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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stossdämpfer erneuern - aber welche? Habe Weitec Federn
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Beiträge: 6
User seit 23.09.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 21:49 Uhr   
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen macht mein Kleiner Geräusche auf der Hinterachse. Vermute mal die Dämpfer sind hin. Werde ich aber noch bei Gelegenheit testen lassen. Hat jetzt fast 90Tkm auf der Uhr mit Weitec Federn und Original Dämpfern (kein Sportfahrwerk).
Jetzt meine Frage. Welche Dämpfer empfehlt ihr mir zu den Weitec. Die Tieferlegung ist ok und die Weitec haben auch noch ein bischen komfort.
Passen Bilstein B8? Oder wird er dann bretthart? Ein bischen Komfort sollte er noch haben.
Grüsse
Andi

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 Geschrieben am 14.07.2009 um 08:11 Uhr   
Guten Morgen !!!
Hatte vorher auch das Serien(sport)fahrwerk von Mb in Verbindung mit den Weitec (weichdreck) Federn verbaut.
Kann nur sagen das die Kombination für mein Empfinden der letzte Dreck ist.
Meiner fing nach ner Zeit an (ca. 1 Jahr) auf der HA im Radkasten zu schleifen und vorne machte es auch leichte Geräusche....

Habe mir dann die Bilstein Sprintdämpfer und H&R Federn über XTC bestellt und dann alles bei Bilstein direkt einbauen lassen.
Ich kann nur sagen kein Vergleich zu der Weitec Kombination.
Übrigens laut dem netten Herr von Bilstein sind die Sprintdämpfer in Verbindung mit den H&R Federn das B12 Fahrwerk von Bilstein.Man merkt sofort das beides viel besser hamoniert.

Wenn Du die Dämpfer tauschst dann auch RAUS mit den Federn.

Gruß

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   miata

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Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 14.07.2009 um 10:15 Uhr   


ffmdriver schrieb:

Meiner fing nach ner Zeit an (ca. 1 Jahr) auf der HA im Radkasten zu schleifen und vorne machte es auch leichte Geräusche....




Ich denke mit Bilsteindämpfern kannste nix falsch machen. Werden besser als original sein, vor allem mit anderen Federn.
Aber diese Aussage oben macht mich skeptisch. Es ist nach meinem Denken ansich nicht möglich, daß das Schleifen im Radkasten irgendwas mit den Federn zu tun hat. Es sind Puffergummies verbaut die ein bestimmtes maximales Eintauchen erlauben. Bis dorthin wird auch bei der Tüv-Abnahme eingefedert und auf Freigängigkeit geprüft. Es müsste dort also eher an einer grenzwärtigen Radkombi liegen.

--
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Micha
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   Sascha81

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 Geschrieben am 14.07.2009 um 10:25 Uhr   


ffmdriver schrieb:

Hatte vorher auch das Serien(sport)fahrwerk von Mb in Verbindung mit den Weitec (weichdreck) Federn verbaut.


Moin Karim!

Also als dreck würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Bei mir wurden die damals vor 3 Jahren bei Väth verbaut und ich bin bis heute noch zu 100% zufrieden mit den Federn. Habe nun schon 93 TKm aufm Tacho und noch keinerlei Probs!!
Was mich allerdings wundert ist das es bei dir am Radkasten geschliffen hat, das kann normal nicht sein wie Micha schon geschrieben hat!

@Andi:
Ich habe die Original MB Sportfedern drin und es passt m.E. sehr gut zusammen.



--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

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 Geschrieben am 14.07.2009 um 18:44 Uhr   
Hi Sasha,

bin jetzt verwirrt. Hast Du die Weitec Federn mit MB Sportdämpfern drin? Oder umgekehrt.
Bin bzgl. der Federn Deiner meiner. Die haben noch ein bischen Komfort. Mal schaun wie es mit den Dämpfern vom Sportpaket sein wird.
Danke erst einmal.
Andi

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   Sascha81

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Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2009 um 11:54 Uhr   
Sorry Andi!

Hatte mich verschrieben, ich meine natürlich das ich die MB Sportpaket-Stoßdämpfer in verbindung mit Weitec Federn habe!!

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

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