Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.07.2009 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.07.2009 um 21:21 Uhr ]
Hallo, Waenster!
Ich weiß wo sie sind, habe sie aber noch nicht gesehen.
Also: Unterhalb der Drosselklappen-Mimik/Ansaugsystem am Motorblock natürlich in Fahrtrichtung gesehen links. Da mußt Du das ganze Zeug darüber (Benzineinspritzung, Drosselklappe, Ansaugrohre ..) abbauen. Dann sind da 2 Buchsen im Motorblock. Die haben je nur 1,1 mm Durchmesser und verstopfen deshalb leicht mit den entsprechenden Folgen. MfG Dieter.
--
230A/98 160000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2009 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.07.2009 um 21:12 Uhr ]
Hallo, Lupo II!
Also: Oben am Motor in Fahrtrichtung gesehen rechts befindet sich eine Öffnung. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Früher bei meinem Ford P3 führte man diese Gase mit einem Rohr nach unten ins Freie. So Mitte der 60iger Jahre wurden dann diese Gase wieder in den Motor zwecks Verbrennung zurückgeführt.
Beim SLK geschieht dies 2stufig nämlich mit der sog. Vollastentlüftung und der Teillastentlüftung. Die Vollastentlüftung geschieht durch den Ölabscheider, der als schwarzes Kunststoffgehäuse (ca.8 x 10 cm) mit 2 Inbusschrauben oben am Ventildeckel befestigt ist. Mittels Zentrifugal-/Fliehkraft trennt dieser das Öl aus den Dämpfen und führt es wieder dem Motorölkreislauf zu. Ab ca. Bj. 97 wurde diese Wirkung verbessert, indem man vom Kompressor mit einem kleinen Schläuchlein (ca. 4 mm Durchmesser) zusätzlich Luft zuführte und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit im Ölabscheider erhöhte. Deshalb wirkt seither der Ölabscheider schon ab Kompi-Zuschaltung(ca. 2000 U/min).
Bei Drehzahlen darunter wirkt die Teillastentlüftung. Da werden die Gase wie schon erwähnt mit einem Schlauch, einem Rückschlagventil und zwei Düsen wieder der Verbrennung zugeführt. Wenn die Düsen verstopft sind, gehen die Öldämpfe über den LMM, was zu Motorstörungen führt.
Erste empfehlenswerte Maßnahme ist die Erneuerung des Ölabscheiders. Das ist billig (ca. 25 €) und sehr einfach zu montieren. Ferner sollte man darauf achten, dass das kleine Schläuchlein immer in dem dickeren Schlauch, der zum Ölabscheider führt, steckt. MfG Dieter.
--
230A/98 160000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
| Geschrieben am 15.07.2009 um 11:10 Uhr  
|
kauba1 schrieb: Bei Drehzahlen darunter wirkt die Teillastentlüftung. Da werden die Gase wie schon erwähnt mit einem Schlauch, einem Rückschlagventil und zwei Düsen wieder der Verbrennung zugeführt. Wenn die Düsen verstopft sind, gehen die Öldämpfe über den LMM, was zu Motorstörungen führt....
So weit, so gut. Aber wie genau funktioniert das bzw. wo wird denn die Teillastentlüftung 'abgegriffen'? Es gibt doch nur die eine Stelle der Motor-Entlüftung oben am Ölabscheider, oder? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Autobahnfink Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.07.2009 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.07.2009 um 13:14 Uhr ]
Hi, Autobahnfink!
Frag mich etwas Leichteres. Da müßte ich zuerst mal nachschauen evtl. mal in meinem C-Klasse Buch. Wenn ich etwas weiß, poste ich wieder. Vielleicht kann jemand anderer weiterhelfen. Mfg Dieter.
NS: Frag den Waenster. Der hat die Düsen - wie er schreibt - soeben erst gereinigt. Dann müßte er ja auch wissen, wo der Schlauch herkommt.
--
230A/98 160000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
| |
|