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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückschlagventil selber einbauen?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2009 um 07:47 Uhr   
Hi...Könnt ihr mir sagen ob man das AGR Ventil (Rückschlagventil)selber austauschen kann??

Welche Folgen hat es wenn es defekt ist??

Habe gestern meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand : Gemisch zu mager bzw. Werte des AGR Ventil´s waren nicht ok


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   tbr

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 08:24 Uhr   


SLK09 schrieb:
Hi...Könnt ihr mir sagen ob man das AGR Ventil (Rückschlagventil)selber austauschen kann??


Kann jetzt nur für einen 230 FL eine Aussage machen (konnte aus Deinen bisherigen Posts nicht ersehen, was Du hast): Ja, ist aber eine ziemliche Plackerei. Neben dem Standardwerkzeug braucht man einen 27er und eine Rohrzange. Kein Platz zum Schrauben, und das Ding sitzt in der Regel fest...



Welche Folgen hat es wenn es defekt ist??


Klingt schei... und die Abgaswerte werden nicht erreicht. Also spätestens zur AU ist Schluss mit lustig.




--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL

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   accpralle

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 20:33 Uhr   
...beim pre-FL dagegen kommt man da super ran ! (Teil Nr. 1)
Gerd

   

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 21:21 Uhr   


accpralle schrieb:
...beim pre-FL dagegen kommt man da super ran ! (Teil Nr. 1)
Gerd

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also wenn das Sekundärluft ventil gemeint ist, warum soll man das beim FL nicht leicht tauschen können?

-- Motorabdeckung runter
-- Schlauchschellen mittels Flachzange lösen (wenn man nicht die passende Zange hat)
-- Ventil ruas, neues rein
-- Schlauchschellen ausm Baumarkt festmachen
-- Abdeckung drauf, fertisch
das ganze in 5-10 Min.

--> kann man sich aber sparen, wollte "unrunde Laufen" in den ersten 30sek. wegbekommen, ist aber geblieben

--
Gruss, Karsten
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   tbr

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 09:27 Uhr   


-- Ventil ruas, neues rein


Da liegt der Hase ja im Pfeffer. Bei mir war das Teil so verkokt, das mit raus und rein erst mal nix war. Mit der Rohrzange musste ich das Rohr gegenhalten, sonst hätte ich jetzt einen Korkenzieher hinter dem Motor. Das Ventil selber klapperte wie eine Kastaniette, die Feder war nicht mehr existent.



das ganze in 5-10 Min.


...60min



--> kann man sich aber sparen, wollte "unrunde Laufen" in den ersten 30sek. wegbekommen, ist aber geblieben


Kein Wunder, in den ersten 30 sek. wird ja auch Luft durchgeblasen, egal ob das Rückschlagventil funktioniert oder nur zur Dekoration da ist. Dafür zwitschert meiner aber nach den 30 sek. nicht mehr so laut (habe noch ein Dichtheitsproblem zw. Krümmer und Kat). Da meine Diagnoseleuchte deaktiviert wurde (von einer nicht empfehlenswerten MB-Werkstatt), kann ich nicht sagen, ob sie jetzt aus ist. Auf jeden Fall bessere Gasannahme und mehr Leistung/weniger Verbrauch.


--
Gruß Thomas


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 Geschrieben am 11.07.2009 um 09:36 Uhr   
servas Thomas

bei mir war das eher so ne "phrophylaktsiche" Massnahme, zwar war mein Ventil auch leicht verkokt, aber der Wechsel brachte nix, weder positiv noch negativ

--
Gruss, Karsten
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 Geschrieben am 11.07.2009 um 10:06 Uhr   
Wie gesagt, meine Motorleuchte geht aufgrund dieses an

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 Geschrieben am 03.06.2010 um 10:05 Uhr   
Hi! ich bräuchte mal ein bild wo beim FL dieses teil sitzt!

oder zumindest eine exakte beschreibung!
wäre sehr nett!

danke!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!"

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 Geschrieben am 03.06.2010 um 12:58 Uhr   
Bild gerade nicht zur Hand... Sitzt an der fahrereseitigen hinteren Ecke des Zyl-Kopfes unter der Abdeckung, Metallrohr geht nach unten zur anderen Motorseite, Gummischlauch nach oben zu einem runden Plastikteil.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen

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 Geschrieben am 03.06.2010 um 13:03 Uhr   
Servus Alex,

Saugrohrabdeckungen runter und im hinteren Teil sitzt es dann.

Nr. 1 = Abschaltventil
Nr. 2 = Rückschlagventil

Gruss

Manfred

   

--
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