlich zu bleiben, und die vorgeführte Konstellation gemäß Gutachten abzunehmen. Er verneinte dies abermals, und breitete sämtliche Gutachten auf dem Kofferraum aus. Nun stiegen auch schon einige aus ihren Autos aus, um Näheres mitzubekommen. Der Stationsleiter wies mich darauf hin, dass das vorliegende SCC-Gutachten vom TÜV Östereich sei, was sein Kollege wiederholte; ich sagte, dass dies offensichtlich sei, da es auf jeder der 20 Seiten im Kopf stehen würde. Allmählich wurde es lustig. Auf meine Aussage hin, weshalb denn ein Vollgutachter (nur die dürfen das!) aus dem Hause in der vergangenen Woche meinte, das bis auf die 255er Decken alles i.O. sei, und nun hier Theater entstehen würde
Nun kam der Spruch des Monats: Ich bin hier der Stationsleiter, und wir haben das Monopol! Ja, meinte ich, deshalb wären die Leute von Spur 1-6 hier! Ich wurde nochmals gebeten, doch bitte sachlich zu bleiben (zugegeben, es viel mir schwer )
Ich wollte nun konkret wissen, weshalb die beiden Voll......ähh.. gutachter denn nun die Abnahme ablehnen würden. Als Antwort bekam ich: Das Gutachten vom TÜV Östereich erkennen wir nicht an, und außerdem wissen wir nicht, ob es zwischenzeitlich zurückgezogen wurde.
Daraufhin bat ich ihn, in seinem PC nachzusehen, er könne dies dort online aktuell abfragen. Dies wisse er selbst, würde es jedoch jetzt nicht tun
Ich bat die beiden Vollgutachter auf Spur 2 dann noch meine Einschätzung bzgl. ihrer kompetenten Vorgehensweise zur Kenntnis zu nehmen, und dass ich heute zum letzten Mal bei ihnen war. Ich sammelte meine Gutachten zusammen, während die beiden Vollgutachter abschließend versuchten, mir ihre Entscheidung doch noch verständlich zu machen. Ich fuhr davon

Eine andere Tüv Station (25 Km entfernt) hat die Abnahme problemlos und korrekt durchgeführt.
Ich besorgte mir noch die Tel. Nummer des Regionalleiters.
Telefonisch habe ich ihm die Umstände versucht sachlich zu erklären, schriftlich würde ich sie nachreichen. Er bedankte sich für meinen Anruf.

Willkür oder was?

Convertible

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 16:25 Uhr   
Hallo Convertible,

das klingt wirklich komisch zumal ich eine echte Erklärung vermisse, was Sie denn nun konkret an deinem Wagen auszusetzen hatten.

Ich hätte mich ebenfalls nachträglich an den Regionalleiter gewandt, um mal zu hinterfragen was die Aktion soll und bin gespannt was dabei herauskommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 17:37 Uhr   
Moin!

Eine spannende Story hast Du da gepostet, Kopfschütteln natürlich inklusive!

Die Voll...*hüstel*...gutachter hätten von Anfang an am PC checken können wie der Status der Zulässigkeit ist - verstehe einer diese Deppen!

Am Ende macht es wirklich nur Sinn vom Hof zu fahren und eine andere Prüfstelle aufzusuchen.

Jetzt könnte man natürlich fragen ob es Willkür war - ich tippe auf wenigstens einen Punkt:

• Unfähigkeit
• Dummheit (die Steigerung)
• Komplette Blödheit (Steigerung der Steigerung)
• Schlechte Laune
• Beide leben mit ihren Frauen in Scheidung
• Dein Auto (Neid)
• Mercedes-Allergie
• Gutachtenallergie
• Die beiden wohnen zusammen und wollen sich trennen


Aber was solls - nicht aufregen und mal gucken was noch kommt...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 18:06 Uhr   
huhu,

kommt mir bekannt vor. Les mal hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1423&forum=5

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Beni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
 Geschrieben am 14.07.2009 um 18:12 Uhr   
Mittlerweile kann man nur noch sagen selber Schuld wer zum TÜV geht.

Ich war vor vielen Jahren mit meinem Mopped zum insgesamt dritten Mal bei der gleichen TÜV Station zur regulären Hauptuntersuchung. Alles war wie immer nur das dem Prüfer dieses Mal aufgefallen ist das die Breite der montierten Hinterreifen nicht mit dem Eintrag im Fahrzeugschein übereinstimmte. Ich solle ein Gutachten besorgen.
Ich ab zum MoppedHändler der meinte das es die montierte Reifengröße richtig ist, er die eingetragene Größe gar nichtkennt und es sich um einen Schreibfehler bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins handeln muss. Dann hat er mir als offizieller Händler der Marke eine Bescheinigung ausgestellt das alles so richtig sei und mir zudem eine Kopie eines Fahrzeugscheins eines identischen Fahrzeugs mit richtig eingetragener Reifengröße mitgegeben.
Zurück beim TÜV verlangte der Prüfer ein offizielles Gutachten des Herstellers. Da mein Händler dieses nach einigen Tagen nicht so schnell auftreiben konnte bin ich nochmals zum TÜV und habe nochmals die Unterlagen des Händlers vorgelegt. Irgendwie konnte ich den Prüfer dazu bringen meinen Motorradhändler anzurufen. Und plötzlich habe ich, auch wenn von einem sehr schlecht gelaunten und sehr gereizten Prüfer, plötzlich doch meine Plakette bekommen.

Seit diesem Tag habe ich nie wieder eine TÜV-Filliale von innen gesehen. Seitdem gehe ich nur noch bei uns zu GTÜ wo der Service und die Freundlichkeit der Prüfer um Welten besser ist!

--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Beni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 19:00 Uhr   
Hal.lo,

tja, das sind sie: die kleingeistigen Beamtenköpfe, bei denen ein innerer Reichsparteitag über die Bühne geht, wenn sie mal wieder einen steuerzahlenden Bürger schikanieren können.

Von der Sorte gibts einige MIllionen zuviel in diesem Land...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 19:08 Uhr   
Mensch Hello, das ist doch die normale Härte. Der TÜV Mensch hat seinen Entscheidungsspielraum, den er mal so und mal so nutzt. Daher sollte man sich in seinem Umfeld gut auskennen zu welchem TÜV man geht und welchen TÜV man meidet. Alles schon mehrfach erlebt . Wie hast du das denn mit deiner Höllenmaschine (MV) gemacht? Da war doch bestimmt auch der eine oder andere TÜV Besuch fällig, oder?



Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 19:19 Uhr   
Hi,

falls Silvercruiser hier zufällig vorbei liest, erwarte einen "farbenfrohen" und abendfüllenden Beitrag....

Ich gehe seit Jahren nur noch zur DEKRA. Die sind zumindest hier in der Gegend sehr freundlich und normal zu handhaben.

Gruß Helmut

--
Hornberg is everywhere

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 19:29 Uhr   
@Guido,

Du kannst sicher sein, dass ich die Öffentlichkeit diesbezüglich auf dem Laufenden halten werde

Gruß
Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 19:33 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:

Ich gehe seit Jahren nur noch zur DEKRA.


Jepp, auch weil der Prüfingenieur dort ein ehemaliger Kommilitone ist. Sobald ein Gutachten nicht lupenrein ist, sucht er so lange in der Datenbank bis es passt.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1405
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.801

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm