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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wo finde ich die Düsen für Teillastentlüftung?
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Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 13.07.2009 um 20:30 Uhr   
Hallo SLK gemeinde,
wo finde ich die die Düsen für die Teillastentlüftung bei meinem slk 230 K Bj. 1999.

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.07.2009 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.07.2009 um 21:21 Uhr ]

Hallo, Waenster!
Ich weiß wo sie sind, habe sie aber noch nicht gesehen.
Also: Unterhalb der Drosselklappen-Mimik/Ansaugsystem am Motorblock natürlich in Fahrtrichtung gesehen links. Da mußt Du das ganze Zeug darüber (Benzineinspritzung, Drosselklappe, Ansaugrohre ..) abbauen. Dann sind da 2 Buchsen im Motorblock. Die haben je nur 1,1 mm Durchmesser und verstopfen deshalb leicht mit den entsprechenden Folgen. MfG Dieter.


--
230A/98 160000 km

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Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 13.07.2009 um 21:34 Uhr   
na wunderbar das ist doch mal was -ich springe hier zwischen garage und rechner immer hin und her und warte auf ne antwort-
ich bedanke mich höflichst
bin schon unter dem ansaugtrakt ich werde berichten
bis dahin

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 Geschrieben am 14.07.2009 um 03:01 Uhr   
Moin

Hier klicken http://www.mb-info.ru/motor/111/111/m111_oil_in_messer.htm
Dann siehst Du wo die Düsen sitzen!

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 14.07.2009 um 12:16 Uhr   
Dankeschön

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2009 um 18:26 Uhr   
Hallo zusammen

Interessant, aber kann mich mal jemand aufklären was bei einer Teillastentlüftung wozu entlüftet wird?
Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz

--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2009 um 21:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.07.2009 um 21:12 Uhr ]

Hallo, Lupo II!
Also: Oben am Motor in Fahrtrichtung gesehen rechts befindet sich eine Öffnung. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Früher bei meinem Ford P3 führte man diese Gase mit einem Rohr nach unten ins Freie. So Mitte der 60iger Jahre wurden dann diese Gase wieder in den Motor zwecks Verbrennung zurückgeführt.
Beim SLK geschieht dies 2stufig nämlich mit der sog. Vollastentlüftung und der Teillastentlüftung. Die Vollastentlüftung geschieht durch den Ölabscheider, der als schwarzes Kunststoffgehäuse (ca.8 x 10 cm) mit 2 Inbusschrauben oben am Ventildeckel befestigt ist. Mittels Zentrifugal-/Fliehkraft trennt dieser das Öl aus den Dämpfen und führt es wieder dem Motorölkreislauf zu. Ab ca. Bj. 97 wurde diese Wirkung verbessert, indem man vom Kompressor mit einem kleinen Schläuchlein (ca. 4 mm Durchmesser) zusätzlich Luft zuführte und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit im Ölabscheider erhöhte. Deshalb wirkt seither der Ölabscheider schon ab Kompi-Zuschaltung(ca. 2000 U/min).
Bei Drehzahlen darunter wirkt die Teillastentlüftung. Da werden die Gase wie schon erwähnt mit einem Schlauch, einem Rückschlagventil und zwei Düsen wieder der Verbrennung zugeführt. Wenn die Düsen verstopft sind, gehen die Öldämpfe über den LMM, was zu Motorstörungen führt.
Erste empfehlenswerte Maßnahme ist die Erneuerung des Ölabscheiders. Das ist billig (ca. 25 €) und sehr einfach zu montieren. Ferner sollte man darauf achten, dass das kleine Schläuchlein immer in dem dickeren Schlauch, der zum Ölabscheider führt, steckt. MfG Dieter.

--
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 Geschrieben am 15.07.2009 um 11:10 Uhr   


kauba1 schrieb: Bei Drehzahlen darunter wirkt die Teillastentlüftung. Da werden die Gase wie schon erwähnt mit einem Schlauch, einem Rückschlagventil und zwei Düsen wieder der Verbrennung zugeführt. Wenn die Düsen verstopft sind, gehen die Öldämpfe über den LMM, was zu Motorstörungen führt....


So weit, so gut. Aber wie genau funktioniert das bzw. wo wird denn die Teillastentlüftung 'abgegriffen'? Es gibt doch nur die eine Stelle der Motor-Entlüftung oben am Ölabscheider, oder?

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.07.2009 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.07.2009 um 13:14 Uhr ]

Hi, Autobahnfink!
Frag mich etwas Leichteres. Da müßte ich zuerst mal nachschauen evtl. mal in meinem C-Klasse Buch. Wenn ich etwas weiß, poste ich wieder. Vielleicht kann jemand anderer weiterhelfen. Mfg Dieter.
NS: Frag den Waenster. Der hat die Düsen - wie er schreibt - soeben erst gereinigt. Dann müßte er ja auch wissen, wo der Schlauch herkommt.
--
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User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 15.07.2009 um 14:22 Uhr   
Kann es sein, dass die Teillastdüsen nicht bei allen 111er Motoren verbaut sind? Zwischen dem ersten und zweiten Ansaugrohr kann man doch recht gut durchsehen und ich kann dort drunter beim besten Willen weder eine Messingbuchse noch hinführende Leitungen finden... *ratlosguck*

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