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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Kompressorölwechsel Lagerdeckel defekt
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Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 21:28 Uhr   
Wollte bei meinem FL 200 K mit dem Eatonkompressor M45 das Kompressoröl wechseln. (hab seit ca. 50T ein kaskadiertes RS-Tuning) Da ich die Ölschraube im eingebauten Zustand nicht öffnen konnte baute ich den Kompresor aus.
Leider hielt der Deckel mit der Ölschraube meinem Schlagschrauber nicht stand und der Deckel bekam Risse.

Wenn ich den Deckel schweissen lasse, (Hab mich bei einem Alu Schweisser erkundigt ) muss ich das Stirnseitige Lager ausbauen.

Frage 1 : An die Wissenden, Wie baue ich das Lager aus ?
Frage 2 : Welches Lager ist dort verbaut ?
Frage 3 : Hat jemand so einen Deckel herumliegen, dann erspar ich mir die Schweissaktion, das Bohren einer neuen Ölschraube usw.....

Das Kompressoröl war noch in einem ausgezeichneten Zustand, ja wenn ich das gewusst hätte , hätt ich mir den Scheiss erspart.

L.g Manni



   

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 Geschrieben am 13.07.2009 um 22:11 Uhr   
grüß dich! wie bist du denn auf den trichter gekommen da mit nem schlagschraube ran zu gehen???

also mein öl war auch noch super als ichs gewechselt habe...(siehe meinen thread: kompressorölwechsel unnötig?)

frag doch mal running man..der hat glaub noch kompressor rumfliegen. vl kriegst bei dem nen deckel.

schweissen?? ist das nicht guss?? kann man das überhaupt schweissen?
und falls ja.....verzieht sich bestimmt und obs dann noch dicht wird? naja....

--
LG
Alex

230K FL schwarz-uni, Diät Woche 6: 88kg bei 6%KF

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   HarryB

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 Geschrieben am 13.07.2009 um 22:13 Uhr   
Öl sollte man nicht alleine nach der Färbung beurteilen, das altert bzw. "verschleißt" auch chemisch/mechanisch ohne Verfärbung.
Lieber einmal zu oft nen Ölwechsel...

Gruß,
Harald

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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 13.07.2009 um 22:25 Uhr   
Hallo Harald,

Du hast ja recht. Aber im Kompressor kommt das Öl ja nur mit reiner Luft in Berührung. Was soll da viel passieren?

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.07.2009 um 22:30 Uhr   
Chemische Alterung durch Hitze, mechanische durch die Belastung des Kompressorgetriebes (Abscheren der Molekülketten).

Gruß,
Harald

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   convertible

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 Geschrieben am 13.07.2009 um 22:40 Uhr   
Also hier stimme ich Lutz zu, zumal er vom Fach kommt. Ähnlich wie beim Differential Getriebe wo keine Scheerwirkungen auftreten (wie beim Motoröl), bräuchte man das Kompr. Öl nicht unbedingt zu wechseln. Ich hab es halt auch gemacht, insbesondere wenn ich den Deckel ohnehin ab hatte.
Mit nem Schlagschrauber daran zu gehen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Convertible

--
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.07.2009 um 23:05 Uhr   
Ich liebe Formulierungen wie "braucht man nicht unbedingt zu wechseln"

Gruß,
Harald

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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 13.07.2009 um 23:21 Uhr   
Schon richtig Harald, ´´nicht unbedingt wechseln´´ hatte ich auch so gemeint. Wobei ich Deine Aussage keineswegs abwerten oder in Frage stellen wollte. Die Scheerwirkung ist zwar nicht (oder nur kaum) vorhanden, allerdings eine große Hitzeentwicklung und Aufschäumung durch die hohe Drehzahl im K. Getriebe. MB (respektive EATON) scheint es ja nicht vorzusehen, einen Ölwechsel in Intervallen durchzuführen. Daher habe ich meine Aussage auch einschränkend formuliert

Convertible

--
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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 13.07.2009 um 23:28 Uhr   
Ob der Ölwechsel nötig oder unnötig war ist jetzt wohl egal. Nur lässt sich beim FL Kompressor das Öl überhaupt wechseln, ohne den Kompressor auszubauen.
Das würde mich mal Interessieren.
Gruß Renni

--
Klar soweit !!!

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Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 23:42 Uhr   
Hi Renni,

auf jeden Fall ausbauen! Ich habe mir die Imbusschraube bei dem Versuch, sie in eingebautem Zustand zu lösen, versaut. Auch kann ich mir nicht recht vorstellen, dass man das Öl so auch nur halbwegs ordentlich rausbekommt.
Schneller, besser, sicherer: Abbauen, auskippen, befüllen, einbauen.

Gruß vom Landshuter

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