.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Unfall mit meinem 350iger,nun Fragen zu Wertverlust und Nutzungsausfall
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 09.07.2009 um 01:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sweety8205 am 09.07.2009 um 02:05 Uhr ]

Moin allerseits,

leider leider hatte ich am SA den 4.7.2009 einen Unfall (Schuldlos) mit meinem 350er und bin natürlich stinksauer,da das ganze nur deshalb passiert ist,weil so ein Dödel wieder mal gepennt hat und 2 "Mini-Röcken" hinterherschauen musste anstatt auf die verdammte Strasse zu gucken.
Dabei sahen diese 2 nicht mal so dolle aus,aber naja.

Ich lade hier mal ein Bild hoch damit jeder den Treffer sehen kann und sich ev. mit mir wundern kann,das ein solcher Schaden lt. des Gutachtens bei sage und schreibe 7220.-€ liegt.(Inkl. Steuer)

Unfallhergang selbst:
Sind beide gerade mal ca. 15-20 Km/H gefahren(war in einer Kurve in einer 30er Zone),er kam mir entgegen,pennte,geriet in meine Fahrspur,und als er es bemerkte war es schon zu spät und es hat geknallt.
Dabei hat er mich so ungünstig getroffen,das Motorhaube,Stossfänger,Kotflügel,Xenon Scheinwerfer,Querstrebe eingedrückt,Längsstrebe gestaucht und Fahrertür aufgrund des verschobenen Kotflügels in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Daten meines 350ers:
Baujahr: 9/2004
KM-Stand: 93.000 KM
Fast Vollausstattung

Nun meine Fragen:

1.) Der Gutachter (DEKRA) hat lediglich einen Wertverlust von 300.-€ festgesetzt,was mir viel zu niedrig erscheint.
Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht,und glaube gelesen zu haben,das es bei 4-5 Jahre alten Autos so 10-15% des Reparaturwertes als Wertverlust geben müsste.
Kann das jemand so bestätigen oder hat jemand damit Erfahrungen?

2.) Wie hoch ist nun die Nutzungsausfall-Entschädigung?
Ich habe nämlich auf einen Leihwagen verzichtet und nehme lieber den Nutzungsausfall.
Nun soll dieser lt. Schwacke-Liste bei 79.-€ am Tag liegen,allerdings lt. Claimnet gilt dieser Wert nur für Fahrzeuge bis max. 150KW.
Da der 350er aber 200KW hat würde er somit lt. Claimnet in die nächsthöhere Stufe gehen,denn da gibts seit 1.1.2009 wohl 119.-€ (ehemals 91.-€)
Was ist nun zutreffend?

Was an dem ganzen Mist richtig ärgerlich ist,das ich gerade dabei war das Auto durch ein Inserat hier im Kleinanzeigenteil und bei den 2 bekannten grossen Internet Verkaufsplattformen anzubieten zum Verkauf.

Und ich bezweifle nun,das ich bei Weitergabe der 300.-€ vom Wertverlust,das Auto nun für 300.-€ weniger,als ich ursprünglich haben wollte,verkaufen werde.
Zumal der Wagen ja nun nicht mehr als Unfallfrei deklariert werden kann,oder?

Naja,schauen wir mal.
Sorry nochmal für meine Ausdrucksweise manchmal,aber ich bin echt stinkig darüber.
Bitte also um Nachsicht.

Grüsse
Martin

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sweety8205    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hannibal19xx

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 23.04.2008
 Geschrieben am 09.07.2009 um 06:51 Uhr   
Natürlich ist der Wagen nicht mehr unfallfrei.
Gutachter konntest dir nach Wahl aussuchen, da isses jetzt evtl. zu spät!

Und ich kann nach 3 schuldlosen Unfällen nur zum Anwalt raten, beschleunigt die Sache extrem und hinterher hast auch wirklich alles bekommen, was dir zusteht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hannibal19xx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2009 um 08:21 Uhr   
Hi Martin,

verdammt nochmal, sieht gar nicht sooo schlimm aus und gleich über 7.000
Eier, blöde Sache.

Auch mein Tip ist: nimm dir einen Rechtsanwalt, der kostet dich nichts und deine Interessen werden schneller und gezielter durchgesetzt, als du es jemals selbst machen könntest (dies gilt auch für den Nutzungsausfall).

Hoffentlich bist du bald wieder "einsatzfähig"

Gruß aus Meenz / Werner


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2009 um 08:33 Uhr   
Hallo Martin,

das ist natürlich erstmal ärgerlich. Beim Nutzungsausfall habe ich in 2007 auch 91,- € pro Tag für meinen 55er bekommen. Da wirst du wohl mit dem 350er eine Klasse drunter liegen. Jedoch sieht das Schaden wirklich nicht schlimm aus. Beim Wertverlust solltest du auch bedenken, dass dein SLK nun schon fünf Jahre und knapp 100tkm gelaufen hat. Das ist auch wahlich kein Neuwagen mehr


Gude, Olli.

--
50 Jahr zum blauem Bock:

http://tinyurl.com/mphx6c

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2009 um 09:11 Uhr   
Hallo

Ich kann dir , wie meine Vorredner auch nur raten, nimm dir einen guten Rechtsanwalt der auf Unfälle spezialisiert ist und du bekommst das was dir zusteht.
Schont die Nerven und du hast mit dem ganzen Papierkram nichts zu tun.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2009 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dieterhoehn am 09.07.2009 um 10:36 Uhr ]

Hallo Martin,

evtl. würde ich in Erwägung ziehen, das Auto unrepariert zu verkaufen. Dann bekommst Du von der gegnerischen Versicherung zwar nur die Schadenssumme abzgl. Mwst. ausgezahlt + den Nutzungsausfall (wenn ich mich recht entsinne dann max. 14 Tage).
Es gibt einige bundesweit tätige Unfallwagenaufkäufer, evtl. denen das Fahrzeug mit Dokumentation mal anbieten.
Hatte vor kurzem einen selbstverschuldeten Schaden mit unserem Geländewagen, da wir das Auto ohnehin ersetzen wollten, haben wir uns den Kaskoschaden auszahlen lassen und den Unfallwagen unrepariert verkauft. Unter dem Strich hat das deutlich mehr "gebracht" als wir für das intakte Auto auf dem Gebrauchtmarkt bekommen hätten.
Dennoch - die Schadenabwicklung in jedem Fall einem fähigen Anwalt überlassen!

Btw., der veranschlagte Wertverlust von 300€ ist natürlich ein Witz. Realistisch drückt das Wort "Unfallwagen" bei so einem Auto den Verkaufspreis deutlich um einen vierstelligen Betrag. Wg. potentieller Korrosionsprobleme nach ein paar Jahren würden viele so ein Auto auf keinen Fall kaufen.

Gruß,
Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 09.07.2009 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerbel am 09.07.2009 um 10:39 Uhr ]

Ich würde vorschlagen Du redest mal mit Deiner Versicherung. Die kann nämlich schon viele Deiner Fragen beantworten.

Nutzungsausfall: Wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt und richtet sich nach einer festen Tabelle. "Wünsch Dir was" gibts hier also nicht

Wertverlust: Wird ebenfalls aufgrund einer Tabelle ermittelt. Aber ich kann Dir nach einigen Unfällen versichern, daß Du dadurch nicht reich wirst . Ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Unfallwagen: Ich habe keine Ahnung wie die gültige Definition von "unfallfrei" im Moment ausgelegt wird. Meines Wissens gilt ein Wagen als "theoretisch" unfallfrei, sofern er keine tragende Elemente, Strukturteile oder andere wichtigen tragenden Teile beschädigt wurden. Blechschäden o.ä. zählt also nicht dazu. Klärt mich auf, sollte ich falsch liegen.

Einen Anwalt kannst Du erstmal weglassen. Umsonst ist der nämlich auch nicht trotz Rechtschutz
Sollte es zu Problemen kommen, kannst Du immer noch einen Anwalt konsultieren. Bisher habe ich immer alles selbst gemacht. Klar, ist mehr Arbeit, aber die Rennerei hast Du leider so oder so.

Nochwas. Normalerweise wird ein Gutachter erst ab einem Schaden von ??? Euro von der Versicherung bezahlt. Der normale Weg ist eigentlich immer, sich einen Kostenvoranschlag der Werkstatt zu holen, den bei der gegnersichen Versicherung einzureichen und den Wagen dann reparieren zu lassen. Macht es Euch doch nicht so schwer

Ansonsten echt ärgerlich aufgrund solcher unfähigen DEPPEN den Wagen kaputt zu haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerbel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 09.07.2009 um 15:29 Uhr   
Ich danke erstmal für eure Meinungen und Ratschläge.

Anwalt hab ich schon eingeschaltet,denn ich habe keine Lust,das die gegnerische Versicherung mich versucht über den Tisch zu ziehen oder hinzuhalten,wie es die Versicherungen ja meistens versuchen.

Ich hatte auch schon überlegt den Wagen als Unfallauto zu veräussern,denke aber das dies eher nicht der richtige Weg für mich ist.

Mir war ja schon klar das ich das Auto sowieso nicht so schnell verkaufe,und habe deshalb schon extra 3-4 Monate früher angefangen zu inserieren.

Was den Nutzungsausfall betrifft,hat mir mein Anwalt ja auch gesagt das ich 79.-€ am Tag bekomme.Allerdings gibts wie gesagt die Tabelle von Claimnet.

Link:
http://www.claimsnet.de/ausfall.html

Was mich immer noch wurmt ist der Wertverlust.
Klar ist das Auto fast 5 Jahre alt und hat fast 100.000 KM hinter sich,jedoch erscheinen mir 300.-€ einfach zu wenig.
Und das von einem DEKRA Gutachter,der übrigens schon ein unabhängiger ist,und nicht von der gegnerischen Versicherung.
MB hat ihn empfohlen und für mcih beauftragt.

Und für den Wertverlust gibts übrigens keine Tabelle,sondern der Wertverlust wird nach einer Formel berechnet.
Man kann aber bei 4-5 Jahre alten Autos grob sagen 10-15% der Reparatursumme.

Na mal sehen was der Anwalt in beiden Sachen erreicht und ich werde berichten.

Grüsse
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sweety8205    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2009 um 15:40 Uhr   


Gerbel schrieb:

Nutzungsausfall: Wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt und richtet sich nach einer festen Tabelle. "Wünsch Dir was" gibts hier also nicht

Unfallwagen: Ich habe keine Ahnung wie die gültige Definition von "unfallfrei" im Moment ausgelegt wird. Meines Wissens gilt ein Wagen als "theoretisch" unfallfrei, sofern er keine tragende Elemente, Strukturteile oder andere wichtigen tragenden Teile beschädigt wurden. Blechschäden o.ä. zählt also nicht dazu. Klärt mich auf, sollte ich falsch liegen.

Einen Anwalt kannst Du erstmal weglassen. Umsonst ist der nämlich auch nicht trotz Rechtschutz


zu 1: man kann z.B. beim ADAC anrufen und die genauen Daten mit EZ und Ausstattung durchgeben, die berechnen dann den Nutzungsausfall.

zu 2: selbstverständlich handelt es bei dem erheblichen Schaden hier um einen Unfallwagen, auch wenn er nicht auf die Richtbank muss.

zu 3: den Anwalt zahlt der Verursacher bzw. seine Haftpflicht, mach dir da also keine Gedanken.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 09.07.2009 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerbel am 09.07.2009 um 15:51 Uhr ]



SLK171 schrieb:


Gerbel schrieb:

Nutzungsausfall: Wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt und richtet sich nach einer festen Tabelle. "Wünsch Dir was" gibts hier also nicht

Unfallwagen: Ich habe keine Ahnung wie die gültige Definition von "unfallfrei" im Moment ausgelegt wird. Meines Wissens gilt ein Wagen als "theoretisch" unfallfrei, sofern er keine tragende Elemente, Strukturteile oder andere wichtigen tragenden Teile beschädigt wurden. Blechschäden o.ä. zählt also nicht dazu. Klärt mich auf, sollte ich falsch liegen.

Einen Anwalt kannst Du erstmal weglassen. Umsonst ist der nämlich auch nicht trotz Rechtschutz


zu 1: man kann z.B. beim ADAC anrufen und die genauen Daten mit EZ und Ausstattung durchgeben, die berechnen dann den Nutzungsausfall.

zu 2: selbstverständlich handelt es bei dem erheblichen Schaden hier um einen Unfallwagen, auch wenn er nicht auf die Richtbank muss.

zu 3: den Anwalt zahlt der Verursacher bzw. seine Haftpflicht, mach dir da also keine Gedanken.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***



zu 1: Umso besser. Dann kommt man ja ohne Probleme an die Infos ran

zu 2: Wie ist die Definition von "erheblich". Wann wird ein Fahrzeug als unfallfrei und wann nicht deklariert. Und ich spreche nicht von Wünschen, sondern auf einer rein rechtlichen Basis.

zu 3: Daß seine Haftpflicht zahlt wäre mir völlig neu. Das übernimmt die eigene Rechtschutzversicherung.

Zum Thema Wertverlust: Klar 300 Euro sind nicht viel, aber ich denke viel mehr wird nicht herauszuholen sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerbel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.166

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm