.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Verölter LMM und Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:01 Uhr   
Hallo liebe SLK-Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich den LMM meines 230er PreFL mit dem Liqui Moly LMM-Reiniger gereinigt, da er etwas verölt war. Da ich eh den neuen von Pierburg gekauft hatte, wollte ich diesen mal einsetzen (nach ca. 3 Wochen) als ich feststellte das der LMM erneut mit Öl verschmiert war.

Also gleichmal die Forumsuche angeschmiessen und geschaut wo der Übeltäter liegen könnte:

-Ölabschneider und Schläuche getauscht (neu)
-LLK und alle Rohre ausgebaut und gereinigt
-Motorölstand kontrolliert, ca. Mitte

Da nun alles ausgebaut war, habe ich auch einen Blick auf den Kompressor geworfen (anbei Foto). Dieser war nun auch mit Öl verschmiert, wie auf den Bildern zu erkennen. Sowohl an den Rotoren als auch am Gehäuse. Ich schätze mal das es Kompressoröl war, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen.

Da liegt die Vermutung nahe das der verölte LMM etwas mit dem Öl im Kompressor zu tun haben kann?! Jemand eine Idee woher das ganze Öl kommt?!

Den Kompressor wollte ich eh demnächst mit dem "Überholpackage" von convertible überholen, macht dies noch Sinn?!

Fotos:

http://img179.imageshack.us/img179/1192/1000156.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/5029/1000153h.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/3079/1000157g.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus München!
SLK-CLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:06 Uhr   
Hallo

Ich kann es auf den Fotos nicht genau erkennen. Ist das Öl hell (kompressoröl) oder dunkel bzw. schhwarz, also Motoröl?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:15 Uhr   
Ja, es macht absolut Sinn den Kompr. zu überholen. Das Öl in Deinem Ansaugsystem kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Kompr. Mein Ansaugtrakt ist ebenfalls immer wieder verölt, es sei denn ich lasse es ´´ruhig´´ laufen. Bis vor 3 Wochen hat mein SLK auf der Bahn konsequent Feuer bekommen, bei 190 geht der letzte KickDown
Die einzige Möglichkeit die Du hast, ist das PowerRohr von Gerd, seit dem ich das verbaut hatte, war das System zwar genau so ölversifft wie vorher (interessiert mich aber nicht), nur liegt der LMM an einer sehr günstigen Stelle, an der sich das Öl nicht im/am LMM anhaftet. Mein PowerRohr habe ich mittlerweile verkauft, da ich mit dem 230er derartige Drehzahlorgien nicht mehr mache.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:24 Uhr   
Moin...

Was sagt denn dein Ölstand im Kompressor ? Fehlt da was,hast du den Übeltäter-es wird dann der Simmering der Roots undicht sein.
Laufleistung des Kompressors, Tuning ?-nicht unwichtig zu wissen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:25 Uhr   
Hallo,

danke erstmal für die raschen Antworten!

Mich würd ja interessieren woher das Öl denn nun stammt bzw. wie es dahin gelangt. Das es Motoröl ist, sollte also sicher sein?!

Mit dem Powerrohr vom Gerd oder dem Rohr aus dem FL wird der LMM ja versetzt, doch da hab in der SuFu gelesen das es zu einem Leistungseinbruch im unteren Drehzalbereich kommt?! Auch bei einem serienmässigen Motor ohne große Riemenscheibe etc.

Ist das verölen also bei "zügiger" Fahweise ganz "normal"?! Sollte man daher das FL-Rohr respektive Power-Rohr verbauen?! Ist ja ansonsten ganz schön lästig immer nach dem LMM zu schauen, und gut tut ihm der ständige Ölansatz bestimmt auch nicht?!

Viele Grüße
SLK-CLK

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:31 Uhr   
Hallo,

@Graf Zahl: Auto ist komplett Serie, Laufleistung ist derzeit bei 135.500Km.
LMM war der erste verbaut.

Am Kompressor habe ich ca. 10ml nachgefüllt. Den Kompressor werde ich bei der nächsten Gelegenheit eh ausbauen, nur wars die Woche leider von der Zeit her knapp. Hatte ja nicht gerechnet das halbe Auto zerlegen zu müssen

Wie kann mann feststellen ob es der Simmering vom Kompri ist?! Ist wahrscheinlich gar nicht 100% zu sagen wenn er nicht ausgebaut ist oder?

Viele Grüße
SLK-CLK

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:31 Uhr   
Ich hatte mit dem PowerRohr keinerlei Leistungslöcher, im Gegenteil!

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:34 Uhr   
Hallo

Ich kann meine Frage nur nochmal wiederholen! Ist das Öl hell bzw. goldgelb oder schwarz? Das alleine ist entscheidend für das weitere vorgehen. Warum willst du den Kompressoer asubauen wenn du gar nicht weißt wo dein Problem liegt?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:40 Uhr   
Hallo,

das Öl war ziemlich dunkel.

Den Kompri wollte ich zum tauschen der Lager etc. aus der Sammelbestellung ausbauen, also unabhängig von dem Problem jetzt





--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2009 um 12:52 Uhr   
Hallo

Warum willst du irgendwelche Lager tauschen wenn du keine Probleme hast? Der Kompressor hält auch nochmal 100 000km.
Den Lagerwechselhype hier kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte ich mal meine Kontonummer durchgeben? Überschüssiges Geld gebe ich gerne aus.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1166
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.893

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm